Familien, Kinder und Jugendliche

Angebote, Hilfe und Unterstützung für Eltern und Kinder

Der Bereich Kinder, Jugend und Familie

Unser Ziel ist es, Familien, Kinder und Jugendliche bei einem möglichst friedlichen, unbelasteten und zufriedenen Zusammenleben zu unterstützen und Kindern eine sichere und sorgenfreie Kindheit zu ermöglichen. Deshalb bietet die Caritas Bonn – zum Teil in Zusammenarbeit mit weiteren Kooperationspartnern – umfassende Unterstützungs-, Beratungs- und Hilfsangebote, von der Schwangerschaft bis zur Ausbildung. Unser qualifiziertes Team unterstützt Sie ganz individuell nach Ihren Bedürfnissen mit spezifischen Angeboten, persönlicher Beratung oder therapeutischer Hilfe.

Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf!

esperanza Schwangerschaftsberatung

Eine Schwangerschaft kann unterschiedliche Gefühle auslösen, von Freude bis Sorge. In unserem Hilfe- und Beratungsnetzwerk finden Sie Unterstützung und Rat zu allen Themen vor, während und nach der Schwangerschaft.

Frühe Hilfen Bonn – Netzwerk für Vater, Mutter, Kind

Den Alltag mit Kindern zu meistern – das ist manchmal ohne Hilfe kaum möglich. Das Netzwerk Frühe Hilfen ist ein Zusammenschluss von 40 Einrichtungen in Bonn, die Beratung, Förderung, Weiterbildung und auch Hausbesuche anbieten.

Beratungsstelle für Eltern, Jugendliche und Kinder

Wenn es mal schwierig wird mit den Eltern, mit Geschwistern oder Freunden. Wenn Eltern in Erziehungsfragen nicht mehr weiterwissen. Wenn Trennungen das Familienleben belasten: In der Beratungsstelle finden Eltern, Jugendliche und Kinder Rat und Hilfe.

Netzwerk Kindertagespflege Bonn

Wir vermitteln Betreuungsplätze in der Kindertagespflege, auch für Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf. Gerne beraten wir Sie zur Auswahl der richtigen Betreuungsform für Ihr Kind. Außerdem bieten wir Aus- und Fortbildungen für Kindertagespflegepersonen.

Bildung und Beschäftigung

Für arbeitslose Jugendliche und junge Erwachsene, die auf dem Arbeitsmarkt benachteiligt sind, eröffnen wir in unseren Einrichtungen neue Chancen durch Qualifizierungsmaßnahmen: In der Radstation am Hauptbahnhof, im Bike-House, im Lädchen, der Jugendwerkstatt und in der Schul-Werkstatt.

Jugendzentrum „Uns Huus“

Unser Jugendzentrum im Bonner Norden hält für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene eine breite Palette an Freizeit- und Fördermöglichkeiten bereit. Außerdem gibt es Hilfestellung bei Bewerbungen und ein attraktives Ferienprogramm.

Offene Ganztagsschule

An vier Bonner Grundschulen bietet die Caritas eine verlässliche und qualifizierte Betreuung nach dem Schulunterricht an. Dabei legen wir Wert auf kompetente Hausaufgabenbetreuung, altersgerechte Arbeitsgemeinschaften sowie viel Bewegung und Kreativität.

Sexualpädagogik und Aidsprävention

Jugendliche haben viele Fragen zu Partnerschaft, Liebe, Sexualität, Verhütung oder AIDS. Wir kommen in Schulen und Jugendgruppen, um die Fragen der Jugendlichen zu beantworten, beraten Multiplikatoren und begleiten Schulprojekte.

Caritasverband für die Stadt Bonn e.V.

Fritz-Tillmann-Straße 8-12