Haiti Projektseite  (1920 × 600 px)

Partnerprojekt: Hilfe für Haiti

Die Caritas Bonn arbeitet bereits seit 2010 mit dem Verein Haiti Project Education in Haiti (HPE) zusammen. Bitte unterstützen Sie unseren Spendenaufruf um die nach wie vor sehr schwierigen Lebensbedingungen der Menschen in Haiti zu verbessern.

Immer wieder - wie zuletzt am 14. August 2021 ein schweres Erdbeben - erschüttern Naturkatastrophen den Inselstaat Haiti. Viele Häuser, darunter auch Schulen und Kirchen wurden damals zerstört, tausende Menschen obdachlos. Über 12.000 Menschen wurden verletzt.

Wir stehen auch heute noch in engem Kontakt mit Claudette Coulanges, die die kleine Entwicklungsorganisation Haiti Projét Éducation (HPE) leitet. Die Bonner Caritas unterstützt HPE in Aquin bereits seit dem schweren Erdbeben 2010. Caritasdirektor Jean-Pierre Schneider war damals persönlich vor Ort, um mit Caritas International die Katastrophenhilfe in Haiti zu unterstützen und lernte dort die Gründerin von HPE kennen. HPE arbeitet intensiv vor Ort, um die katastrophalen Lebensbedingungen der Menschen in Haiti zu verbessern.

Während in den ersten Tagen nach dem Erdbeben der Fokus auf akuter Nothilfe - also z.B. auf der Verteilung dringend benötigter Hilfsgüter - lag, geht es nun um eine nachhaltige Verbesserung der Lebensbedingungen im Projektgebiet.

So sieht unsere Hilfe mit HPE konkret aus:

Kurz nach dem Erdbeben verteilte das HPE-Team 4.800 Kassaves (Maniok-Brote) aus seinem landwirtschaftlichen Verarbeitungszentrum. Rund 250 Familien konnten kurzfristig versorgt werden. Nachdem das Starkregentief Grace kurz nach dem Beben über Haiti wütete, baute HPE provisorische Unterkünfte. In der zweiten Phase der Katastrophenhilfe konnte HPE 2.292 Menschen mit einer warmen Mahlzeit versorgen.

Dank der finanziellen Unterstützung, die HPE von Projektpartner*innen wie der Bonner Caritas erhalten hat, konnten Kinder und Jugendliche aus Aquin zur Schule gehen. Zur Wiederherstellung der zerstörten Trinkwasserversorgung hat HPE die Zusammenarbeit mit einem Spezialisten in die Wege geleitet. Mit der Organisation eines Workshops zum Thema: "Katastrophenvorsorge" konnten  Landwirt*innen vor Ort geschult werden. Außerdem wurden Projekte eigens für Frauen durchgeführt. In Diskussionsrunden konnten sich die Frauen über aktuelle Problemlagen austauschen und Lösungsansätze mit dem Ziel der Verbesserung ihrer Lebenslagen erarbeiten.

Bitte unterstützen auch Sie das Projekt von HPE in Haiti.  Damit sich die Lebensbedingungen langfristig ändern, ist weiterhin Hilfe nötig. Egal ob Sie 100, 200 oder 500 Euro spenden. Jeder Euro zählt.

Hilfe für Haiti

Bitte unterstützen Sie unseren Spendenaufruf um die Lebensbedingungen in Haiti zu verbessern.

Mit 50 Euro...

ermöglichen Sie einen Schulbesuch für 1 Grundschulkind.

Bitte unterstützen Sie unseren Spendenaufruf für Haiti. Jeder Euro zählt.  Die von uns gesammelten Spenden leiten wir an HPE weiter.

Mit 100 Euro...

helfen Sie einen Workshop für Frauen anzubieten.

Gemeinem möchten wir  Lösungsansätze zur nachhaltigen Verbesserung ihrer Lebenslagen erarbeiten.  Die von uns gesammelten Spenden leiten wir an HPE weiter.

Mit 250 Euro...

ermöglichen Sie Schulungen für Landwirte zu finanzieren.

Ziel ist die nachhaltigen Sicherung der Lebensmittelversorgung in Haiti. Die von uns gesammelten Spenden leiten wir an HPE weiter.

Sie möchten einen anderen Betrag spenden? Gerne!

Die Caritas Bonn arbeitet bereits seit 2010 mit dem Verein Haiti Project Education in Haiti (HPE) zusammen. Bitte unterstützen Sie unseren Spendenaufruf um die katastrophalen Lebensbedingungen der Menschen in Haiti zu verbessern.

Die hier beschriebenen Bedarfe sind beispielhaft aufgelistet. Sie können sicher sein, dass die Spenden an HPE weitergeleitet werden, damit direkt vor Ort geholfen werden kann.

Fotogalerie: Hilfe für Haiti - Das Partnerprojekt von Haiti Project Education (HPE)

Update aus Haiti (Sommer 2023):

Bildung ist der Schlüssel

Die Bonner Caritas unterstützt bereits seit dem schweren Erdbeben 2010 die lokale Organisation Haiti Projét Éducation (HPE)  in Aquin. HPE arbeitet intensiv vor Ort, um die katastrophalen Lebensbedingungen der Menschen in Haiti zu verbessern. Wir stehen dazu weiterhin in engem Kontakt mit Claudette Coulanges, die die kleine Entwicklungsorganisation leitet.

Drei wichtige inhaltliche Schwerpunkte für die lokale Organisation HPE sind aktuell :

• die Wiederbelebung der Cassaverie, einer Bäckerei für Brot aus Maniok
  • die Unterstützung von geförderten Jugendgruppen mit dem Ziel eines regelmäßigen Schulbesuchs
  • die Erarbeitung eines Sicherheitsplan für alle HPE-Mitarbeiter

Ziel von HPE ist es dabei stets nachhaltige Lösungen für die Entwicklung der Gemeinde vor Ort zu finden. Daher werden die lokalen Gruppen z.B. die Jugendgruppe und die Frauengruppen bei der Lösungsfindung stets mit einbezogen. Schulungen der verschiedenen Zielgruppen wie Computerkurse sollen langfristig eine Verbesserung der Lebensbedingungen vor Ort ermöglichen.

Leider hat sich das derzeitige Konzept der Cassaverie, einer Bäckerei für Brot aus Maniok, nicht bewährt. Das Team von HPE diskutiert aktuell neue Absatzmöglichkeiten für die Bäckerei und so werden verschiedene Optionen in Erwägung gezogen

z. B. der Verkauf von Mahlzeiten der Bäckerei mit Gemüse oder Erdnussbutter an die Schüler der HPE-Partnerschulen, auf lokalen Märkten oder in Port-au-Prince. Begleitend wäre auch eine „Ernährungserziehung“ im Unterricht der Schüler optimal. Wichtig für die Cassaverie ist es vorallem nachhaltigen Arbeitsplätzen zu schaffen und zu sichern

Bei den Jugendgruppen von HPE wird das Konzept aktuell ebenfalls auf den Prüfstand gestellt. Denkbar wäre z.B. hier zukünftig gezielt Jugendliche mit körperlichen Beeinträchtigung zu unterstützen und diesen so eine Chance zu geben aktiver Teil der lokalen Gemeinschaft vor Ort zu sein. Eine Herausforderung ist dabei das Thema „Mobilität“, aber auch hier sind die Kolleg*innen vor Ort kreativ und schauen sich derzeit aktiv nach einem Fahrrad mit Anhänger um, der ggf. schon bald zwei Jugendliche mit körperlichen Einschränkungen zum Computer- und Nähunterricht transportieren könnte.

Auch ein lokaler Sicherheitsplan für HPE-Mitarbeitende wird zur Zeit diskutiert. Es ist unerlässlich, Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz der HPE-Mitarbeitenden zu ergreifen, insbesondere in ländlichen Gebieten. Ziel ist es zum Schutz von HPE-Mitarbeiter*innen und Entwicklungshelfer*innen zeitnah einen lokaler Sicherheitsplan fertig zu stellen.

Ausblick: Bildung ist ein zentraler Schlüssel für die Entwicklung der lokalen Gemeinde in Haiti! Und so sind weitere Schulungen z.B. zu Themen wie Ernährungssicherheit, Verhaltensänderungen und Abfallmanagement für das Team von HPE geplant.

Bitte unterstützen Sie weiterhin unseren Spendenaufruf damit die Menschen in Haiti ein besseres Leben haben. Danke.

Effektive Hilfe für Haiti

Die Caritas Bonn arbeitet seit 2010 mit dem Verein Haiti Project Education in Haiti (HPE) zusammen. Claudette Coulange leistet in Aquin im südlichen Teil von Haiti mit ihrem Verein wichtige Aufbauarbeit. Die Hilfe für Haiti muss weitergehen.

Sie haben Fragen?

Ihr persönlicher Kontakt zu uns

Martina Deller

Stabsstelle Fundraising
Caritasverband für die Stadt Bonn e.V.
Fritz-Tillmann-Straße 8–12

Caritasverband für die Stadt Bonn e.V.

Institut: Sparkasse KölnBonn
BIC: COLS DE 33