Caritasverband für die Stadt Bonn e.V.

Institut Sparkasse KölnBonn
BIC COLS DE 33
IBAN DE17 3705 0198 1921 9219 28

'Mit einer Spende helfen' | mehr...

Beratungsstelle Arbeit (ehemals Erwerbslosenberatung)

Ortsnahe und professionelle Anlaufstelle, Teil des landesweiten Beratungsnetzwerkes gegen Arbeitsausbeutung

Seit 2021 führt die Beratungsstelle Arbeit die Leistungen der bisherigen Erwerbslosenberatungsstelle fort.  Zugleich hat die Beratungsstelle einen zweiten Schwerpunkt im Bereich der Information und Beratung gegen Arbeitsausbeutung.

Als arbeitsausbeuterisch sind Beschäftigungsverhältnisse einzuordnen, bei denen vorgeschriebene – gerechte und angemessene – Arbeitsbedingungen umgangen werden, zum Beispiel durch die Umgehung des gesetzlichen Mindestlohns, Verstöße gegen das Arbeitszeitgesetz oder fehlende Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.

Die Beratungsstelle Arbeit bietet Menschen, die die von Arbeitslosigkeit, prekärer Beschäftigung oder Arbeitsausbeutung betroffen oder bedroht sind, behördenunabhängige Unterstützung, Beratung und Begleitung an. Außerdem werden künftig niedrigschwellige Begegnungsmöglichkeiten angeboten. Besonderer Wert wird auf die Zusammenarbeit mit Sprachdiensten gelegt, um bei Bedarf eine Verständigung in der Landessprache zu gewährleisten.

Die Beratung ist freiwillig, kostenfrei und vertraulich. Sie findet unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter oder der sexuellen Orientierung statt. Unsere Mitarbeitenden unterliegen der Schweigepflicht.

Wir

• unterstützen Sie bei der Entwicklung einer beruflichen Orientierung und Perspektive
  • suchen mit Ihnen gemeinsam nach Wegen zur beruflichen Integration
  • unterstützen Sie bei wirtschaftlichen, psychosozialen und rechtlichen Fragen
  • beraten Sie bei beruflichen Problemen und Konflikten
  • helfen Ihnen bei der Suche nach Rechtsanwält*innen
  • informieren Sie über passende Qualifizierungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten
  • unterstützen Sie bei der Bewerbung und bereiten mit Ihnen Vorstellungsgespräche vor
  • halten PC-Arbeitsplätze bereit. Hier können Sie nach Stellen im Internet suchen und Ihre Bewerbungsunterlagen erstellen
  • bieten Ihnen Begegnungsmöglichkeiten mit anderen Betroffenen

Das Angebot ist eine Kooperation von Caritasverband Bonn und Diakonischem Werk Bonn.

Weitere Informationen zu den Beratungsstellen Arbeit in NRW und zum Netzwerk gegen Arbeitsausbeutung finden Sie hier:  Arbeitsausbeutung | Arbeit.Gesundheit.Soziales (mags.nrw)

Elisabeth Brauckmann | Minela Dalipi

Jörn Unterburger (Fachgebietsleitung Armut und Existenzsicherung)

Beratungsstelle für Arbeit

Oppelner Straße 130 / 1. Etage

53119 Bonn-Tannenbusch

Tel.   0228 90248092 / 0228 108-0

Fax:  0228 90248098

E-Mail: beratungsstelle.arbeit@cd-bonn.de

Beratungszeiten:

Montag, Dienstag, Donnerstag:

09:00-12:00 und 13:00-17:00 Uhr

Mittwoch:

13:00-17:00 Uhr

Freitag:

09:00-14:00 Uhr

Termine nur nach Vereinbarung! Bitte wenden Sie sich über Telefon oder Mail an uns, damit wir einen Beratungstermin mit Ihnen vereinbaren können.

Die Beratung findet grundsätzlich aufsuchend, vor Ort, in Sprechstunden, telefonisch oder digital statt. Wegen Corona sind wir momentan nur bedingt vor Ort.