Zum Inhalt springen

11.01.2024:Grundsteinlegung für den "LebensRAUM Noeggerathstraße"

Gestern war es endlich so weit: Wir konnten mit Gästen aus Stadtgesellschaft, Verwaltung und Politik die offizielle Grundsteinlegung für das Teilhabezentrum "LebensRAUM Noeggerathstraße" feiern. Mitten in der Bonner Innenstadt ist schon einiges von dem Neubau zu sehen: Die Tiefgarage und der Rohbau für die Obergeschosse stehen bereits.
Grundsteinlegung LebensRAUM
Datum:
11. Jan. 2024
Von:
Verena Weiden

Herzstück des LebensRAUMs werden eine Tagesstätte und 20 moderne Appartements für Menschen mit psychischen oder seelischen Erkrankungen sein. Mit diesem Projekt trägt der Bonner Caritasverband dazu bei, Wohnangebote für benachteiligte Menschen mitten in der Stadt zu schaffen und die Wohnsituation zu verbessern. 

Bei der feierlichen Grundsteinlegung sprachen neben Caritasdirektor Jean-Pierre Schneider auch die stellvertretende Oberbürgermeisterin Nicole Unterseh und Architekt Dipl.-Ing. Karl-Heinz Schommer, der die Pläne für das Gebäude entworfen hat. 

Nach der feierlichen Segnung durch Kaplan Dr. Jasper, der den Stadtdechanten vertrat, wurde die Zeitkapsel mit einer Urkunde, einem Kreuz aus Bethlehem und einer aktuellen Tageszeitung gemeinsam in einen Hohlraum hinter einem der vier Kirchenfenster im zukünftigen Innenhof einbetoniert. Im Anschluss an den Festakt hatten die Gäste die Möglichkeit, die Baustelle bei einer Führung näher kennen zu lernen. Ein Blick hinter die Kulissen eines beeindruckenden Projekts, das schon bald vielen Menschen ein Zuhause bieten wird.

Vielen Dank an die über 1.000 Bonner*innen, die unser Bauprojekt finanziell unterstützt haben - mit einer stolzen Summe von inzwischen 402.000 Euro in zwei Jahren! 🙏

Wir sind zuversichtlich, dass Ende 2024 die ersten Menschen in den Neubau einziehen können und wir bis dahin unser Spendenziel von 500.000 Euro erreichen.