Etwas Warmes braucht der Mensch
16.01.2019 - Bonner Inner Wheel Club spendet Buffet für Wohnungslose in der City-Station
10.12.2018 - Für 2019 werden im Januar die weiteren Termine bekanntgegeben.
„Hallo Baby“ wird 10 Jahre alt
23.11.2018 - 16.000 Bonner Familien besucht – Ehrenamtliche gesucht Der Besuchsdienst des Netzwerks „Frühe Hilfen“ wird 10 Jahre alt.
Quartiersprojekt Celsius eröffnet
15.11.2018 - Neues Konzept in Wohnanlage Brüser Berg
13.11.2018 - Mittwoch, 05. Dezember 2018, um 17:30 Uhr in den Räumen der Klinik Im Wingert
Herzenswünsche erfüllen
30.10.2018 - Galeria Kaufhof Bonn und ROBIN GOOD starten Wunschbaumaktion

Staatssekretär Neuendorf besucht Uns Huus

20. Februar 2014;

Jugendzentrum der Caritas ist Teil des NRW-Projekts Bildung(s)gestalten

„Kinder brauchen mehr als Schule“. Dieser Satz von Caritasdirektor Jean-Pierre Schneider beim Besuch von NRW-Staatssekretär Bernd Neuendorf im Jugendzentrum „Uns Huus“ beschreibt das Ziel des NRW-Projekts „Bildung(s)gestalten: Mit Netzwerken in Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit soll der Zugang zu Bildung gerade in bildungsferneren Sozialräumen verbessert werden. Das Land ist einer der Geldgeber für das NRW-Projekt.

Über den Verlauf des dreijährigen Projekts wollte sich der Staatssekretär vor Ort informieren: „Das Projekt dient dazu, dass die offene Jugendarbeit ernster genommen wird. Hier wird gute Arbeit geleistet“, sagte Neuendorf. Soziale Kompetenz, Kommunikation und Kreativität – das und viel mehr findet im Jugendzentrum „Uns Huus“ Raum. Täglich kommen rund 50 junge Besucher in „Uns Huus“. In dem Jugendzentrum werden die Schüler auch bei ihren Hausaufgaben unterstützt, erhalten Bewerbungs- und Ernährungstraining. 230 Stammbesucher hat das Jugendzentrum. Neben den täglichen Öffnungszeiten bietet „Uns Huus“ auch Ferienzeiten und Ferienprogramm an.