05.02.2024:VR Bank spendet 10.000€ für LebensRAUM

Am 5. Februar fand auf der Baustelle in der Noeggerathstraße eine Spendenübergabe statt: Die Stiftung der VR-Bank Bonn Rhein-Sieg hat dem Bonner Caritasverband eine großzügige Spende in Höhe von 10.000 Euro zukommen lassen, die für das neue Teilhabezentrum "LebensRAUM" bestimmt ist - genauer gesagt für das dortige Projekt "Klimafreundliches Wohnen im LebensRAUM Noeggerathstraße".
Grundsteinlegung LebensRaum Noeggerathstraße caritas bme-12
6. Feb. 2024
v.l.n.r.: Caritas-Direktor Jean-Pierre Schneider, Martina Deller (Leiterin Stabsstelle Fundraising der Caritas) und Holger Hürten, Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Bonn Rhein-Sieg eG

Mit dem Neubau des Teilhabezentrums "LebensRAUM" in der Noeggerathstraße hat es sich die Caritas zur Aufgabe gemacht, bezahlbaren Wohnraum für Menschen in prekären Lebenssituationen bereitzustellen. Wir sehen unsere Verantwortung aber auch darin, Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen zu unterstützen, damit sie Teilhabechancen nutzen und ihren Beitrag zum Gemeinwohl leisten können: Bis 2035 möchte die Stadt Bonn klimaneutral sein. Das Projekt „Klimafreundliches Wohnen im LebensRAUM“ wird es den hier wohnenden Menschen ermöglichen, aktiv zu diesem Ziel beizutragen.

Im Rahmen der mehrjährigen Projektreihe starten wir im LebensRAUM mit konkreten Klimaschutzmaßnahmen, die im häuslichen Bereich umgesetzt werden. Im Projekt arbeiten Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Erfahrungen zusammen. Sie alle haben eine psychiatrische Erkrankung und sind an einer sinnvollen Lebensgestaltung interessiert. Das Projekt fördert die individuelle Auseinandersetzung mit dem Klimawandel und zeigt den Teilnehmenden, wie sie selbst etwas bewirken können. Geplant sind wöchentliche Gruppenangebote, die von Sozialarbeitern geleitet werden: beispielsweise Mitmachgruppen, Projektwochen und Diskussionsrunden zu Themen wie „Zero Waste“ in der Küche, Müllvermeidung, fleischlosem Kochen,  Foodsharing u.v.m.

Die Teilnehmenden vertiefen ihr Wissen, reflektieren in der Gruppe und werden dabei von Fachleuten unterstützt und begleitet. So leisten sie nicht nur einen Beitrag zum Klimaschutz, sondern beteiligen sich auch an wichtigen gesellschaftlichen und globalen Prozessen. Auch mögliche Barrieren und Ängste werden thematisiert. Zielgruppen des Projektes sind vor allem die Bewohner*innen, aber auch Angehörige, Freunde und Nutzer*innen anderer Angebote aus dem Bereich der Sozialpsychiatrie.

Die Kosten für das Projekt „Klimafreundliches Wohnen im LebensRAUM“ belaufen sich auf 10.000 € pro Jahr. Somit wäre das erste Projektjahr dank der großzügigen Spende der Stiftung der VR-Bank Bonn Rhein-Sieg bereits abgedeckt – wofür wir uns herzlich bedanken!