Mama, ich muss mal!
13.09.2018 - Eltern-Infoabend zum Thema Sauberkeitserziehung
Caritas eröffnet Tagespflege auf dem Brüser Berg
10.09.2018 - Das Angebot richtet sich an Menschen mit den Pflegegraden 2, 3, 4 und 5.
Caritas beim Weltkindertag
10.09.2018 - Sonntag, 16. September 2018, von 11:00 bis 17:00 Uhr, auf dem Bonner Marktplatz.
Sehnsucht Heimat - Heimat zwischen Wunsch und Wirklichkeit
10.09.2018 - Podiumsgespräch am Dienstag, 11.09.2018, 19 Uhr bei Don Bosco, Eintritt frei
Seniorenbetten steigern Lebensqualität
05.09.2018 - Aktion Weihnachtslicht des GA finanziert Betten für ehemals Wohnungslose
Vier Jubiläen - Ein Fest
05.09.2018 - Sozialpsychiatrie der Caritas feiert Jubiläen mit einem außergewöhnlichen Fest

Villa Noah- Mehr als nur Wohnen

27. September 2012;

Die Villa Noah – mehr als nur Wohnen

Caritaseinrichtung für suchtkranke Menschen feiert 20-jähriges Bestehen

Die "Arche Noah" rettete die Menschheit vor dem Untergang. Der Anspruch der  "Villa Noah", eine soziotherapeutische Wohneinrichtung des Bonner Caritasverbandes, ist da bescheidener: Sie bewahrt chronisch suchtkranke Frauen und Männer vor dem neuerlichen Absturz. Und das seit 20 Jahren.

Die "Villa Noah" wurde im Jahre 1992 gegründet und besteht mittlerweile aus vier Wohnhäusern mit 36 Einzelzimmern. Sie bietet für chronisch Suchtkranke ein suchtmittelfreies Leben in einer beschützten therapeutischen Gemeinschaft. Für viele der Bewohner ist die "Villa Noah" ein dauerhaftes Zuhause, andere lernen schrittweise Selbstständigkeit und Eigenverantwortung bis hin zur eigenen Wohnung mit einer ambulanten Betreuung.

Voraussetzung für die Aufnahme in die "Villa Noah" ist die Abstinenz. Sie ist eine zentrale Grundlage für eine eigenverantwortliche gesunde Lebensführung. Die meisten Bewohner waren zuvor in den Rheinischen Kliniken in Bonn untergebracht. Die Finanzierung des Angebots wird über den Landschaftsverband Rheinland und die Bundesstadt Bonn sichergestellt.

Die „Villa Noah“ besteht aus dem Haupthaus in der Sankt-Augustinus-Straße 21 mit 21 Zimmern und drei externen Wohngruppen mit 5 und 7 Zimmern. 15 feste Mitarbeitende (Sozialarbeiter, Ergotherapeuten, Hauswirtschafts- und Verwaltungskräfte) und 4 Mitarbeitende im Nachtdienst-Team betreuen die Bewohner der „Villa Noah“. Die Hilfe orientiert sich an der Alltagsrealität und dem Prinzip der Selbstversorgung. Zum Angebot gehören individuelle Einzelförderung, tagesstrukturierende Maßnahmen, Ergotherapie, lebenspraktisches Training, Gruppen- und Freizeitangebote.

Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung tritt das Playback-Theater Köln mit Geschichten aus der „Villa Noah“ auf.

Reden/Grußworte:

Karl Wilhelm Starcke, Caritas-Vorstand

Annette Schwolen-Flümann, Bezirksbürgermeisterin Bonn-Bad Godesberg

Apollonia Götten, Einrichtungsleitung „Villa Noah“