Familienpatinnen dringend gesucht
18.03.2019 - Caritas Bonn stellt neues Konzept vor – flexibel und am Bedarf orientiert
14.03.2019 - Mittwoch, 03. April 2019, um 17:30 Uhr in den Räumen der Klinik Im Wingert
Wenn Eltern keinen Schutz bieten
13.03.2019 - Katja Dörner (MdB) informierte sich über Hilfsangebote bei „update"
Eine Suppe für Haiti
21.02.2019 - Spendenaktion in der KostBar vom 25.2. bis 1.3.2019
Wenn Familie auseinandergeht
20.02.2019 - Caritas-Beratungsstelle mit Gruppe für Väter nach Trennung und Scheidung
Stress mit Schule und Hausaufgaben?
18.02.2019 - Infoabend für Eltern von Grundschulkindern am Mittwoch, 13. März 2019

Mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet

18. April 2016;

Auf dem Foto anlässlich der Verleihung v.l.n.r.: Heike Herb, Einrichtungsleitung Altenheim Herz-Jesu-Kloster Ramersdorf, Susanne Heuer, Einrichtungsleitung Alten- und Pflegeheim Marienhaus, Angela Dahmen, Einrichtungsleitung Sebastian-Dani-Alten- und Pflegeheim, Beate Weber, Bereichsleitung Stationäre Altenhilfe,  Caroline Pistzer und Maria Fischer, Hauswirtschaftsleitung Marienhaus

Mit Siegel ausgezeichnet

Alten- und Pflegeheime der Bonner Caritas erfüllen Hygiene und Infektionsschutz

Patientensicherheit durch Hygiene und Infektionsschutz – darum ging es bei der Zertifizierung der drei Altenheime der Bonner Caritas. Das Qualitätssiegel für Hygiene in Alten- und Pflegeeinrichtungen erhielten jetzt das Alten- und Pflegeheim Marienhaus, das Sebastian-Dani-alten- und Pflegeheim und das Altenheim Herz-Jesu-Kloster Ramersdorf.

Nach zwei Jahren intensiver Vorbereitung erhielten die Altenheime von der leitenden Medizinaldirektorin der Bundesstadt Bonn, Dr. Inge Heyer, und dem Leiter des Instituts für Hygiene und Öffentliche Gesundheit des Universitätsklinikums Bonn, Prof. Dr. med. h.c. Martin Exner, in einer Feierstunde die Auszeichnung des mre-netz regio rhein-ahr. Mit diesem Zertifikat verpflichtet sich die Caritas zur Einhaltung der Vorgaben zur Struktur- und Prozessqualität in der Hygiene und zum Infektionsschutz, diese weiterzuentwickeln und sich ständigen Kontrollen zu unterziehen. Eine Hygienekommission steuert dies und stellt sicher, dass alle Maßnahmen für die Sicherheit der Bewohner im Hinblick auf Hygiene und Infektionsschutz eingehalten werden. Eigens dafür wurden Standards entwickelt, die regelmäßigen Kontrollen unterliegen.