5. Juli 2024:Jugendwerkstatt: strahlende Gesichter bei Abschlussfeier

8. Juli 2024
Von:
Verena Weiden

„Ihr seid wunderbar, jede und jeder Einzelne von euch. Traut euch, vertraut in euch und nehmt das Leben in die Hand. Unsere Tür steht euch immer offen.“ Mit diesen Worten entließ Sabine Gärtner, die pädagogische Leiterin der Jugendwerkstatt, die 29 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jugendwerkstatt in die Sommerferien. Auf der Abschlussfeier am Ende der einjährigen Maßnahme gab es viele strahlende Gesichter. Rund die Hälfte der Jugendlichen verlassen die Jugendwerkstatt mit einem Hauptschulabschluss. Für jeden Teilnehmenden eröffnet sich eine Anschlussperspektive: Einige starten direkt in eine reguläre Ausbildung, andere wiederum wechseln in berufsorientierende Projekte, in denen sie in unterschiedliche Berufe hineinschnuppern können. Allen ist eines gemeinsam: „Die Jugendlichen haben in diesem einen Jahr eine unglaubliche Entwicklung durchlaufen“, resümiert Sabine Gärtner.

Die Jugendwerkstatt unterstützt Jugendliche, für die der Übergang von Schule zu Beruf besonders herausfordernd ist. Sie erhalten hier die Möglichkeit, durch intensives Training ihrer Schlüsselqualifikationen sowie durch schulische und sozialpädagogische Begleitung ihre Chancen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu erhöhen. Außerdem haben sie die Chance, hier ihren Schulabschluss zu erreichen.

Finanziert wird die Jugendwerkstatt durch Eigenmittel des Caritasverbands Bonn und das Jugendamt der Stadt Bonn.  Darüber hinaus unterstützte im abgeschlossenen Schuljahr der Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln ein Intensivförderangebot der Einrichtung.