10.12.2018 - Für 2019 werden im Januar die weiteren Termine bekanntgegeben.
„Hallo Baby“ wird 10 Jahre alt
23.11.2018 - 16.000 Bonner Familien besucht – Ehrenamtliche gesucht Der Besuchsdienst des Netzwerks „Frühe Hilfen“ wird 10 Jahre alt.
Quartiersprojekt Celsius eröffnet
15.11.2018 - Neues Konzept in Wohnanlage Brüser Berg
13.11.2018 - Mittwoch, 05. Dezember 2018, um 17:30 Uhr in den Räumen der Klinik Im Wingert
Herzenswünsche erfüllen
30.10.2018 - Galeria Kaufhof Bonn und ROBIN GOOD starten Wunschbaumaktion
Mit dem Wohnführerschein ein Zuhause finden
12.10.2018 - Für den Mietermarkt qualifizieren - Ehrenamtliche als Coach gesucht

Fürsorge für Schwerstkranke und Sterbende

5. November 2010;

Fürsorge für Schwerstkranke und Sterbende

Katholische und evangelische Träger erstmals mit gemeinsamer Weiterbildung für die Betreuung demenzkranker Palliativpatienten

Schwerstkranke und sterbende Menschen sind zunehmend von dementiellen Erkrankungen betroffen. Das stellt haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter in der häuslichen und stationären Versorgung und Betreuung vor neue Herausforderungen.

Um dieser neuen Situation gerecht zu werden, haben der Bonner Hospizverein, die Bürgerstiftung Rheinviertel, die CBT- Caritas-Betriebsführungs- und Trägergesellschaft mbH und der Caritasverband für die Stadt Bonn e.V. erstmals gemeinsam ein spezielles Fortbildungsangebot entwickelt. Der mit 20 Teilnehmern ausgebuchte Kurs schließt am 6. November mit der Übergabe der Zertifikate ab.

In der Fortbildung wurden haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter in der Hospizarbeit und Palliativpflege für den Umgang, die Betreuung und die Pflege von an Demenz erkrankten Schwerstkranken fachlich qualifiziert. Im Mittelpunkt der Fortbildung standen die Auseinandersetzung mit einer wertschätzenden Haltung, der Aufbau von Beziehung und Kommunikation sowie das gemeinsame Entdecken der eigenen Spiritualität als Kraftquelle und ethische Grenzfragen. Zu den Lerninhalten gehörten außerdem Schmerzempfindung und Ernährung, Möglichkeiten der Aromatherapie sowie die Wirkung heilender Berührung (Kommunikation und Körpererfahrung).

Mit diesem neuen Angebot setzen die beteiligten Träger ein Zeichen für ihre gemeinsame christlich-ethische Haltung im Hinblick auf Schwerstkranke und Sterbende und auf ihre Fürsorge für die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter.