Familienpatinnen dringend gesucht
18.03.2019 - Caritas Bonn stellt neues Konzept vor – flexibel und am Bedarf orientiert
14.03.2019 - Mittwoch, 03. April 2019, um 17:30 Uhr in den Räumen der Klinik Im Wingert
Wenn Eltern keinen Schutz bieten
13.03.2019 - Katja Dörner (MdB) informierte sich über Hilfsangebote bei „update"
Eine Suppe für Haiti
21.02.2019 - Spendenaktion in der KostBar vom 25.2. bis 1.3.2019
Wenn Familie auseinandergeht
20.02.2019 - Caritas-Beratungsstelle mit Gruppe für Väter nach Trennung und Scheidung
Stress mit Schule und Hausaufgaben?
18.02.2019 - Infoabend für Eltern von Grundschulkindern am Mittwoch, 13. März 2019

Wenn Familie auseinandergeht

2. April 2013;

Wenn Familie auseinander geht

Caritas-Beratungsstelle mit neuer Gruppe  für Väter nach Trennung und Scheidung

Trennung und Scheidung sind für Familien ein tiefer und schwerwiegender Einschnitt in die Lebensplanung. Abschied nehmen von einem Lebensentwurf schmerzt, In den meisten Fällen verlieren die Väter den Alltagskontakt zu ihren Kindern, manche ziehen sich sogar ganz zurück.   Besonders Kinder sind die Leidtragenden. Freundschaften und Wohnumfeld verändern sich. Eine Trennung ist immer auch ein finanzielles Desaster.

In Bonn waren 2010 494 Familien mit 784 Kindern unter 18 Jahren von Scheidung betroffen.

Um Männern zu helfen, ein präsenter Vater mit gutem Kontakt zu den Kindern zu bleiben, bietet die Erziehungsberatungsstelle der Caritas in Kooperation mit der evangelischen Beratungsstelle ab dem 9. April 2013 die neue Gruppe „Klartext“ an. Hier können Väter ihre Fragen und  Probleme im Umgang mit einer Trennung in einer Gruppe ähnlich Betroffener bearbeiten.

Die Männergruppe „Klartext“ startet am 9. April 2013, dienstags von 18 -20 Uhr. Insgesamt werden 8 Termine 14tägig angeboten. Die Gruppe trifft sich  in der Evangelischen Beratungsstelle, Adenauer Allee 37, 53113 Bonn

Anmeldung: Caritasverband Bonn, Beratungsstelle für Eltern, Jugendliche und Kinder, Hans-Iwand-Str. 7, 53113 Bonn, Tel. 0228 223088, erziehungsberatung@caritas-bonn.de oder

Evangelische Beratungsstelle für Erziehungs- Jugend-. Ehe- und Lebensfragen, Adenauerallee 37, 53113 Bonn, Tel.: 0228 6880150 beratungsstelle@bonn-evangelisch.de