Veranstaltungshinweise

aktuelle Veranstaltungshinweise

Hier finden Sie die Hinweise auf alle Veranstaltungen, die im Haus Mondial stattfinden oder die unter der Beteiligung einzelner Arbeitsbereiche organisiert werden:

Im April wurden die Corona-Auflagen in NRW fallen gelassen. Wir möchten daher an jeden Einzelnen appellieren, bei Verdacht auf Krankheit zu Hause zu bleiben. Bitte verhaltet euch euren Mitmenschen gegenüber respektvoll und verantwortungsbewusst. Und am besten macht ihr vorab noch einen Schnelltest, auch wenn ihr geimpft & geboostert seid. Wir berücksichtigen während der Veranstaltung weitere Coronaschutzmaßnahmen.

• montags,  17:30 -19:00 Uhr Gehirnjogging durch Musik
    Durch Body-Percussion, Sehen, Hören und Wiedererkennen von langen und kurzen Lauten werden beide Gehirnhälften genutzt und somit die Kommunikation zwischen den ihnen aktiviert! Gleichzeitig werden Bewegungskoordination und Konzentration gefördert. Dies hat die Wirkung, das Gehirn wach und aktiv zu halten! Das Angebot ist kostenlos. Referentin: Marianna Pozdnjaschewa (Musiklehrerin)
    Teilnahme nur nach verbindlicher Anmeldung unter elena.erdogan@caritas-bonn.de oder 0228 26717-19.
    wo: Haus Mondial

• dienstags, 18:00 - 19:30 Uhr „One World Handpan und & Percussion Workshop“
    In Kooperation mit dem One World Project e.V. und der Kampagne vielfalt. viel wert haben die teilnehmenden die Möglichkeit das besondere Instrument kennen zu lernen und gemeinsam mit andern Rhythmen zu erlernen. Der Workshop wird von Anke Sauer-Fresen vom Handpan Showroom Bonn angeleitet und richtet sich an Anfänger*innen mit Vorkenntnissen.
    Kosten: € 15,- / Monat, die Teilnahmezahl begrenzt. Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung unter: vielfalt@caritas-bonn.de

• mittwochs, ab 11.05.22 (14-tägig) 18:00 - 20:00 Uhr Schreibwerkstatt für Menschen zum Thema Flucht
    In der Schreibwerkstatt bekommen Menschen mit naher und ferner Fluchterfahrung, aber auch Menschen, die vielleicht nur unmittelbar eine Fluchtgeschichte in der Familie haben, die Möglichkeit, ihre Erinnerungen und Familiengeschichten auf Papier zu bringen. Die Werkstatt wird natürlich professionell angeleitet. Am Ende haben die Teilnehmenden eine Schatzkiste von aufgeschriebenen Erinnerungen, die sie für sich selbst behalten oder  anderen zeigen können.
    zur KURSLEITERIN: Die in Italien geborene Dania D'Eramo (*1973) ist Autorin und Übersetzerin. Sie lebt seit zwanzig Jahren in Deutschland. Mit ihren Kreativ-Werkstätten u.a. im Kunstmuseum Bonn möchte sie Menschen für Sprache und Kunst begeistern.
    Ein Angebot der Aktion Neue Nachbarn und velfalt. viel wert. für max. 10 Teilnehmer:innen ab 17 Jahren mit mindestens A2-Sprachniveau. Alle Infos kompakt hier und in einfacher Sprache hier.
    Die Teilnahme ist kostenfrei, eine regelmäßige Teilnahme wird voraus gesetzt. Anmeldung per Email an vielfalt@caritas-bonn.de
    wo: Haus Mondial

• Dienstag, 24.05.2022, 18:30 – 20:00 Uhr Auf Kinder Acht geben bei Trennung und Scheidung für Eltern mit Migrationsgeschichte                             Wenn sich Eltern trennen, bleiben die Kinder als Verbindung zwischen Vater und Mutter. Es ist nicht immer einfach, dabei die Bedürfnisse der Kinder zu beachten, vor allem wenn sich die Eltern uneinig sind.
    Referentinnen: Dr. Eman Abusaada – Beratungsstelle für Eltern, Jugendliche und Kinder, Caritasverband Bonn e.V., Paola Pisano und Laura Zumdick – Erziehungs- und Familienberatungsstelle der Bundesstadt Bonn
    Anmeldung: mondial@caritas-bonn.de oder Tel.: 0228-26717-0 oder im Haus Vielinbusch, begrenzte Platzzahl - Anmeldung erforderlich.
    Eintritt frei - es besteht Maskenpflicht. Dolmetscher für Arabisch vorhanden.
    wo: Haus Vielinbusch, Oppelner Str. 130, 53119 Bonn
    zum deutschen Flyer zum arabischen Flyer

• Samstag, 21.05. One World Drum Circle entfällt wegen Krankheit, Ausweichtermin: NEU 04.06.22
    findet an weiteren Terminen aber statt: 11.06. / 16.07. / 13.08.22 jeweils 11:00 - 14:00 Uhr ONE WORLD Drum Circle
    Du hast Lust auf Trommeln? Dann mach mit! Der Drum Circle ist kein Trommelkurs im klassischen Sinne, bei dem bestimmte Rhythmen mit ganz genau festgelegten Abläufen erlernt werden - es geht vielmehr um die spielerische und bereichernde Möglichkeit, frei von jeglichem Stress, die eigene Freude am Rhythmus auszuleben und das eigene Rhythmusgefühl zu entwickeln. Vorkenntnisse werden nicht benötigt, Spaß und Freude am gemeinsamen Musizieren werden aber vorausgesetzt.
    Angeleitet wird der ONE WORLD DRUM-CIRCLE von Jörg Kieferle. Er spielt Akkordeon, Schlagzeug und Percussion (Cajón, Bongos, Djembe, Darbuka & Kleinpercussion) in verschiedenen Formationen und Bands und möchte in dieser Workshop-Reihe Menschen jeglicher Herkunft und jeden Alters für das Trommeln begeistern.
    Der ONE WORLD DRUM CIRCLE ist ein Kultur-und Bildungsprojekt von ONE WORLD PROJECT e. V., das in Kooperation mit der Vielfalt. Viel wert.-Kampagne des Caritasverbands Bonn stattfinden wird.
    Der Workshop ist kostenlos. Anmeldungen bitte an vielfalt@caritas-bonn.de  oder telefonisch unter: 0228 – 267170.
    wo: Haus Mondial

• Mittwoch, 01.06.2022, 19:30 Info-Abend für private Wohnungsgeber*innen in Bonn
    Sie haben sich spontan entschlossen Geflüchtete aus der Ukraine bei sich aufzunehmen? Oder Sie planen Ukrainer bei sich im Haus zu beherbergen?
    Wir möchten Sie mit Basisinformationen zu sozialen Themen, Umgang mit traumatisierten Menschen und Hilfsangeboten für die Menschen in Bonn versorgen. Gerne gehen wir auf Ihre Fragen ein. Wir können uns zu Fragen rund um das spontane Miteinander- Wohnen austauschen, da im Alltag doch immer wieder Fragen auftauchen. Zudem bieten wir Ihnen Kontakte an, die Sie bei Bedarf unterstützen.
    Eine Veranstaltung von: Caritas - Haus Mondial , Stadtdekanat Bonn, Aktion Neue Nachbarn und kath. Ehe-, Familien- und Lebensberatung Bonn
    wo: Haus Mondial

• Donnerstag, 23.06.2022, 18:00-19:30 Uhr  Konzert "Klangkarussel"
    Alle, die dem Alltag entfliehen und einfach gute Musik genießen wollen, kommen bei uns auf ihre Kosten. Eine bunte Mischung aus Klavierjazz, Gitarrensolo, Flöte mit Klavier und moderne Popmusik zum Mitsingen sorgen garantiert für gute Laune!
    Der Eintritt ist frei, über kleine Spenden würden wir uns freuen.
    Anmeldung bis 16.06.2022 an: elena.erdogan@caritas-bonn.de

hier ein Auswahl durchgeführter Veranstaltungen und Aktionen