Substitutionsambulanz Heerstraße wird geschlossen
12.07.2019 - Anschlussversorgung der Patienten gesichert
16.07.2019 - Mittwoch, 07. August 2019, um 17:30 Uhr in den Räumen der Klinik Im Wingert
ROBIN GOOD und Galeria Kaufhof starten Spendenaktion für Schulmaterial
24.06.2019 - Mäppchen, Stifte & Co für einen fairen Schulstart
Faßbender-Stiftung spendet für Nachbarschaftstreff Celsius
23.05.2019 - Mieter bedanken sich mit internationalem Buffet
Damit soziale Teilhabe nicht baden geht
22.05.2019 - Lions-Club Bonn Beethoven spendet für Schwimmkurse an ROBIN GOOD
Workshop zu Themen von Familiendynamik und Familientherapie
14.05.2019 - Freitag, 17. Mai 2019, 16-20 Uhr, Teilnahme ist kostenlos

"Starthilfe" zum Schulanfang

19. Juli 2013;

Offizieller Start der Aktion Starthilfe: Mit den Kindern und Eltern freuten sich Caritasdirektor Jean-Pierre Schneider, Diakonie-Geschäftsführer Ulrich Hamacher, Caritas-Fundraisierin Sabine Boos, Rechenkünstler und Robin-Good-Pate Gert Mittring sowie Diakonie-Fundraiserin Birgit Donath (v.l.n.r.)

„Starthilfe“ zum Schulanfang

ROBIN GOOD übergibt Schulranzen an Familien aus Bonn

Der Familienfonds ROBIN GOOD setzt sich für Familien aus Bonn und Umgebung ein, die in eine Notlage geraten sind. Eine Form der Hilfe: benachteiligten Kindern gute Startbedingungen für die Schullaufbahn ermöglich. Im Rahmen der Starthilfe 2013 wurden 241 Kinder mit nagelneuen Ranzen ausgestattet. Alle Ranzen sind hochwertige Markenprodukte, gefüllt mit Mäppchen, Turnbeutel und weiterem Material.

Voraussetzung, um so einen Ranzen zu erhalten, ist eine Sozialberatung bei Caritas oder Diakonie. "Wir möchten langfristig Perspektiven mit den Familien entwickeln", sagte Caritasdirektor Jean-Pierre Schneider. Alle Ranzen wurden aus Mitteln des Familienfonds ROBIN GOOD von den Trägerverbänden Caritas und Diakonie finanziert. Das Geld stammt aus Spenden von Betriebsfesten, aus Künstlergagen oder Firmenspenden.

"Wir haben die Schulranzen für unsere Aktion günstiger bekommen, sonst hätten wir nicht 241 erstklassige Ranzen kaufen können", sagte Ulrich Hamacher, Geschäftsführer des Diakonischen Werks Bonn und Region. "Der Start ins Schulleben ist ja recht teuer. 200 Euro Startkapital muss man für jedes Kind in der Regel rechnen." Seit 2008 unterstützt ROBIN GOOD Familien in Not beim Schulstart. "Kinder aus Familien mit geringem Einkommen sollen so die gleichen Bildungschancen erhalten wie Kinder aus wohlhabenden Familien", so Schneider.