Quartiersprojekt Celsius eröffnet
15.11.2018 - Neues Konzept in Wohnanlage Brüser Berg
13.11.2018 - Mittwoch, 05. Dezember 2018, um 17:30 Uhr in den Räumen der Klinik Im Wingert
01.11.2018 - Unser nächstes Psychose Seminar findet am 28. November 2018 von 17:00-19:00 Uhr im SPZ Bonn-Beuel statt.
Herzenswünsche erfüllen
30.10.2018 - Galeria Kaufhof Bonn und ROBIN GOOD starten Wunschbaumaktion
Mit dem Wohnführerschein ein Zuhause finden
12.10.2018 - Für den Mietermarkt qualifizieren - Ehrenamtliche als Coach gesucht
Einladung zum 3. Palliativ- und Hospiztag am 11. Oktober 2018
25.09.2018 - Zertifizierte Fortbildungsveranstaltung für beruflich Pflegende

Reha-Einrichtung für Menschen mit psychischer Erkrankung eröffnet

6. Mai 2010;

Lern- und Trainingszentrum ermöglicht Teilhabe
Caritas eröffnet ambulante Reha-Einrichtung für Menschen mit psychischer Erkrankung: Dienstleistung, Arbeitstraining, Kompetenz und soziale Teilhabe
Der Caritasverband für die Stadt Bonn e.V. engagiert sich seit vielen Jahren für die Rehabilitation von Menschen mit psychischen Erkrankungen. Die Angebote zur Teilhabe am Arbeitsleben sind nun im neuen Lern- und Trainingszentrum in der Bonner Innenstadt zusammengefasst.
Das Lern- und Trainingszentrum ist ein Zentrum für Dienstleistung, Arbeitstraining, Kompetenz und soziale Teilhabe. Es besteht aus drei Standorten.
1.    Zentraler Standort Innenstadt: Hier sind nun die Bereiche Bürotätigkeiten,
       kreative Gestaltung und der gastronomische Bereich der KostBar angesiedelt.
2.    Standort Beuel: Hier ist ein weiterer Teil (Catering) des gastronomischen Bereiches untergebracht.
3.    Standort Poppelsdorf: Hier wird künftig der Bereich Handwerk/Haustechnik
zusammengefasst sein. (Es handelt sich hier um das alte Sebastian-Dani-
Heim, das derzeit saniert wird.)

Reintegration in den ersten Arbeitsmarkt
Das Lern- und Trainingszentrum ist so konzipiert, dass eine Integration innerhalb des sozialen Umfeldes des Stadtteils entsteht. Durch die vorgehaltenen Dienstleistungen innerhalb der Arbeitsbereiche (Suppenbar/Catering, Bürodienste wie kleine Flyer, Mailing etc., Servicedienste rund ums Haus, handwerkliche Tätigkeiten), entstehen Wechselwirkungen und damit ein direkter gesellschaftlicher Nutzen.
Es handelt sich hierbei um überschaubare Fördergruppen, mit deren Hilfe vor allem Langzeitarbeitslose wieder in den ersten Arbeitsmarkt integriert werden sollen. Mit den Fördermodulen wird die Arbeitsfähigkeit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufrecht erhalten. Sie können sich zudem an regelmäßige Arbeit sowie einen strukturierten Tagesablauf gewöhnen.
Teilhabe an Gesellschaft und Arbeitsleben
Das Lern- und Trainingszentrum bietet Teilhabe an Gesellschaft und Arbeitsleben an den drei verschiedenen Standorten in Bonn.
Mit der Eröffnung des Lern- und Trainingszentrums werden attraktive Beschäftigungs- und Arbeitsangebote sinnvoll miteinander verzahnt. Wichtig im Gesamtkontext sind dabei die Angebote der Kompetenzförderung - von einer realistischen Einschätzung ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten bis hin zu einer Perspektiventwicklung, die über die Zeit der jeweiligen Maßnahme hinausgeht.
Das Zentrum am Standort Innenstadt ermöglicht den 58 Teilnehmern
·         Einführung in einen realistischen Arbeitsalltag,
·         Aneignung beruflicher und sozialer Kompetenzen,
·         Rückkehr in das Berufsleben,
·         Anerkennung und Steigerung der eigenen Wertschätzung.

Insgesamt stehen an den drei Standorten Plätze für 93 Teilnehmer zur Verfügung.
Im Durchschnitt verbleiben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer rund 12 Monate in einer Maßnahme. Acht Mitarbeiter betreuen das Lern- und Trainingszentrum am Standort Innenstadt als Fachanleitung. Zwei Mitarbeiter arbeiten in der psychosozialen Betreuung. Insgesamt sind an den drei Standorten 12 Mitarbeiter beschäftigt.
Ein großer Dank geht an die Stiftungen, ohne deren Unterstützung das Lern- und Trainingszentrum nicht hätte verwirklicht werden können:
- Deutsche Behindertenhilfe - Aktion Mensch e.V.
- Stiftung Wohlfahrtspflege NRW
- Kämpgen Stiftung