Bei zweitem Lockdown: Eltern und Kinder im Blick haben!
23.06.2020 - Netzwerk Frühe Hilfen: Erste Online Umfrage zu Corona - 4335 Eltern - 90.000 Antworten
90.000 Euro: Unbürokratische Hilfe für Familien in Not
16.06.2020 - ROBIN GOOD überwältigt von Not und Spendenbereitschaft – 2400 Lebensmittelgutscheine ausgegeben – Dank an Aktion Mensch und Spender*inne
20 Jahre Radstation - Caritas-Einrichtung feiert Jubiläum
03.06.2020 - Servicestation rund ums Fahrrad und Lernwerkstatt für benachteiligte Jugendliche
Caritas-Altenheime ab Montag, 11. Mai wieder für Besucher geöffnet
11.05.2020 - Eingeschränkte Besuchszeiten – Voranmeldung - strikte Hygieneregeln
Netzwerk Frühe Hilfen startet Online-Umfrage
01.05.2020 - Leben in Coronazeiten – Auswirkungen und neue Hilfeansätze für Familien
Wir kontakten auf allen Kanälen – mit Abstand
03.04.2020 - Das CaTz der Caritas - auch in Corona-Zeiten für psychisch Kranke geöffnet

Caritasverband für die Stadt Bonn e.V.

Institut Sparkasse KölnBonn
Konto 1921921928
BIC COLS DE 33
IBAN DE17370501981921921928

'Mit einer Spende helfen' | mehr...

Soziales Bonn

Stimme für „Soziales“ im Netz

www.soziales-bonn.de ist Kanal für soziale Themen in Bonn

Für viele Themen im „Sozialen Bonn“ engagieren sich die Träger in der Arbeitsgemeinschaft freie Wohlfahrtspflege mit ihren Partnern gemeinsam. Alle eint das Ziel, die Menschen zu unterstützen, die die Vertretung ihrer existentiellen Interessen nicht selber leisten können. Jeder Träger hat dabei eigene Schwerpunkte und sein eigenes Profil. Doch gemeinsam bilden sie ein Netz(werk), das eine starke Lobby für die Menschen bietet, die Rat und Hilfe benötigen.

Auch im digitalen Netz soll diese Lobby nun zu finden sein. Auf dem Blog www.soziales-bonn.de informieren die Träger über aktuelle soziale Themen in der Stadt und die Aktivitäten der freien Wohlfahrtsverbände, außerdem veröffentlichen sie Statements zur kommunalen Sozialpolitik.

„Soziale Themen in Netz und Social media pushen! - Dazu soll der Blog “Soziales Bonn” da sein. Die Caritas macht dabei mit, um benachteiligten Menschen und heiklen Themen Gehör zu verschaffen, die sonst oft ignoriert werden. - Auch der Blog ist Teil unseres täglichen Dienstes als Lobby und Anwalt für die Schwächeren,“ so Caritasdirektor Jean-Pierre Schneider bei der Vorstellung der neuen Plattform.

www.soziales-bonn.de wendet sich an eine breite Öffentlichkeit, vor allem aber an Multiplikatoren in der Bonner Stadtgesellschaft und der Region. Über die aktuelle Berichterstattung hinaus werden Fachartikel zu sozialen Themen wie der Wohnraumsituation in Bonn, zu den Auswirkungen des Kinderbildungsgesetzes NRW (Kibiz) oder dem Urteil zu den Hartz-IV-Sanktionen präsentiert.