Haus Mondial

Fachdienst für Integration und Migration

Der Fachdienst für Integration und Migration im Haus Mondial bietet für Menschen mit Migrationsgeschichte Beratungs-,

Bildungs- und Begegnungsangebote an.

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Menschen ihre Heimat verlassen haben – ob vor vielen Jahren oder erst vor Kurzem. Sie alle brauchen ein spezialisiertes Beratungsangebot.

• Weil sie neu eingereist sind und sich in Deutschland neu orientieren müssen
  • Weil sie Beratung hinsichtlich ihres Aufenthaltsstatus brauchen
  • Weil sie als Menschen mit Migrationsgeschichte für die Inanspruchnahme von Sozialleistungen von besonderen ausländerrechtlichen Regelungen betroffen sind
  • Weil sie von Diskriminierung und Rassismus im Alltag und von Seiten der Behörden betroffen sind

Aus unseren Erfahrungen wissen wir, dass Menschen mit Migrationsgeschichte, egal wie lange sie in Deutschland leben und welchen aufenthaltsrechtlichen Status sie haben, im Alltag mit Diskriminierungen und Rassismus konfrontiert sind: In den täglichen Begegnungen, bei der Suche nach Wohnung und Arbeit und vielem mehr. Dem wollen wir mit unserer Arbeit auf vielfältige Weise entgegen wirken. Dies geschieht einerseits durch Beratungs- und Bildungsangebote für Menschen mit Migrationsgeschichte.

Damit ein Leben in Vielfalt gelingt, setzen wir uns für eine vielfältige und solidarische Stadtgesellschaft ein, in der Rassismus und Diskriminierung keinen Platz haben. Wir richten uns daher an die gesamte Stadtgesellschaft – mit Projekten und Angeboten, die die Begegnung in Vielfalt fördern und die sensibilisieren für Diskriminierung und Rassismus im Alltag.

Unsere Angebote sind offene Begegnungsangebote für alle, aber auch Fachworkshops und Schulungen zur Sensibilisierung und Kompetenzerweiterung für spezielle Themen im Bereich Diskriminierung und Rassismus.

Das Haus Mondial stellt sich vor

Veranstaltungen, Kurse und Workshops

Veranstaltungshinweise

In Haus Mondial ist immer etwas los: Workshops, Feste, Vorträge oder offene Treffs. Hier erfahren Sie mehr über die aktuellen Veranstaltungen und Events.

Beratung & Unterstützung

Wir bieten Beratung, Unterstützung und Begleitung bei psychologischen und sozialen Problemen an.

Partizipation und Vielfalt

Als Fachdienst für Integration und Migration der Bonner Caritas fördern und initiieren wir Angebote zur Begegnung und zur Integration vor Ort.

Ehrenamt und Engagement

Menschen, die als Geflüchtete oder Zugewanderte zu uns nach Bonn gekommen sind, freuen sich über neue Kontakte. Im Haus Mondial gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Ihre Ansprechpersonen

Gabriele Al-Barghouti