ROBIN GOOD und Galeria Kaufhof starten Spendenaktion für Schulmaterial
13.07.2018 - Mäppchen, Stifte & Co für einen fairen Schulstart
12.07.2018 - Mittwoch, 04. Juli 2018, um 17:30 Uhr in den Räumen der Klinik Im Wingert
Integration durch Sprachbegleitung für Neuzugewanderte
03.07.2018 - Universität Bonn und Bonner Caritas erneuern ihre Kooperation
Wohnungslosenhilfe lädt ein zum Sommerfest mit buntem Programm
02.07.2018 - am Donnerstag, 5. Juli 2018, ab 11:00 Uhr,auf der Wiese der City-Station am Alten Friedhof.
26.06.2018 - Das nächste Psychose-Seminar findet am 25.07.2018 statt.
Gesprächsgruppe für allein erziehende Mütter
15.05.2018 - Mittwoch, den 6. Juni 2018, 16 - 18 Uhr

Villa Noah- Mehr als nur Wohnen

27. September 2012;

Die Villa Noah – mehr als nur Wohnen

Caritaseinrichtung für suchtkranke Menschen feiert 20-jähriges Bestehen

Die "Arche Noah" rettete die Menschheit vor dem Untergang. Der Anspruch der  "Villa Noah", eine soziotherapeutische Wohneinrichtung des Bonner Caritasverbandes, ist da bescheidener: Sie bewahrt chronisch suchtkranke Frauen und Männer vor dem neuerlichen Absturz. Und das seit 20 Jahren.

Die "Villa Noah" wurde im Jahre 1992 gegründet und besteht mittlerweile aus vier Wohnhäusern mit 36 Einzelzimmern. Sie bietet für chronisch Suchtkranke ein suchtmittelfreies Leben in einer beschützten therapeutischen Gemeinschaft. Für viele der Bewohner ist die "Villa Noah" ein dauerhaftes Zuhause, andere lernen schrittweise Selbstständigkeit und Eigenverantwortung bis hin zur eigenen Wohnung mit einer ambulanten Betreuung.

Voraussetzung für die Aufnahme in die "Villa Noah" ist die Abstinenz. Sie ist eine zentrale Grundlage für eine eigenverantwortliche gesunde Lebensführung. Die meisten Bewohner waren zuvor in den Rheinischen Kliniken in Bonn untergebracht. Die Finanzierung des Angebots wird über den Landschaftsverband Rheinland und die Bundesstadt Bonn sichergestellt.

Die „Villa Noah“ besteht aus dem Haupthaus in der Sankt-Augustinus-Straße 21 mit 21 Zimmern und drei externen Wohngruppen mit 5 und 7 Zimmern. 15 feste Mitarbeitende (Sozialarbeiter, Ergotherapeuten, Hauswirtschafts- und Verwaltungskräfte) und 4 Mitarbeitende im Nachtdienst-Team betreuen die Bewohner der „Villa Noah“. Die Hilfe orientiert sich an der Alltagsrealität und dem Prinzip der Selbstversorgung. Zum Angebot gehören individuelle Einzelförderung, tagesstrukturierende Maßnahmen, Ergotherapie, lebenspraktisches Training, Gruppen- und Freizeitangebote.

Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung tritt das Playback-Theater Köln mit Geschichten aus der „Villa Noah“ auf.

Reden/Grußworte:

Karl Wilhelm Starcke, Caritas-Vorstand

Annette Schwolen-Flümann, Bezirksbürgermeisterin Bonn-Bad Godesberg

Apollonia Götten, Einrichtungsleitung „Villa Noah“