Bei zweitem Lockdown: Eltern und Kinder im Blick haben!
23.06.2020 - Netzwerk Frühe Hilfen: Erste Online Umfrage zu Corona - 4335 Eltern - 90.000 Antworten
90.000 Euro: Unbürokratische Hilfe für Familien in Not
16.06.2020 - ROBIN GOOD überwältigt von Not und Spendenbereitschaft – 2400 Lebensmittelgutscheine ausgegeben – Dank an Aktion Mensch und Spender*inne
20 Jahre Radstation - Caritas-Einrichtung feiert Jubiläum
03.06.2020 - Servicestation rund ums Fahrrad und Lernwerkstatt für benachteiligte Jugendliche
Caritas-Altenheime ab Montag, 11. Mai wieder für Besucher geöffnet
11.05.2020 - Eingeschränkte Besuchszeiten – Voranmeldung - strikte Hygieneregeln
Netzwerk Frühe Hilfen startet Online-Umfrage
01.05.2020 - Leben in Coronazeiten – Auswirkungen und neue Hilfeansätze für Familien
Wir kontakten auf allen Kanälen – mit Abstand
03.04.2020 - Das CaTz der Caritas - auch in Corona-Zeiten für psychisch Kranke geöffnet

Wenn Eltern keinen Schutz bieten

13. März 2019;

Katja Dörner MdB informierte sich bei Einrichtungsleiterin Marion Ammelung und Bereichsleiter Achim Schäfer über Hilfsangebote für Kinder aus suchtbelasteten Familien

Wenn Eltern keinen Schutz bieten

Katja Dörner (MdB) informierte sich im Rahmen der

„Aktionswoche für Kinder aus Suchtfamilien“ über Hilfsangebote bei „ update“

In Deutschland wachsen 2,65 Millionen Kinder in einer von Sucht belasteten Familie und rund 3,8 Millionen Kinder mit psychisch kranken Eltern auf. Die bundesweite „Aktionswoche für Kinder aus Suchtfamilien“ (NACOA) will auf die besonders gefährdete Situation dieser Kinder aufmerksam machen.

Die Bonner Bundestagsabgeordnete Katja Dörner (Bündnis 90/Die Grünen) hat im Rahmen der Aktionswoche die Präventionseinrichtung update von Caritas/Diakonie besucht, die sich seit mehr als 20 Jahren um Kinder und Jugendliche aus suchtbelasteten Familien kümmert und sich über Angebote für Kinder und Jugendliche informiert.

update, Fachstelle für Suchtprävention von Caritas/Diakonie, hat diese Kinder und Jugendlichen schon seit mehr als 20 Jahren im Blick. Mit dem wöchentlichen Gruppen-Angebot „Starke Pänz“ werden die jungen Menschen begleitet und stabilisiert. Es ist ein geschützter Raum, in dem die Kinder ihre Alltagserlebnisse reflektieren, Stärkungsmechanismen erarbeiten, sich mit gleichaltrigen Betroffenen austauschen und auch Unbeschwertheit erleben können.