Bei zweitem Lockdown: Eltern und Kinder im Blick haben!
23.06.2020 - Netzwerk Frühe Hilfen: Erste Online Umfrage zu Corona - 4335 Eltern - 90.000 Antworten
90.000 Euro: Unbürokratische Hilfe für Familien in Not
16.06.2020 - ROBIN GOOD überwältigt von Not und Spendenbereitschaft – 2400 Lebensmittelgutscheine ausgegeben – Dank an Aktion Mensch und Spender*inne
20 Jahre Radstation - Caritas-Einrichtung feiert Jubiläum
03.06.2020 - Servicestation rund ums Fahrrad und Lernwerkstatt für benachteiligte Jugendliche
Workshop „Mütter und Söhne“ erstmals als Webinar
25.05.2020 - Freitag, 12. Juni 2020, von 16 bis 20 Uhr
Caritas-Altenheime ab Montag, 11. Mai wieder für Besucher geöffnet
11.05.2020 - Eingeschränkte Besuchszeiten – Voranmeldung - strikte Hygieneregeln
Netzwerk Frühe Hilfen startet Online-Umfrage
01.05.2020 - Leben in Coronazeiten – Auswirkungen und neue Hilfeansätze für Familien

Spendenaufruf der Kirchen, Stadt Bonn, Caritas und Diakonie für die Opfer der Regenflut

10. Juni 2016;

Die Kirchen in Bonn starten in Abstimmung mit dem Oberbürgermeister und der Stadt Bonn einen Spendenaufruf für eine Hilfsaktion für die Opfer der jüngsten Regenflutkatastrophe in Bad Godesberg und Wachtberg.

Die flutartigen Regenfälle und das darauf folgende Hochwasser haben in Teilen von Bonn und dem angrenzenden Rhein-Sieg-Kreis in den ersten Junitagen 2016 viele Familien in Existenznot gestürzt. Schlamm und Wasser in Kellern und Erdgeschossen haben in vielen Häusern Möbel und Elektrogeräte wie Herd, Waschmaschine oder Kühlschrank zerstört. Es fehlt an den täglichen Dingen des Lebens. Die Schäden sind zum Teil sehr hoch und die Menschen verzweifelt.

Unter dem Titel „Regenflut-Hilfe“ starten die beiden christlichen Kirchen und ihre Wohlfahrtsverbände jetzt eine Hilfsaktion für notleidende Familien. Die evangelische und die katholische Kirche rufen gemeinsam mit Caritas und Diakonie sowie der Stadt Bonn zu Spenden für die von der Regenflut betroffenen Menschen auf.

„Viele Menschen sind dadurch unverschuldet in Not geraten. Wir möchten sie nicht im Stich lassen“, heißt es in dem gemeinsamen Aufruf der Katholischen und Evangelischen Kirche in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis. „Wir hoffen schnell auf viele Spenden, um kurzfristig und unbürokratisch helfen zu können“, erklären Stadtdechant Msgr. Wilfried Schumacher sowie die Superintendenten Mathias Mölleken und Eckart Wüster.

Alle Informationen auch unter: www.katholisch-bonn.de und www.bonn-evangelisch.de

Spendenmöglichkeiten

Überweisung – Sonderkonto
Gemeindeverband Bonn, Konto-Nummer 60400, Sparkasse KölnBonn, „Regenflut-Hilfe“