Caritasverband für die Stadt Bonn e.V.

Institut Sparkasse KölnBonn
BIC COLS DE 33
IBAN DE17 3705 0198 1921 9219 28

'Mit einer Spende helfen' | mehr...

Mitmachaktion "Fill the bottle" für den Umweltschutz

fillthebottle youngcaritas Bonn

youngcaritas Bonn sucht noch Mitsammler*innen

Aktionstag „fill the bottle“ zum Mitmachen bei der youngcaritas Bonn.

Am 9. Juni können Sie wieder aktiv etwas für die Umwelt tun und dabei nette Leute treffen.

Regelmäßig räumen die youngcaritas-Ortsverbände auf: bei der #fillthebottle-Challenge kümmern sie sich gemeinsam mit freiwilligen Helfer*innen um unachtsam weggeworfene Zigarettenstummel. Denn Rauchen schadet nicht nur der Gesundheit, sondern ist auch sehr schädlich für unsere Umwelt: Jährlich werden auf unserem Planeten an die 4,5 Billionen Zigarettenstummel weggeworfen. Dabei kann bereits eine einzige Zigarette mit ihren enthaltenen Toxinen 40 Liter unseres Grundwassers verunreinigen!

Vor allem für Lebewesen in Gewässern ist das gefährlich. Der Filter (einer Zigarette) besteht aus Cellulose, die aus Holz gewonnen wird und ein biologisch abbaubarer Kunststoff ist; dieser wird allerdings sehr langsam abgebaut (14 Jahre), sodass die enthaltenen Gifte in die Umwelt gelangen können. Die Cellulose im Filter wird außerdem behandelt. Damit ist der Filter so gut wie gar nicht abbaubar; er zerfällt höchstens und die kleinen Fasern werden von der Umwelt und den Tieren aufgenommen.

Weltweit rufen Menschen unter der Challenge "#fillthebottle" zum Sammeln von Zigarettenstummeln in leeren Plastikflaschen auf – und wir sind dabei!

Packen Sie am 9. Juni mit an und helfen Sie dabei, Straßen und Parks von Kippen zu befreien: das Ganze dauert ca. 1,2 Stündchen und macht bei gutem Wetter auch noch Spaß!

Treffpunkt: um 16 Uhr vor Haus Mondial in der Fritz-Tillmann-Straße.

Wer mitmachen möchte, meldet sich per Mail bei Paula.Muensterkoetter@caritas-bonn.de oder per Direktnachricht auf Instagram an youngcaritas Bonn.

Mehr zur youngcaritas Bonn erfahren Sie hier.