Etwas Warmes braucht der Mensch
16.01.2019 - Bonner Inner Wheel Club spendet Buffet für Wohnungslose in der City-Station
10.12.2018 - Für 2019 werden im Januar die weiteren Termine bekanntgegeben.
„Hallo Baby“ wird 10 Jahre alt
23.11.2018 - 16.000 Bonner Familien besucht – Ehrenamtliche gesucht Der Besuchsdienst des Netzwerks „Frühe Hilfen“ wird 10 Jahre alt.
Quartiersprojekt Celsius eröffnet
15.11.2018 - Neues Konzept in Wohnanlage Brüser Berg
13.11.2018 - Mittwoch, 05. Dezember 2018, um 17:30 Uhr in den Räumen der Klinik Im Wingert
Herzenswünsche erfüllen
30.10.2018 - Galeria Kaufhof Bonn und ROBIN GOOD starten Wunschbaumaktion

Mit Balu durchs Leben gehen

21. Februar 2017;

Frank Sevenig-Held, der Koordinator von

Mit Balu durchs Leben gehen

Interact Club Troisdorf (Jugendorganisation des Lions Club) spendet für erfolgreiches Mentorenprojekt „Balu und Du“

Nahezu jeder kennt den Bären Balu aus dem Dschungelbuch, der seinen Mogli durch den wilden Dschungel begleitet. Und weil das wahre Leben auch manchmal ein Dschungel sein kann, gibt es seit 12 Jahren in Bonn das Caritas-Projekt „Balu und Du“.

„Balu und Du“ ist ein  Mentorenprojekt, bei dem junge Erwachsene zwischen 18 und 30 Jahren Grundschulkindern als großer Freund und Begleiter für mindestens ein Jahr ehrenamtlich zur Seite stehen.

Der Interact Club Troisdorf (Jugendorganisation des Rotary Clubs) war von der Idee so begeistert, dass die Mitglieder im Januar ein Benefizkonzert mit der Musikschule Troisdorf zugunsten von „Balu und Du“ organsierten.

Den Erlös (650 Euro) übergaben die Mitglieder nun an „Balu und Du“.

Mit dem Geld finanzieren die Balus ihre wöchentlichen Aktivitäten mit den Moglis: Eisessen, Kinobesuch, Schlittschuhfahren, Museumsbesuch, Fußballticket oder Mini-Golf. Die Spende ist für „Balu und Du“ eine wertvolle Unterstützung.

Das pädagogische Programm „Balu und Du“ gibt es bundesweit seit 15 Jahren. Nach kleinen Anfängen wurde „Balu und Du“ schnell zur Erfolgsgeschichte an fast 50 Standorten in Deutschland.

In Bonn gibt es „Balu und Du“ seit 12 Jahren. Frank Sevenig-Held, Mitarbeiter der Bonner Caritas, koordiniert das Projekt vor Ort, bringt „Moglis“ und „Balus“ zusammen und begleitet die Mentoren bei regelmäßig stattfindenden Supervisionstreffen. 115 Balu-Mogli-Teams konnten in Bonn seit 2005 realisiert werden.