Wir kontakten auf allen Kanälen – mit Abstand
03.04.2020 - Das CaTz der Caritas - auch in Corona-Zeiten für psychisch Kranke geöffnet
Tablets gegen die Einsamkeit
27.03.2020 - Caritas-Altenheime starten digitale Aktion für Bewohner und Angehörige
13.02.2020 - Die Infoveranstaltung ist aufgrund der aktuellen Situation abgesagt.
Drittes „Wohnzimmerkonzert“ in Haus Mondial
13.02.2020 - Donnerstag, 13.02.2020 um 19:30 Uhr mit einem stimmungsvollen Konzert von VALENTINE
Flohmarkt in Haus Mondial
29.01.2020 - Sonntag, 2. Februar 2020, 10-15 Uhr, Fritz-Tillmann-Str. 9, 53113 Bonn
Familienpatinnen dringend gesucht
27.01.2020 - Nachfrage weiter auf hohem Niveau – Schulung startet

Mit Bus und Fahrrad mobiler werden

19. Januar 2016;

Mit Bus und Fahrrad mobiler werden

Bonner Stadtsoldaten spenden für Flüchtlinge und Jugendarbeit

Junge Menschen, insbesondere auch Flüchtlinge zu unterstützen – darum ging es bei der Spende des Vereins Senioren- und Jugendhilfe e.V. im Bonner Stadtsoldaten-Corps. Je 1.500 Euro gingen an das Bike-House und an das Jugendzentrum „Uns Huus“. Zehn jugendliche Flüchtlinge in Bonn erhalten nun je ein Fahrrad aus dem Bike-House. Das Jugendzentrum „Uns Huus“ freut sich über einen Dachgepäckträger für den Bus, der bei Kanufreizeiten in den Ferien eingesetzt wird. Das Geld hatte ein Bonner Stadtsoldat bei der RTL-Sendung „Die – Gottschalk +  Jauch gegen Alle“ zur Weiterleitung an gemeinnützige Organisationen gewonnen und einen Teil der Summe für Kinder- und Jugendprojekte der Bonner Caritas gespendet.

Bettina Kunze, Sachgebietsleitung beim Bonner Caritasverband dankt den Stadtsoldaten für ihre Spende:  „Seit Monaten verzeichnen wir eine kontinuierlich hohe Nachfrage von Betroffenen oder Hilfsorganisationen, die aufgearbeitete Fahrräder für Menschen mit Flüchtlingshintergrund suchen. Viele der neuen Nachbarn verfügen über keine ausreichenden Mittel um am ÖPNV teilzunehmen, und schon gar nicht um ein Fahrrad zu erwerben. Hier kommt die Hilfe wirklich wie gerufen.“ 10 Fahrräder wurden fachgerecht aufgearbeitet und sollen an neu zugewanderte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene weitergegeben werden. Alle Fahrräder wurden zusätzlich mit einem Fahrradschloss ausgestattet. Für jedes Fahrrad gilt eine einjährige Gewährleistung.

Wolfgang Hüttermann, Leiter von „Uns Huus“ freut sich über die Verstärkung auf dem Dach des Jugendzentrum-Busses: „Das erleichtert uns die Organisation und Durchführung von Ferienfreizeiten und anderen Aktionen ganz ernorm.“