6. März 2025:Vielfalt im Karneval – wir waren dabei!

Bunt, fröhlich und inklusiv durch die Bonner Innenstadt
Unter dem Motto "Kunterbunt und Tolerant, su senn mir he im Jeckenland" zog der Caritasverband Bonn am Rosenmontag mit einer fröhlichen und farbenfrohen Fußgruppe durch die Stadt. Begleitet von einem Auto der mobilen Pflege, mehreren Bagage-Bollerwagen sowie Rikschas des Vereins "Radeln ohne Alter e.V." setzten wir ein Zeichen für gelebte Vielfalt und Inklusion. Ein großes Dankeschön gilt der Aktion Mensch, die diesen besonderen Umzug finanziell unterstützt hat!
Unsere kreativen Kostüme, die sich am Bonner Karnevalsmotto orientierten, wurden preisbewusst gestaltet, aber mit viel Liebe ausgeschmückt. Die Bollerwagen trugen Schilder aus der „Vielfalt.Viel Wert.“-Kampagne, die bereits beim letzten Jahresempfang entstanden waren. Monate der Vorbereitung lagen hinter uns: Von Planungstreffen und Bastelnachmittagen über den Kamellekauf und dem fröhlichen Packen der Wurfbeutel bis hin zur logistischen Planung war unser Karnevalsteam voller Engagement dabei.
Am großen Tag hieß es dann erst einmal warten, bis unsere Gruppe – relativ weit hinten in der Zugreihung – endlich in Bewegung kam. Besonders aufregend wurde es, als wir am Alten Rathaus vorbeizogen und von der Oberbürgermeisterin begrüßt wurden. Mit voller Begeisterung verteilten wir Kamelle an das feiernde Publikum, bis sich unsere Beutel allmählich leerten. Als wir zum Ende hin durch die Altstadt zogen und die tiefstehende Sonne alles in ein magisches Licht tauchte, war es einmal mehr spürbar: Karneval bringt Menschen zusammen und schafft unvergessliche Momente der Freude und Gemeinschaft.
Auf die Caritas, auf den Rosenmontagszug und die Stadt Bonn – 3x ALAAF!