21. Juni 2024:esperanza Kinderladen feiert 20-jähriges Bestehen

Der esperanza Kinderladen der Bonner Caritas feiert ein besonderes Jubiläum: Seit stolzen zwei Jahrzehnten versorgt der charmante Eckladen in der Fritz-Tillmann-Straße junge und werdende Eltern mit preiswerter Babyausstattung, Babykleidung und Schwangerschaftsmode.
Jubiläum esperanza Kinderladen Glückwünsche
Datum:
1. Juli 2024
Von:
Verena Weiden

Die Ursprünge des esperanza-Ladens liegen in einer Kleiderkammer im Keller der esperanza-Beratungsstelle in der Bonner Dyroffstraße. Dort bildeten sich regelmäßig Schlangen von Eltern, die nach kostenloser Babykleidung suchten. Als sich die Möglichkeit bot, in unmittelbarer Nähe einen Laden zu eröffnen, griff das esperanza-Team zu.

Schnell entwickelte sich der Laden zu einem Erfolg. Spenden großzügiger Bonner Bürgerinnen und Bürger sorgten von Anfang an für ein breites Sortiment. Die wertvolle Unterstützung durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen sichert bis heute den reibungslosen Betrieb des Ladens. Christina Lenkeit-Blasius vom Bonner Caritasverband betont: "Ohne das Engagement unserer ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen wäre der Erfolg des esperanza-Ladens undenkbar."  Als Leiterin des engagierten Teams von Ehrenamtlichen arbeitet sie Seite an Seite mit ihnen. Derzeit engagieren sich rund 15 Ehrenamtliche einmal pro Woche für drei bis vier Stunden im esperanza Laden. In den vergangenen zwei Jahrzehnten haben über 103 Ehrenamtliche mehr als 44.000 Arbeitsstunden geleistet und über 61.000 Kunden beraten.

Trotz dieser beeindruckenden Zahlen hat Lenkeit-Blasius noch einen Wunsch: "Wir würden gerne die Öffnungszeiten des Ladens erweitern. Dafür brauchen wir noch mehr ehrenamtliche Unterstützung." Gerade in Zeiten steigender Preise sei das Angebot des Ladens von großer Bedeutung. Aus diesem Grund erhalten Inhaber*innen eines gültigen Bonn- oder Studentenausweises sogar einen 50% Rabatt. In akuten Notlagen können die Kunden*innen zudem kostenlose Sachleistungen in Form von Gutscheinen in Anspruch nehmen.

Wer sich für ein ehrenamtliches Engagement interessiert, kann sich gerne melden:
E-Mail: esperanza@caritas-bonn.de

esperanza Kinderladen
Fritz-Tillmann-Straße 2, 53113 Bonn
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 10:00-13:00 Uhr; Dienstag bis Donnerstag von 10:00-16:30 Uhr
Telefonische Anfragen unter 0228 108 258 sind jederzeit willkommen.