Quartiersprojekt Celsius eröffnet
15.11.2018 - Neues Konzept in Wohnanlage Brüser Berg
13.11.2018 - Mittwoch, 05. Dezember 2018, um 17:30 Uhr in den Räumen der Klinik Im Wingert
01.11.2018 - Unser nächstes Psychose Seminar findet am 28. November 2018 von 17:00-19:00 Uhr im SPZ Bonn-Beuel statt.
Herzenswünsche erfüllen
30.10.2018 - Galeria Kaufhof Bonn und ROBIN GOOD starten Wunschbaumaktion
Mit dem Wohnführerschein ein Zuhause finden
12.10.2018 - Für den Mietermarkt qualifizieren - Ehrenamtliche als Coach gesucht
Einladung zum 3. Palliativ- und Hospiztag am 11. Oktober 2018
25.09.2018 - Zertifizierte Fortbildungsveranstaltung für beruflich Pflegende

Wärme aus dem Bananenkarton

6. Dezember 2012;

Der%20Nikolaus%20(Heinz%20Meyer,%20Kolpingfamilie)%20%C3%BCberreichte%20im%20Beisein%20von%20Caritasvorstand%20Karl%20Wilhelm%20Starcke%20und%20Einrichtungsleiterin%20Marion%20Hoffmeister-Ecke%20(r.)%20Sachspenden%20f%C3%BCr%20den%20esperanza%20Kinderladen%20stellvertretend%20an%20vier%20ehrenamtliche%20Mitarbeiterinnen.

Wärme aus dem Bananenkarton

Kolpingfamilie sammelt warme Kleidung für Caritas-Kinderladen

Im Bonner Kolpinghaus stapeln sich Strampler neben Mützen, Schaukelpferde neben dicken Steppjacken, Kuscheltiere neben Fußsäcken. Die Bonner Kolpingfamilie hat fleißig gesammelt, um den Kinderladen der Caritas pünktlich zum Nikolaus-Vorabend mit dringend benötigter Second-Hand-Ware auszustatten. In knapp 30 Bananenkartons warten Kleidungsstücke und Kuscheltiere auf ihre kleinen zukünftigen Besitzer. Heinz Meyer von der Bonner Kolpingfamilie wird – passend zum Termin – im Gewand des Hl. Nikolaus die Spende übergeben.

Gutes für wenig Geld, das ist das Motto des esperanza Kinderladens. Vom Strampler bis zum Anorak, vom Kinderwagen bis zum Bilderbuch - gerade für Eltern, Großeltern oder Alleinerziehende mit geringem Budget bietet der Kinderladen in der Fritz-Tillmann-Straße 2 eine gute Alternative zu teurer Neuware für Kinder bis zum 3. Lebensjahr. Derzeit betreiben 22 ehrenamtliche Frauen den esperanza Kinderladen. Das Projekt wurde im November 2003 ins Leben gerufen, um Eltern die Startphase mit ihrem Baby zu erleichtern.

Die große Auswahl und Vielfalt des Warenangebotes ist durch die zahlreichen Sachspenden von Privatpersonen möglich. Der Erlös des Verkaufs kommt zu 100 % dem Kinderladen zugute und dient der Deckung der laufenden Kosten.

Die Zahl der Kunden ist von jährlich 1600 (2004) auf heute mehr als 3200 gestiegen.

Kunden mit Bonn-Ausweis zahlen 50 % des Second-Hand-Preises.