Gesprächsgruppe für allein erziehende Mütter
15.05.2018 - Mittwoch, den 6. Juni 2018, 16 - 18 Uhr
Erziehungsberatung bietet Workshop zu Themen von Familiendynamik und Familientherapie
07.05.2018 - Freitag, den 25. Mai 2018 von 16 bis 20 Uhr
Jeder Mensch braucht ein Zuhause
04.05.2018 - Fehlender Wohnraum: Mit einem Aktionsstand auf dem Martinsplatz macht der Bonner Caritasverband auf die Folgen der Wohnungskrise aufmerksam
"Hallo Baby" sucht Ehrenamtliche
30.04.2018 - Besuchsdienst von Frühe Hilfen Bonn und Marienhospital will Elternkompetenz stärken
Für einen guten Zweck in die Pedale getreten
27.04.2018 - Care Concept spendet für das Bike-House der Bonner Caritas
24.04.2018 - Offener Gesprächskreis am 9.Mai 2018

Rotarier geben Bonner Arbeitslosen eine Chance

8. Juni 2015;

Rotarier geben Bonner Arbeitslosen eine Chance
Spende von 25.000 Euro ermöglicht Arbeit des Teams für ein weiteres Jahr – langfristige Perspektive gesucht – Angebot einzigartig in Bonn

Eine Anlaufstelle haben, neue Kontakte knüpfen, der Isolation entrinnen, Profi-Bewerbungen schreiben, Bewerbungstraining erhalten, sich wohl fühlen, Sorgen einmal vergessen, Tagesstruktur erhalten, Gleichgesinnte treffen, wert-geschätzt werden – all das und noch viel mehr bedeuten das Arbeitslosenzentrum und die Erwerbslosenberatungsstelle von Caritas und Diakonie in Bonn Tannenbusch für die Kunden, die dort tagtäglich ein und aus gehen.

Mehr als 700 Menschen ließen sich im vergangenen Jahr dort beraten und betreuen. Doch Ende 2014 stand die für (Langzeit-)Arbeitslose so wichtige Beratungsstelle mit Begegnungs­zentrum vor dem Aus, obwohl es ein vergleichbares Angebot in Bonn für Arbeitslose nicht gibt. Zwar fördert das Land NRW anteilig die Personal- und Sachkosten, Caritas und Diakonie können jedoch die Restsumme in Höhe von 32 T € pro Jahr nicht mehr stemmen.

Rotarier helfen spontan

Der Rotarier Club Bonn-Süd-Bad Godesberg hörte den Hilferuf der Kunden, die sich in ihrer Not an die Geschäftsführer der beiden Wohlfahrtsverbände und andere gewandt hatten und erklärte sich spontan bereit, die Kosten für ein Jahr zu übernehmen.

Unter dem Titel „Reintegration langzeitarbeitsloser Bonner Bürgerinnen und Bürger“ fördert der Rotarier Club Bonn Süd-Bad Godesberg mit einer Spende von 25.000 Euro nun ein Jahr lang die Arbeit der Erwerbslosenberatung und des Arbeitslosenzentrums, die vor vier Jahren als Kooperationsprojekt von Caritas und Diakonie starteten. Für das Jahr 2016 ist noch alles offen. Caritas und Diakonie arbeiten an einer nachhaltigen Perspektive für das Angebot.

Klaus von Schnakenburg, District Governor des Rotarier Club Bonn Süd-Bad Godesberg, Präsident Benno Wagner und Axel Schwarz vom Gemeindienst des Rotarier Clubs überreichten die Spende an Caritasdirektor Jean-Pierre Schneider und Ulrich Hamacher, Geschäftsführer Diakonisches Werk Bonn und Region.

„Wir freuen uns sehr, dass der Rotarier Club Bonn Süd-Bad Godesberg von dem Konzept der Einrichtung und ihrer Notwendigkeit überzeugt ist. Diese sehr großzügige Spende gibt uns die Möglichkeit, eine Perspektive für das Arbeitslosenzentrum und die Erwerbslosenberatung zu entwickeln, um langzeitarbeitslose Menschen begleiten und unterstützen zu können. Ihnen allen gilt unser herzlicher Dank“, so Schneider.

„Diese Anlaufstelle ist ein einmaliges Angebot in Bonn und für die Menschen ein wichtiger Anker in einer oft deprimierenden Situation. Unser Mitarbeiterteam konnte bereits viele Menschen begleiten. Und so mancher hat wieder eine Arbeitsstelle gefunden, für den es vorher aussichtslos erschien“, so Hamacher.