10.12.2018 - Für 2019 werden im Januar die weiteren Termine bekanntgegeben.
„Hallo Baby“ wird 10 Jahre alt
23.11.2018 - 16.000 Bonner Familien besucht – Ehrenamtliche gesucht Der Besuchsdienst des Netzwerks „Frühe Hilfen“ wird 10 Jahre alt.
Quartiersprojekt Celsius eröffnet
15.11.2018 - Neues Konzept in Wohnanlage Brüser Berg
13.11.2018 - Mittwoch, 05. Dezember 2018, um 17:30 Uhr in den Räumen der Klinik Im Wingert
Herzenswünsche erfüllen
30.10.2018 - Galeria Kaufhof Bonn und ROBIN GOOD starten Wunschbaumaktion
Mit dem Wohnführerschein ein Zuhause finden
12.10.2018 - Für den Mietermarkt qualifizieren - Ehrenamtliche als Coach gesucht

Schul-Werkstatt feiert 10-jähriges Bestehen

27. Februar 2009;

Bonn, 27.2.2009

Kompetenzen erlangen, Perspektiven entwickeln
Schul-Werkstatt der Bonner Caritas feiert 10-jähriges Bestehen in neuen Räumen

Die Schul-Werkstatt der Bonner Caritas hat heute ihr 10-jähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür und der Einsegnung der neuen Räume gefeiert. Seit Ende 2008 ist die Schul-Werkstatt in der Königswinterer Straße untergebracht. Einrichtungsleiterin Britta Peterlin freut sich über die neue großzügige Raumaufteilung: „Wir haben jetzt mehr Räume zur Verfügung. Das gibt uns die Möglichkeit, noch intensiver in Einzelarbeit mit unseren Klienten arbeiten zu können.“

Die Schul-Werkstatt ist ein Angebot für Jugendliche, die sich im 10. Schuljahr befinden, aber Schule als Lernort verweigern. Sie bietet ihnen die Möglichkeit, projektbezogen und fächerübergreifend sowohl schulische als auch soziale Defizite nach einem individuellen Förderplan zu bearbeiten.

Ziel ist der Aufbau einer neuen Lernmotivation. Außerdem sollen die Jugendlichen zur Integration in weiterführende, berufsvorbereitende Maßnahmen befähigt werden und möglichst einen Schulabschluss erreichen. In den vergangenen zehn Jahren nahmen 123 Jugendliche das Angebot der Schul-Werkstatt wahr. 82 schlossen das Schuljahr mit Erfolg ab und konnten berufliche Perspektiven aufbauen.

In einer Kombination aus gezielter schulischer Förderung, praktischem Arbeiten in der Schreinerwerkstatt und intensiver sozialpädagogischer Betreuung sollen die Jugendlichen während eines Schuljahres motiviert und stabilisiert werden. Maximal 11 Teilnehmer sind in einem Jahrgang vorgesehen.

Eine intensive sozialpädagogische Unterstützung und Begleitung der Jugendlichen ist grundlegend für die Arbeit der Schul-Werkstatt. Die Jugendlichen werden auch nach Ablauf der einjährigen Maßnahme nachbetreut.

Die Jugendlichen qualifizieren sich durch ein Aufnahmegespräch und ein Praktikum für die Teilnahme an der Maßnahme.

Datei-Anhänge: