Wir kontakten auf allen Kanälen – mit Abstand
03.04.2020 - Das CaTz der Caritas - auch in Corona-Zeiten für psychisch Kranke geöffnet
Tablets gegen die Einsamkeit
27.03.2020 - Caritas-Altenheime starten digitale Aktion für Bewohner und Angehörige
13.02.2020 - Die Infoveranstaltung ist aufgrund der aktuellen Situation abgesagt.
Drittes „Wohnzimmerkonzert“ in Haus Mondial
13.02.2020 - Donnerstag, 13.02.2020 um 19:30 Uhr mit einem stimmungsvollen Konzert von VALENTINE
Flohmarkt in Haus Mondial
29.01.2020 - Sonntag, 2. Februar 2020, 10-15 Uhr, Fritz-Tillmann-Str. 9, 53113 Bonn
Familienpatinnen dringend gesucht
27.01.2020 - Nachfrage weiter auf hohem Niveau – Schulung startet

Mit der Breakfast-Lounge in den Schulalltag

11. März 2013;

Erst „loungen“ – dann lernen

CSR-Frühstücksprojekt an der Anne-Frank-Hauptschule in Bonn

Wenn Issa Elyassir montags und mittwochs seinen Wecker auf 5 Uhr stellt um eine Stunde später 100 Brötchenhälften und Obstspieße für seine Mitschüler zuzubereiten, dann muss es dafür schon einen wichtigen Grund geben. „BREAKFAST-LOUNGE“ heißt das neue Wochenhighlight an der Anne-Frank-Hauptschule in Bonn Vilich. Seit Januar 2013 bietet die eigens hierfür gegründete Schülerfirma zweimal in der Woche Mitschülerinnen und Mitschülern vor Unterrichtsbeginn ein gesundes Frühstück an. „All you can eat für 1 EURO“ steht an der Mensatür der Schule, und das nehmen regelmäßig rund 40 Schülerinnen und Schüler zwischen 7.10 Uhr und 7.50 Uhr gerne war.

Die Idee dazu hatte der Bonner Unternehmer Wilfried Thünker, der vor einigen Jahren über die Meldung gestolpert war, dass viele Kinder ohne Frühstück in die Schule gehen. Aktuelle Zahlen belegen, dass mittlerweile jedes vierte  Kind betroffen ist, beginnend schon im Grundschulalter. Das Thema hat den Firmeninhaber eines Bonner Büroservice nicht losgelassen und so nahm er Kontakt mit der caritas stiftung bonn auf, die Anfang 2012 mit der Kampagne „Anstifter gesucht“ um bürgerschaftliches und unternehmerisches Engagement warb.

Weitere Bonner Unternehmen, Einzelhändler und die IHK Bonn/Rhein-Sieg ließen sich von dem Projekt begeistern und entwickelten gemeinsam das Konzept der BREAKFAST LOUNGE, das über das Frühstücksangebot hinaus auch die aktive Beteiligung der Firmen an berufsvorbereitenden Maßnahmen der Schülerinnen und Schüler beinhaltet. Je nach beteiligtem Unternehmen wird das Projekt also nicht nur mit Brötchen und Orangensaft unterstützt sondern auch mit Manpower und Know How der Mitarbeiter. Nach den Osterferien stehen also auch Bewerbertraining und kaufmännische und unternehmerische Grundlagenvermittlung auf dem Lehrplan.

Damit das Engagement der beteiligten und weiterer Firmen nach Ende der 12 monatigen Projektdauer weitergeht, rufen die caritas stiftung bonn, die das Projekt finanziell unterstützt, und Wilhelm Thünker Schulen in Bonn dazu auf, sich um ein vergleichbares Projekt zu bewerben. „Für uns ist die ‚BREAKFAST LOUNGE‘ ein Pilotprojekt mit dem wir langfristig Missstände angehen, Hilfe zur Selbsthilfe anbieten und Unternehmen in unserer Region ermutigen, sich sozial zu engagieren. Dies auch hinsichtlich eines eigenen Nutzens wie zum Beispiel die aktive Einflussnahme auf berufsvorbereitende Lehrinhalte im Unterricht und einer Qualifizierung und Vermittlung von Praktikanten und zukünftiger Auszubildender,“ so Michael Pieck von der IHK Bonn/Rhein-Sieg.