Katja Dörner besucht die Radstation
22.08.2019 - Service- und Qualifizierungsbetrieb der Caritas
Mütter und Söhne – eine besondere Beziehung?!
22.08.2019 - Caritas-Erziehungsberatung bietet zweitägigen Informationskurs
16.07.2019 - Mittwoch, 07. August 2019, um 17:30 Uhr in den Räumen der Klinik Im Wingert
Substitutionsambulanz Heerstraße wird geschlossen
12.07.2019 - Anschlussversorgung der Patienten gesichert
ROBIN GOOD und Galeria Kaufhof starten Spendenaktion für Schulmaterial
24.06.2019 - Mäppchen, Stifte & Co für einen fairen Schulstart
Faßbender-Stiftung spendet für Nachbarschaftstreff Celsius
23.05.2019 - Mieter bedanken sich mit internationalem Buffet

Ministerialer Besuch

26. August 2015;

In der Noeggerathstraße 49 sitzen zwei Einrichtungen unter einem Dach, deren Arbeit große Schnittmengen bildet: Der Mieterbund Bonn und die Zentrale Schuldnerberatung Bonn in gemeinsamer Trägerschaft von Caritas und Diakonie. Auf Einladung des Mieterbundes war Bundesjustizminister Heiko Maas dort vor Ort und ließ sich von den Erfahrungen aus der Praxis berichten. Der Vorsitzende des Mieterbundes Bernhard „Felix“ von Grünberg und Caritas-Direktor Jean-Pierre Schneider schilderten bei dieser Gelegenheit, welche Auswirkungen die hohen Bonner Mietpreise auf Menschen haben, die dieses Geld nur sehr knapp aufbringen können: Wenn sich nur ein einziges Detail in der Haushaltskalkulation verändert, führt der Weg schnell in die Ver- oder sogar Überschuldung. Im besten Fall wenden sich Betroffene dann möglichst schnell an das Team der Schuldnerberatung, um eine Eskalation der persönlichen Schuldensituation zu vermeiden.

(v.l.): Andrea Hillebrand, Diakonisches Werk, Caritas-Direktor Jean-Pierre Schneider, Bundesminister Heiko Maas, Henning Dimpker, Leitung der Zentralen Schuldnerberatung, Bundes-Staatssekretär und MdB Ulrich Kelber.