13.09.2019 - Mittwoch, 02. Oktober 2019, um 17:30 Uhr in den Räumen der Klinik Im Wingert
Fotoaktion zum Tag der Wohnungslosen
10.09.2019 - Mittwoch, 11.9.2019 im Bonner Münster-Carré von 11-15 Uhr
Schließung Bahnhofsmission beabsichtigt
04.09.2019 - Veränderungen auf Gleis 1
Katja Dörner besucht die Radstation
22.08.2019 - Service- und Qualifizierungsbetrieb der Caritas
Substitutionsambulanz Heerstraße wird geschlossen
12.07.2019 - Anschlussversorgung der Patienten gesichert
ROBIN GOOD und Galeria Kaufhof starten Spendenaktion für Schulmaterial
24.06.2019 - Mäppchen, Stifte & Co für einen fairen Schulstart

Villa Noah- Mehr als nur Wohnen

27. September 2012;

Die Villa Noah – mehr als nur Wohnen

Caritaseinrichtung für suchtkranke Menschen feiert 20-jähriges Bestehen

Die "Arche Noah" rettete die Menschheit vor dem Untergang. Der Anspruch der  "Villa Noah", eine soziotherapeutische Wohneinrichtung des Bonner Caritasverbandes, ist da bescheidener: Sie bewahrt chronisch suchtkranke Frauen und Männer vor dem neuerlichen Absturz. Und das seit 20 Jahren.

Die "Villa Noah" wurde im Jahre 1992 gegründet und besteht mittlerweile aus vier Wohnhäusern mit 36 Einzelzimmern. Sie bietet für chronisch Suchtkranke ein suchtmittelfreies Leben in einer beschützten therapeutischen Gemeinschaft. Für viele der Bewohner ist die "Villa Noah" ein dauerhaftes Zuhause, andere lernen schrittweise Selbstständigkeit und Eigenverantwortung bis hin zur eigenen Wohnung mit einer ambulanten Betreuung.

Voraussetzung für die Aufnahme in die "Villa Noah" ist die Abstinenz. Sie ist eine zentrale Grundlage für eine eigenverantwortliche gesunde Lebensführung. Die meisten Bewohner waren zuvor in den Rheinischen Kliniken in Bonn untergebracht. Die Finanzierung des Angebots wird über den Landschaftsverband Rheinland und die Bundesstadt Bonn sichergestellt.

Die „Villa Noah“ besteht aus dem Haupthaus in der Sankt-Augustinus-Straße 21 mit 21 Zimmern und drei externen Wohngruppen mit 5 und 7 Zimmern. 15 feste Mitarbeitende (Sozialarbeiter, Ergotherapeuten, Hauswirtschafts- und Verwaltungskräfte) und 4 Mitarbeitende im Nachtdienst-Team betreuen die Bewohner der „Villa Noah“. Die Hilfe orientiert sich an der Alltagsrealität und dem Prinzip der Selbstversorgung. Zum Angebot gehören individuelle Einzelförderung, tagesstrukturierende Maßnahmen, Ergotherapie, lebenspraktisches Training, Gruppen- und Freizeitangebote.

Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung tritt das Playback-Theater Köln mit Geschichten aus der „Villa Noah“ auf.

Reden/Grußworte:

Karl Wilhelm Starcke, Caritas-Vorstand

Annette Schwolen-Flümann, Bezirksbürgermeisterin Bonn-Bad Godesberg

Apollonia Götten, Einrichtungsleitung „Villa Noah“