Quartiersprojekt Celsius eröffnet
15.11.2018 - Neues Konzept in Wohnanlage Brüser Berg
13.11.2018 - Mittwoch, 05. Dezember 2018, um 17:30 Uhr in den Räumen der Klinik Im Wingert
01.11.2018 - Unser nächstes Psychose Seminar findet am 28. November 2018 von 17:00-19:00 Uhr im SPZ Bonn-Beuel statt.
Herzenswünsche erfüllen
30.10.2018 - Galeria Kaufhof Bonn und ROBIN GOOD starten Wunschbaumaktion
Mit dem Wohnführerschein ein Zuhause finden
12.10.2018 - Für den Mietermarkt qualifizieren - Ehrenamtliche als Coach gesucht
Einladung zum 3. Palliativ- und Hospiztag am 11. Oktober 2018
25.09.2018 - Zertifizierte Fortbildungsveranstaltung für beruflich Pflegende

Schutzengel-Aktion der City-Station

22. Januar 2015;

Ein handgefertigter Schutzengel als Dankeschön für die finanzielle Unterstützung des Mahlzeitendienstes

„Diät“ für den Mahlzeitendienst

Claudia Lücking-Michel erhält ersten Schutzengel der City-Station

Der Mahlzeitendienst der City-Station ist gerade in der kalten Jahreszeit ein lebenswichtiges Angebot für wohnungslose Menschen. Jeden Tag eine warme, gesunde Mahlzeit zum kleinen Preis – das ist die Idee. Möglich machen dies seit Jahren immer wieder viele Spender, die den Mahlzeitendienst unterstützen. Jetzt ist es an der Zeit, einmal auf andere Weise DANKE zu sagen. Mit der Schutzengel-Aktion 2015: Jeder Spender, jede Spenderin erhält in diesem Jahr einen von den Bewohnern des Prälat-Schleich-Hauses in Handarbeit gefertigten Schutzengel – mit guten Wünschen und einem herzlichen DANKE.

Als Erste erhielt Dr. Claudia Lücking-Michel am 21. Januar den Schutzengel der City-Station. Die Bonner Bundestagsabgeordnete der CDU und Vizepräsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) hat ihre Diätenerhöhung (550 Euro) für den Monat Oktober 2014 an die City-Station gespendet. „Niemand sollte auf der Straße leben müssen. Besonders in den kommenden Monaten ist es wichtig, dass obdachlose Menschen Unterstützung finden“, sagt Lücking-Michel.

Hintergrundinfo.

Bei einem Besuch der Caritas-Wohnungslosenhilfe vor einigen Monaten lernte Claudia Lücking-Michel das Prälat-Schleich-Haus und die City-Station mit ihren Besuchern und Bewohnern kennen. „Mit meiner Spende will ich die Arbeit der Caritas für Menschen, die in Not geraten sind, unterstützen.“

„Über den Mahlzeitendienst am Mittag erreichen wir viele Menschen in Wohnungsnot, für die die Hürde, sich Hilfe zu suchen, sonst oft unüberwindbar wäre“, sagt Fachbereichsleiter Gerhard Roden. „Wir können unseren Klienten über diesen Kontakt weitere psychosoziale Angebote machen, die meist gerne angenommen werden und den Weg in Richtung Integration und Resozialisation öffnen.“

Die Herstellungskosten einer warmen Mahlzeit liegen bei 2,90 Euro. Die Besucher zahlen pro Essen 1,00 Euro, die restlichen 1,90 Euro werden über Spenden finanziert. Damit die Caritas das erfolgreiche Angebot fortsetzen kann, sind weitere Spenden dringend notwendig. Vor allem in der kalten Jahreszeit kann eine warme Mahlzeit Leben(swege) retten.