Drei Premieren mit „Knatsch Verdötscht“ in der City-Station
22.01.2019 - Karneval für Wohnungslose vom Feinsten - Prinz und Bonna mit von der Partie
Etwas Warmes braucht der Mensch
16.01.2019 - Bonner Inner Wheel Club spendet Buffet für Wohnungslose in der City-Station
10.12.2018 - Für 2019 werden im Januar die weiteren Termine bekanntgegeben.
„Hallo Baby“ wird 10 Jahre alt
23.11.2018 - 16.000 Bonner Familien besucht – Ehrenamtliche gesucht Der Besuchsdienst des Netzwerks „Frühe Hilfen“ wird 10 Jahre alt.
Quartiersprojekt Celsius eröffnet
15.11.2018 - Neues Konzept in Wohnanlage Brüser Berg
13.11.2018 - Mittwoch, 05. Dezember 2018, um 17:30 Uhr in den Räumen der Klinik Im Wingert

Villa Noah- Mehr als nur Wohnen

27. September 2012;

Die Villa Noah – mehr als nur Wohnen

Caritaseinrichtung für suchtkranke Menschen feiert 20-jähriges Bestehen

Die "Arche Noah" rettete die Menschheit vor dem Untergang. Der Anspruch der  "Villa Noah", eine soziotherapeutische Wohneinrichtung des Bonner Caritasverbandes, ist da bescheidener: Sie bewahrt chronisch suchtkranke Frauen und Männer vor dem neuerlichen Absturz. Und das seit 20 Jahren.

Die "Villa Noah" wurde im Jahre 1992 gegründet und besteht mittlerweile aus vier Wohnhäusern mit 36 Einzelzimmern. Sie bietet für chronisch Suchtkranke ein suchtmittelfreies Leben in einer beschützten therapeutischen Gemeinschaft. Für viele der Bewohner ist die "Villa Noah" ein dauerhaftes Zuhause, andere lernen schrittweise Selbstständigkeit und Eigenverantwortung bis hin zur eigenen Wohnung mit einer ambulanten Betreuung.

Voraussetzung für die Aufnahme in die "Villa Noah" ist die Abstinenz. Sie ist eine zentrale Grundlage für eine eigenverantwortliche gesunde Lebensführung. Die meisten Bewohner waren zuvor in den Rheinischen Kliniken in Bonn untergebracht. Die Finanzierung des Angebots wird über den Landschaftsverband Rheinland und die Bundesstadt Bonn sichergestellt.

Die „Villa Noah“ besteht aus dem Haupthaus in der Sankt-Augustinus-Straße 21 mit 21 Zimmern und drei externen Wohngruppen mit 5 und 7 Zimmern. 15 feste Mitarbeitende (Sozialarbeiter, Ergotherapeuten, Hauswirtschafts- und Verwaltungskräfte) und 4 Mitarbeitende im Nachtdienst-Team betreuen die Bewohner der „Villa Noah“. Die Hilfe orientiert sich an der Alltagsrealität und dem Prinzip der Selbstversorgung. Zum Angebot gehören individuelle Einzelförderung, tagesstrukturierende Maßnahmen, Ergotherapie, lebenspraktisches Training, Gruppen- und Freizeitangebote.

Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung tritt das Playback-Theater Köln mit Geschichten aus der „Villa Noah“ auf.

Reden/Grußworte:

Karl Wilhelm Starcke, Caritas-Vorstand

Annette Schwolen-Flümann, Bezirksbürgermeisterin Bonn-Bad Godesberg

Apollonia Götten, Einrichtungsleitung „Villa Noah“