02.08.2018 - Mittwoch, 05. September 2018, um 17:30 Uhr in den Räumen der Klinik Im Wingert
Elysium-Spende für City-Station
23.07.2018 - Nils Mönkemeyer übergibt 500 Euro für Mahlzeitendienst der Wohnungslosenhilfe
ROBIN GOOD und Galeria Kaufhof starten Spendenaktion für Schulmaterial
13.07.2018 - Mäppchen, Stifte & Co für einen fairen Schulstart
Integration durch Sprachbegleitung für Neuzugewanderte
03.07.2018 - Universität Bonn und Bonner Caritas erneuern ihre Kooperation
Wohnungslosenhilfe lädt ein zum Sommerfest mit buntem Programm
02.07.2018 - am Donnerstag, 5. Juli 2018, ab 11:00 Uhr,auf der Wiese der City-Station am Alten Friedhof.
26.06.2018 - Unser Psychose-Seminar legt eine kleine Sommerpause ein. Wir sind mit unserem Angebot wieder im Oktober für Sie da.

Staatssekretär Dr. Wilhelm D. Schäffer besucht erfolgreiche Projekte bei der Caritas

14. Februar 2013;

Anita%20Sch%C3%B6nenberg,%20Einrichtungsleiterin%20der%20KostBar%20und%20Caritasdirektor%20Jean-Pierre%20Schneider%20freuten%20sich%20%C3%BCber%20den%20Besuch%20von%20Staatssekret%C3%A4r%20Dr.%20Wilhelm%20D.%20Sch%C3%A4ffer,%20G%C3%BCnter%20Schmidt-Klag%20und%20Renate%20Hendriks%20MdL%20in%20der%20KostBar%20(v.l.

Arbeiten = Teilhaben

Arbeit bedeutet Dazugehören, Teilhabe, etwas schaffen, Geld verdienen, Anerkennung, sich etwas leisten können, Selbstachtung. Die Reihe ließe sich beliebig fortsetzen. Und natürlich gehören auch Schweiß, Tränen, Frust und Erschöpfung dazu. Aber Arbeit ist eines der grundlegenden Bedürfnisse eines Menschen. Viele sind jedoch davon ausgeschlossen – aus unterschiedlichen Gründen.

Seit vielen Jahren gibt die Bonner Caritas im Rahmen von Beschäftigungs- und Qualifizierungsmaßnahmen arbeitslosen Menschen Unterstützung. Die Caritas hat insbesondere durch die sozialpädagogische Betreuung der Klienten eine besonders hohe Erfolgsquote, wenn es darum geht, Menschen wieder arbeitsfähig zu machen.

Staatssekretär Dr. Wilhelm D. Schäffer im NRW-Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales hat sich am Mittwoch, 13. Februar 2013, gemeinsam mit der Landtagsabgeordneten Renate Hendriks über die Arbeit der Caritas im Rahmen der Arbeitsmaßnahmen für Unter-25-Jährige in der Radstation informieren. Danach stand ein Besuch der KostBar auf dem Programm, um das Teilhabekonzept für Über-25-Jährige kennenzulernen.

Im Anschluss daran tauschten Sozialdezernentin Angelika M. Wahrheit und Günter Schmidt-Klag, Geschäftsführer des Jobcenters gemeinsam mit dem Staatssekretär und Caritasdirektor Jean-Pierre Schneider Erfahrungen mit den Beschäftigungs- und Qualifizierungsmaßnahmen der Bonner Caritas aus.