Quartiersprojekt Celsius eröffnet
15.11.2018 - Neues Konzept in Wohnanlage Brüser Berg
13.11.2018 - Mittwoch, 05. Dezember 2018, um 17:30 Uhr in den Räumen der Klinik Im Wingert
01.11.2018 - Unser nächstes Psychose Seminar findet am 28. November 2018 von 17:00-19:00 Uhr im SPZ Bonn-Beuel statt.
Herzenswünsche erfüllen
30.10.2018 - Galeria Kaufhof Bonn und ROBIN GOOD starten Wunschbaumaktion
Mit dem Wohnführerschein ein Zuhause finden
12.10.2018 - Für den Mietermarkt qualifizieren - Ehrenamtliche als Coach gesucht
Einladung zum 3. Palliativ- und Hospiztag am 11. Oktober 2018
25.09.2018 - Zertifizierte Fortbildungsveranstaltung für beruflich Pflegende

Start der Kampagne "vielfalt.vielwert"

29. August 2014;

vielfalt.vielwert ist eine Entdeckungsreise durch unsere Gesellschaft und uns selbst, will dort, wo lebendige Vielfalt fehlt, durch breit angelegte, offene Kulturprojekte neue Begegnungsräume schaffen.

Reden ist nicht genug, wenn das Miteinander fehlt, das Zuhören. Die Vielfalt-Kampagne der Caritas will mehr: Neugier wecken, Auseinandersetzung mit dem Anderssein, der Vielfalt von Menschen, ihren Unterschieden, Gemeinsamkeiten. Auseinandersetzung mit unseren Vorurteilen, Freude an Vielfalt. Menschen zusammen bringen, die sich sonst nie begegnen würden.

„Wir leben in einer heterogenen Gesellschaft, die eine unglaubliche Vielfalt hervorgebracht hat. Leider nicht nur zum Positiven. Aber uns geht es bei Kampagne darum, die positiven Elemente zu verstärken, und über kulturelle Begegnungen das Verständnis füreinander zu unterstützen“, so Caritasdirektor Jean-Pierre Schneider. „Mit vielen Initiativen und Projekten werden wir immer wieder an die Vielfalt in unserer Gesellschaft erinnern, Berührungspunkte verschiedenster Menschen suchen und herausfordern und so in einen Dialog treten, der Begegnung in den unterschiedlichen kulturellen Räumen unserer Stadtgesellschaft ermöglicht.“

Das Projekt, das auf drei Jahre begrenzt ist und vom  Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln initiiert wurde und finanziell unterstützt wird, richtet sich an alle Bevölkerungsgruppen.

Mit vielen einzelnen Aktivitäten und drei ganz konkreten lokalen Projekten ging die Vielfalt-Kampagne der Bonner Caritas am 22. September 2014 an den Start. Im Haus der Springmaus. „Die Idee der Vielfalt entspricht unserem Bild der Gesellschaft und wir freuen uns, dass ein solches Projekt in unserer Stadt mit Leben gefüllt wird. Deshalb unterstützen wir die Vielfalt-Kampagne gerne und heißen alle Besucher am Eröffnungsabend herzlich willkommen“, so Andreas Etienne, Geschäftsführer und Theaterleiter der Springmaus.

Datei-Anhänge: