„Knatsch Verdötscht“ mit Sitzung im Prälat-Schleich-Haus
16.01.2020 - "E Stönnche Freud" am Samstag, 18.1.2020, 14 Uhr nicht nur für Wohnungslose
Caritas bietet Gesprächsgruppe für allein erziehende Mütter
16.01.2020 - Start, 5. Februar 2020, 16-18 Uhr
Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen für Besuchsdienst „Hallo Baby“ gesucht
06.01.2020 - Kontakt: Susanne Absalon, Tel. 0228 108-248, fruehehilfen@caritas-bonn.de
06.01.2020 - Mittwoch, 05. Februar 2020, um 17:30 Uhr in den Räumen der Klinik Im Wingert
Deutschkurse in Haus Mondial 2020
06.12.2019 - Anmeldungen und Information von 07.01.2020–17.01.2020
Familienpatinnen dringend gesucht
05.12.2019 - Nach wie vor ist die Nachfrage groß

Ministerialer Besuch

26. August 2015;

In der Noeggerathstraße 49 sitzen zwei Einrichtungen unter einem Dach, deren Arbeit große Schnittmengen bildet: Der Mieterbund Bonn und die Zentrale Schuldnerberatung Bonn in gemeinsamer Trägerschaft von Caritas und Diakonie. Auf Einladung des Mieterbundes war Bundesjustizminister Heiko Maas dort vor Ort und ließ sich von den Erfahrungen aus der Praxis berichten. Der Vorsitzende des Mieterbundes Bernhard „Felix“ von Grünberg und Caritas-Direktor Jean-Pierre Schneider schilderten bei dieser Gelegenheit, welche Auswirkungen die hohen Bonner Mietpreise auf Menschen haben, die dieses Geld nur sehr knapp aufbringen können: Wenn sich nur ein einziges Detail in der Haushaltskalkulation verändert, führt der Weg schnell in die Ver- oder sogar Überschuldung. Im besten Fall wenden sich Betroffene dann möglichst schnell an das Team der Schuldnerberatung, um eine Eskalation der persönlichen Schuldensituation zu vermeiden.

(v.l.): Andrea Hillebrand, Diakonisches Werk, Caritas-Direktor Jean-Pierre Schneider, Bundesminister Heiko Maas, Henning Dimpker, Leitung der Zentralen Schuldnerberatung, Bundes-Staatssekretär und MdB Ulrich Kelber.