„Knatsch Verdötscht“ mit Sitzung im Prälat-Schleich-Haus
16.01.2020 - "E Stönnche Freud" am Samstag, 18.1.2020, 14 Uhr nicht nur für Wohnungslose
Caritas bietet Gesprächsgruppe für allein erziehende Mütter
16.01.2020 - Start, 5. Februar 2020, 16-18 Uhr
Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen für Besuchsdienst „Hallo Baby“ gesucht
06.01.2020 - Kontakt: Susanne Absalon, Tel. 0228 108-248, fruehehilfen@caritas-bonn.de
06.01.2020 - Mittwoch, 05. Februar 2020, um 17:30 Uhr in den Räumen der Klinik Im Wingert
Deutschkurse in Haus Mondial 2020
06.12.2019 - Anmeldungen und Information von 07.01.2020–17.01.2020
Familienpatinnen dringend gesucht
05.12.2019 - Nach wie vor ist die Nachfrage groß

Mit Bus und Fahrrad mobiler werden

19. Januar 2016;

Mit Bus und Fahrrad mobiler werden

Bonner Stadtsoldaten spenden für Flüchtlinge und Jugendarbeit

Junge Menschen, insbesondere auch Flüchtlinge zu unterstützen – darum ging es bei der Spende des Vereins Senioren- und Jugendhilfe e.V. im Bonner Stadtsoldaten-Corps. Je 1.500 Euro gingen an das Bike-House und an das Jugendzentrum „Uns Huus“. Zehn jugendliche Flüchtlinge in Bonn erhalten nun je ein Fahrrad aus dem Bike-House. Das Jugendzentrum „Uns Huus“ freut sich über einen Dachgepäckträger für den Bus, der bei Kanufreizeiten in den Ferien eingesetzt wird. Das Geld hatte ein Bonner Stadtsoldat bei der RTL-Sendung „Die – Gottschalk +  Jauch gegen Alle“ zur Weiterleitung an gemeinnützige Organisationen gewonnen und einen Teil der Summe für Kinder- und Jugendprojekte der Bonner Caritas gespendet.

Bettina Kunze, Sachgebietsleitung beim Bonner Caritasverband dankt den Stadtsoldaten für ihre Spende:  „Seit Monaten verzeichnen wir eine kontinuierlich hohe Nachfrage von Betroffenen oder Hilfsorganisationen, die aufgearbeitete Fahrräder für Menschen mit Flüchtlingshintergrund suchen. Viele der neuen Nachbarn verfügen über keine ausreichenden Mittel um am ÖPNV teilzunehmen, und schon gar nicht um ein Fahrrad zu erwerben. Hier kommt die Hilfe wirklich wie gerufen.“ 10 Fahrräder wurden fachgerecht aufgearbeitet und sollen an neu zugewanderte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene weitergegeben werden. Alle Fahrräder wurden zusätzlich mit einem Fahrradschloss ausgestattet. Für jedes Fahrrad gilt eine einjährige Gewährleistung.

Wolfgang Hüttermann, Leiter von „Uns Huus“ freut sich über die Verstärkung auf dem Dach des Jugendzentrum-Busses: „Das erleichtert uns die Organisation und Durchführung von Ferienfreizeiten und anderen Aktionen ganz ernorm.“