Quartiersprojekt Celsius eröffnet
15.11.2018 - Neues Konzept in Wohnanlage Brüser Berg
13.11.2018 - Mittwoch, 05. Dezember 2018, um 17:30 Uhr in den Räumen der Klinik Im Wingert
01.11.2018 - Unser nächstes Psychose Seminar findet am 28. November 2018 von 17:00-19:00 Uhr im SPZ Bonn-Beuel statt.
Herzenswünsche erfüllen
30.10.2018 - Galeria Kaufhof Bonn und ROBIN GOOD starten Wunschbaumaktion
Mit dem Wohnführerschein ein Zuhause finden
12.10.2018 - Für den Mietermarkt qualifizieren - Ehrenamtliche als Coach gesucht
Einladung zum 3. Palliativ- und Hospiztag am 11. Oktober 2018
25.09.2018 - Zertifizierte Fortbildungsveranstaltung für beruflich Pflegende

Seniorenbetten steigern Lebensqualität

5. September 2018;

Seniorenbetten steigern Lebensqualität

Aktion Weihnachtslicht des GA finanziert Betten für ehemals Wohnungslose

Große Freude in der Kaiserstraße 7. Am Mittwochmorgen rückte der Möbelwagen an. Mit dabei: 15 Seniorenbetten für die Einrichtung der Caritas, in der ehemals wohnungslose Männer leben. Die Weihnachtslichtaktion des General-Anzeigers hat es möglich gemacht, dass hier die Bewohner künftig in soliden Seniorenbetten schlafen können.

„Das ist nicht nur eine enorme Verbesserung für die Bewohner“, weiß Sachgebietsleiterin Ricarda Schler. Da diese 15 Männer in ihrer Mobilität eingeschränkt und pflegebedürftig sind, freut sich auch das Pflegepersonal über die Erleichterung im Arbeitsalltag.

In der Kaiserstraße wohnen 32 Männer in Ein- und Zweibettzimmern. Das Wohnhaus Kaiserstraße kommt für die Männer in Betracht, für die es keine alternative menschenwürdige Wohnform gibt, und die ohne das Angebot obdachlos leben würden. Hier leben ehemals wohnungslose Männer, von denen eine Mehrzahl unter schwerwiegenden Abhängigkeitserkrankungen leidet.

Das Wohnhaus Kaiserstraße ist für diese Menschen ein dauerhaftes Zuhause. Oft bleiben sie bis zum Lebensende Bewohner der Kaiserstraße. Manche entscheiden sich bewusst dafür, in der Kaiserstraße zu sterben. Sie werden dann auch durch spezialisierte Pflegedienste begleitet.

Die Bewohner schließen mit der Caritas Bonn einen Mietvertrag ab. Die Kosten für die individuelle Möblierung müssen die Bewohner üblicherweise von ihrem Regelsatz tragen, sofern sie Transferleistungsbezieher sind.

„Die Seniorenbetten wären für diese Bewohner nicht finanzierbar gewesen. Aber sie sind im Alltag eine große Erleichterung und steigern die Lebensqualität der Bewohner enorm. Wir sind dem GA-Weihnachtslicht sehr dankbar, dass die Anschaffung der Betten finanziert und so älteren, ehemals obdachlosen Menschen eine Stück Lebensqualität gegeben hat“, so Schler.