CaritasPortal Header

Willkommen am CaritasPortal

Rast und Rat am Bonner Münster

Das CaritasPortal am Bonner Münster ist eine Partnerschaft zwischen dem Caritasverband für die Stadt Bonn e.V., dem Stadtdekanat Bonn, der Münsterpfarrei Bonn und dem Jugendpastoralen Zentrum "EKKO".

Rast und Rat

Das ist unser Motto. Direkt in der Bonner Innenstadt - im ehemaligen Bonner Münsterladen - bieten wir tagtäglich eine Anlaufstelle für Menschen, die eine Pause, einen Rat oder Unterstützung brauchen.

Unser Wunsch ist es, Menschen in schwierigen Situationen zu helfen und ihnen zu zeigen, wie die Bonner Caritas und ihre vielfältigen Angebote weiterhelfen können.

Unsere Beratung ist für alle Menschen offen, unabhängig von ihrer Lebenssituation. Im Gespräch miteinander lernen und erfahren wir, wie unser Zusammenleben als Stadtgesellschaft noch besser gelingen könnte.

Das CaritasPortal befindet sich direkt am Bonner Münster, im Herzen der Stadt.

Wir sind von Mo – Do von 11:00 - 14:30 für Sie da.

Das Angebot "Telefonzelle 4.0" immer dienstags von 11:00 bis 13:00 Uhr und mittwochs von 11:00 bis 13:00 Uhr.

Wie wir helfen können

Wir möchten Menschen in kleinen Dingen helfen, die das Leben einfacher machen. Darum bieten wir Ihnen an:

• Gespräche und Unterstützung durch unsere haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden
  • Kurzberatung, welche sozialen Hilfsangebote passen und wie Sie Kontakt aufnehmen können
  • Alltagshilfe, wie das Ausdrucken von Formularen oder Hilfe bei digitaler Korrespondenz
  • Vermittlung von konkreten Hilfen und Informationen dazu
  • Zugang zu anderen Beratungsstellen und Hilfsangeboten
  • Haupt- und ehrenamtliche Unterstützung

Grenzen des Angebotes

Es gibt einige Dinge, die wir nicht tun können, wie finanzielle Unterstützung auszahlen oder weitergehende Fragen und Anliegen zur Katholischen Kirche beantworten – aber gern stellen wir den Kontakt zu Ansprechpartnern her. Wir verstehen uns als erste Anlaufstelle, die Ihnen zuhört und weiterhilft. Ebenso gehören geschulte Ehrenamtliche, die gut auf ihre Aufgaben vorbereitet sind, zu unserem Team.

Unsere Qualifikationen

Unser Team besteht aus Sozialarbeiter*innen aus der Sozialberatung des Caritasverbands. Zusätzlich unterstützen uns ehrenamtliche Mitarbeitende, die Schulungen erhalten haben, um gut auf ihre Aufgaben vorbereitet zu sein. Die Schulungen umfassen für die Beratungssituation wichtige Themen wie Kommunikation und Datenschutz.

Wir sind offen für Menschen unterschiedlicher Herkunft und Kulturen. Wir handeln nach den christlichen Grundsätzen unseres Verbandes.

Interesse an einer Mitarbeit?

Wenden Sie sich gerne direkt an unser Team vor Ort oder an unseren Ansprechpartner für das Ehrenamt.

Helena van Heel-Aydin

Sozialarbeiterin