Tablets gegen die Einsamkeit
27.03.2020 - Caritas-Altenheime starten digitale Aktion für Bewohner und Angehörige
13.02.2020 - Die Infoveranstaltung ist aufgrund der aktuellen Situation abgesagt.
Drittes „Wohnzimmerkonzert“ in Haus Mondial
13.02.2020 - Donnerstag, 13.02.2020 um 19:30 Uhr mit einem stimmungsvollen Konzert von VALENTINE
Flohmarkt in Haus Mondial
29.01.2020 - Sonntag, 2. Februar 2020, 10-15 Uhr, Fritz-Tillmann-Str. 9, 53113 Bonn
Familienpatinnen dringend gesucht
27.01.2020 - Nachfrage weiter auf hohem Niveau – Schulung startet
Caritas bietet Gesprächsgruppe für allein erziehende Mütter
16.01.2020 - Start, 5. Februar 2020, 16-18 Uhr

Ministerialer Besuch

26. August 2015;

In der Noeggerathstraße 49 sitzen zwei Einrichtungen unter einem Dach, deren Arbeit große Schnittmengen bildet: Der Mieterbund Bonn und die Zentrale Schuldnerberatung Bonn in gemeinsamer Trägerschaft von Caritas und Diakonie. Auf Einladung des Mieterbundes war Bundesjustizminister Heiko Maas dort vor Ort und ließ sich von den Erfahrungen aus der Praxis berichten. Der Vorsitzende des Mieterbundes Bernhard „Felix“ von Grünberg und Caritas-Direktor Jean-Pierre Schneider schilderten bei dieser Gelegenheit, welche Auswirkungen die hohen Bonner Mietpreise auf Menschen haben, die dieses Geld nur sehr knapp aufbringen können: Wenn sich nur ein einziges Detail in der Haushaltskalkulation verändert, führt der Weg schnell in die Ver- oder sogar Überschuldung. Im besten Fall wenden sich Betroffene dann möglichst schnell an das Team der Schuldnerberatung, um eine Eskalation der persönlichen Schuldensituation zu vermeiden.

(v.l.): Andrea Hillebrand, Diakonisches Werk, Caritas-Direktor Jean-Pierre Schneider, Bundesminister Heiko Maas, Henning Dimpker, Leitung der Zentralen Schuldnerberatung, Bundes-Staatssekretär und MdB Ulrich Kelber.