ROBIN GOOD und Galeria Kaufhof starten Spendenaktion für Schulmaterial
13.07.2018 - Mäppchen, Stifte & Co für einen fairen Schulstart
12.07.2018 - Mittwoch, 04. Juli 2018, um 17:30 Uhr in den Räumen der Klinik Im Wingert
Integration durch Sprachbegleitung für Neuzugewanderte
03.07.2018 - Universität Bonn und Bonner Caritas erneuern ihre Kooperation
Wohnungslosenhilfe lädt ein zum Sommerfest mit buntem Programm
02.07.2018 - am Donnerstag, 5. Juli 2018, ab 11:00 Uhr,auf der Wiese der City-Station am Alten Friedhof.
26.06.2018 - Das nächste Psychose-Seminar findet am 25.07.2018 statt.
Gesprächsgruppe für allein erziehende Mütter
15.05.2018 - Mittwoch, den 6. Juni 2018, 16 - 18 Uhr

Würdevoll leben bis zuletzt

10. Oktober 2014;

Würdevoll leben bis zuletzt

Fachtagung zum Thema „Tod und Sterben“ – Palliativ- und Hospiztag

Unter dem Motto „Würdevoll leben bis zuletzt“ findet am Mittwoch, 22. Oktober 2014, der 1. Palliativ- und Hospiztag in Bad Godesberg statt. Er geht auf die Initiative der Bürgerstiftung Rheinviertel zurück und wird in Kooperation mit dem Caritasverband für die Stadt Bonn e.V., dem CBT-Wohnhaus Emmaus und dem St. Vinzenzhaus veranstaltet.

Wir laden Sie herzlich ein  zum

1.  Palliativ- und Hospiztag

am Mittwoch, 22. Oktober 2014, 10:00 – 17:45 Uhr,

in der Redoute, Kurfürstenallee 1, 53177 Bonn.

Die Bürgerstiftung Rheinviertel startete 2006 auf Initiative ihres Vorsitzenden, Dechant Dr. Wolfgang Picken, „integrative Hospizarbeit“ im  CBT Wohnhaus Emmaus und St. Vinzenzhaus, später auch den ambulanten Hospizdienst und den Einsatz einer  Palliativ-Schwester in Kooperation mit dem Bonner Caritasverband. Ziel ist es, ein menschenwürdiges Leben bis zum letzten Atemzug zu ermöglichen, Linderung der Schmerzen zu erreichen und dem Sterbenden größtmögliche Lebensqualität zu verschaffen, ebenso den Angehörigen beizustehen.

Der Palliativ- und Hospiztag richtet sich an Betroffene, Angehörige, Ärzte und alle in der Seniorenarbeit Tätigen sowie Interessierte. In Workshops am Vormittag und durch Fachvorträge am Nachmittag erhalten Besucher wichtige Information und Austausch zu Themen wie Palliativmedizin, Schmerztherapie und Hospize.

Wie aktuell und brisant das Thema Sterbebegleitung-Sterbehilfe ist, zeigt die jüngste Forderung der Deutschen Bischofskonferenz nach einem selbstbestimmten Leben auch im Angesicht des Todes. Die Bischöfe forderten vor wenigen Tagen einen weiteren Ausbau der Palliativmedizin und weitere Förderung der Hospize und Seelsorge am Krankenbett.

Ein ungewöhnlicher Klaviervortrag von Prof. Dr. Dr. Andreas Kruse, Gerontologe der Universität Heidelberg, mit Überlegungen zu Palliative Care am Beispiel der Komposition und Biografie Johann Sebastian Bachs bildet um 18:00 Uhr den Abschluss der Fachtagung.

Datei-Anhänge: