Drei Premieren mit „Knatsch Verdötscht“ in der City-Station
22.01.2019 - Karneval für Wohnungslose vom Feinsten - Prinz und Bonna mit von der Partie
Etwas Warmes braucht der Mensch
16.01.2019 - Bonner Inner Wheel Club spendet Buffet für Wohnungslose in der City-Station
10.12.2018 - Für 2019 werden im Januar die weiteren Termine bekanntgegeben.
„Hallo Baby“ wird 10 Jahre alt
23.11.2018 - 16.000 Bonner Familien besucht – Ehrenamtliche gesucht Der Besuchsdienst des Netzwerks „Frühe Hilfen“ wird 10 Jahre alt.
Quartiersprojekt Celsius eröffnet
15.11.2018 - Neues Konzept in Wohnanlage Brüser Berg
13.11.2018 - Mittwoch, 05. Dezember 2018, um 17:30 Uhr in den Räumen der Klinik Im Wingert

"Starthilfe" zum Schulanfang

19. Juli 2013;

Offizieller Start der Aktion Starthilfe: Mit den Kindern und Eltern freuten sich Caritasdirektor Jean-Pierre Schneider, Diakonie-Geschäftsführer Ulrich Hamacher, Caritas-Fundraisierin Sabine Boos, Rechenkünstler und Robin-Good-Pate Gert Mittring sowie Diakonie-Fundraiserin Birgit Donath (v.l.n.r.)

„Starthilfe“ zum Schulanfang

ROBIN GOOD übergibt Schulranzen an Familien aus Bonn

Der Familienfonds ROBIN GOOD setzt sich für Familien aus Bonn und Umgebung ein, die in eine Notlage geraten sind. Eine Form der Hilfe: benachteiligten Kindern gute Startbedingungen für die Schullaufbahn ermöglich. Im Rahmen der Starthilfe 2013 wurden 241 Kinder mit nagelneuen Ranzen ausgestattet. Alle Ranzen sind hochwertige Markenprodukte, gefüllt mit Mäppchen, Turnbeutel und weiterem Material.

Voraussetzung, um so einen Ranzen zu erhalten, ist eine Sozialberatung bei Caritas oder Diakonie. "Wir möchten langfristig Perspektiven mit den Familien entwickeln", sagte Caritasdirektor Jean-Pierre Schneider. Alle Ranzen wurden aus Mitteln des Familienfonds ROBIN GOOD von den Trägerverbänden Caritas und Diakonie finanziert. Das Geld stammt aus Spenden von Betriebsfesten, aus Künstlergagen oder Firmenspenden.

"Wir haben die Schulranzen für unsere Aktion günstiger bekommen, sonst hätten wir nicht 241 erstklassige Ranzen kaufen können", sagte Ulrich Hamacher, Geschäftsführer des Diakonischen Werks Bonn und Region. "Der Start ins Schulleben ist ja recht teuer. 200 Euro Startkapital muss man für jedes Kind in der Regel rechnen." Seit 2008 unterstützt ROBIN GOOD Familien in Not beim Schulstart. "Kinder aus Familien mit geringem Einkommen sollen so die gleichen Bildungschancen erhalten wie Kinder aus wohlhabenden Familien", so Schneider.