13.09.2019 - Mittwoch, 02. Oktober 2019, um 17:30 Uhr in den Räumen der Klinik Im Wingert
Fotoaktion zum Tag der Wohnungslosen
10.09.2019 - Mittwoch, 11.9.2019 im Bonner Münster-Carré von 11-15 Uhr
Schließung Bahnhofsmission beabsichtigt
04.09.2019 - Veränderungen auf Gleis 1
Katja Dörner besucht die Radstation
22.08.2019 - Service- und Qualifizierungsbetrieb der Caritas
Substitutionsambulanz Heerstraße wird geschlossen
12.07.2019 - Anschlussversorgung der Patienten gesichert
ROBIN GOOD und Galeria Kaufhof starten Spendenaktion für Schulmaterial
24.06.2019 - Mäppchen, Stifte & Co für einen fairen Schulstart

Seniorenbetten steigern Lebensqualität

5. September 2018;

Seniorenbetten steigern Lebensqualität

Aktion Weihnachtslicht des GA finanziert Betten für ehemals Wohnungslose

Große Freude in der Kaiserstraße 7. Am Mittwochmorgen rückte der Möbelwagen an. Mit dabei: 15 Seniorenbetten für die Einrichtung der Caritas, in der ehemals wohnungslose Männer leben. Die Weihnachtslichtaktion des General-Anzeigers hat es möglich gemacht, dass hier die Bewohner künftig in soliden Seniorenbetten schlafen können.

„Das ist nicht nur eine enorme Verbesserung für die Bewohner“, weiß Sachgebietsleiterin Ricarda Schler. Da diese 15 Männer in ihrer Mobilität eingeschränkt und pflegebedürftig sind, freut sich auch das Pflegepersonal über die Erleichterung im Arbeitsalltag.

In der Kaiserstraße wohnen 32 Männer in Ein- und Zweibettzimmern. Das Wohnhaus Kaiserstraße kommt für die Männer in Betracht, für die es keine alternative menschenwürdige Wohnform gibt, und die ohne das Angebot obdachlos leben würden. Hier leben ehemals wohnungslose Männer, von denen eine Mehrzahl unter schwerwiegenden Abhängigkeitserkrankungen leidet.

Das Wohnhaus Kaiserstraße ist für diese Menschen ein dauerhaftes Zuhause. Oft bleiben sie bis zum Lebensende Bewohner der Kaiserstraße. Manche entscheiden sich bewusst dafür, in der Kaiserstraße zu sterben. Sie werden dann auch durch spezialisierte Pflegedienste begleitet.

Die Bewohner schließen mit der Caritas Bonn einen Mietvertrag ab. Die Kosten für die individuelle Möblierung müssen die Bewohner üblicherweise von ihrem Regelsatz tragen, sofern sie Transferleistungsbezieher sind.

„Die Seniorenbetten wären für diese Bewohner nicht finanzierbar gewesen. Aber sie sind im Alltag eine große Erleichterung und steigern die Lebensqualität der Bewohner enorm. Wir sind dem GA-Weihnachtslicht sehr dankbar, dass die Anschaffung der Betten finanziert und so älteren, ehemals obdachlosen Menschen eine Stück Lebensqualität gegeben hat“, so Schler.