Bei zweitem Lockdown: Eltern und Kinder im Blick haben!
23.06.2020 - Netzwerk Frühe Hilfen: Erste Online Umfrage zu Corona - 4335 Eltern - 90.000 Antworten
90.000 Euro: Unbürokratische Hilfe für Familien in Not
16.06.2020 - ROBIN GOOD überwältigt von Not und Spendenbereitschaft – 2400 Lebensmittelgutscheine ausgegeben – Dank an Aktion Mensch und Spender*inne
20 Jahre Radstation - Caritas-Einrichtung feiert Jubiläum
03.06.2020 - Servicestation rund ums Fahrrad und Lernwerkstatt für benachteiligte Jugendliche
Caritas-Altenheime ab Montag, 11. Mai wieder für Besucher geöffnet
11.05.2020 - Eingeschränkte Besuchszeiten – Voranmeldung - strikte Hygieneregeln
Netzwerk Frühe Hilfen startet Online-Umfrage
01.05.2020 - Leben in Coronazeiten – Auswirkungen und neue Hilfeansätze für Familien
Wir kontakten auf allen Kanälen – mit Abstand
03.04.2020 - Das CaTz der Caritas - auch in Corona-Zeiten für psychisch Kranke geöffnet

Caritasverband für die Stadt Bonn e.V.

Institut Sparkasse KölnBonn
Konto 1921921928
BIC COLS DE 33
IBAN DE17370501981921921928

'Mit einer Spende helfen' | mehr...

Zusammenleben in Vielfalt

Wir wenden uns an Menschen mit und ohne Migrationshintergrund. Wir arbeiten eng mit allen Institutionen, Vereinen, Initiativen und Aktiven zusammen, denen die Förderung des Zusammenlebens in Vielfalt - Menschen verschiedener Nationalitäten, Kulturen, Ethnien und Religionen - ein Anliegen ist. Ein Teil unserer Aktivitäten und Angebote wird durch das Landesprogramm „Integrationsagenturen NRW“ gefördert.

Schwerpunkte unserer Arbeit

Prävention gegen Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit - Bildungsangebote

Unser eintägiges Integrations-Experiment, der Workshop „Seitenwechsel“, bietet die einzigartige Gelegenheit persönlich zu erleben, wie es ist, in einem fremden Land anzukommen und sein Leben neu zu beginnen. Sie nehmen die Perspektive von Migrantinnen und Migranten ein und erfahren einen persönlichen „Seitenwechsel“.

Förderung interkultureller Kompetenz und interreligiöser Verständigung

Wir bieten Trainings zur interkulturellen Öffnung für verschiedene Arbeitsfelder. Außerdem können Sie bei uns die Ausstellung „Weltethos“ ausleihen. Darüber hinaus veranstalten wir interkulturelle und interreligiöse Seminare.

Arbeit im Sozialraum

Bei der Entwicklung sozialraumorientierter Handlungsansätze konzentrieren wir uns auf Projektarbeit und die Mitarbeit in relevanten Netzwerken. Außerdem erschließen wir neue Netzwerke für vielfältige Integrationsthemen.

So sind wir in Neu-Tannenbusch aktiv gestaltendes Mitglied beim „Arbeitskreis Vielfalt in Tannenbusch“. Über die Integrationsagentur arbeiten wir mit dem Quartiersmanagement in Neu-Tannenbusch und dem interkulturellen Bildungs- und Familienzentrum Tannenbusch zusammen.

Ausbau und Qualifizierung bürgerschaftlichen Engagements zum Thema Integration

Die Integrationsagentur der Caritas Bonn fördert und unterstützt die Eigeninitiative von Vereinen und Organisationen sowie das bürgerschaftliche Engagement von Migranten.

Material zum Download

Elena Erdogan