10.12.2018 - Für 2019 werden im Januar die weiteren Termine bekanntgegeben.
„Hallo Baby“ wird 10 Jahre alt
23.11.2018 - 16.000 Bonner Familien besucht – Ehrenamtliche gesucht Der Besuchsdienst des Netzwerks „Frühe Hilfen“ wird 10 Jahre alt.
Quartiersprojekt Celsius eröffnet
15.11.2018 - Neues Konzept in Wohnanlage Brüser Berg
13.11.2018 - Mittwoch, 05. Dezember 2018, um 17:30 Uhr in den Räumen der Klinik Im Wingert
Herzenswünsche erfüllen
30.10.2018 - Galeria Kaufhof Bonn und ROBIN GOOD starten Wunschbaumaktion
Mit dem Wohnführerschein ein Zuhause finden
12.10.2018 - Für den Mietermarkt qualifizieren - Ehrenamtliche als Coach gesucht

Jugendzentrum "Uns Huus" erhält neue Küche für Ernährungsprojekt

2. September 2010;

„Gib einem Hungernden einen Fisch und er wird einen Tag lang satt, lehre ihn fischen und er wird nie mehr hungern.“

(Chinesisches Sprichwort)

Bildung geht durch den Magen

Caritas startet Ernährungsprojekt für Kinder, Jugendliche und junge Mütter

Dass manche Kinder und Jugendliche hungrig durchs Leben gehen müssen, weil sie nicht genügend zu essen bekommen, ist auch in Bonn eine Tatsache. Die Mitarbeiter des Caritas-Jugendzentrums „Uns Huus“ im Bonner „Ellerviertel“ erleben das immer wieder. Daraus entstanden ist die Idee für das Projekt „Bildung geht durch den Magen“, das heute mit der Einweihung der neuen Küche im Jugendzentrum „Uns Huus“ an den Start geht. Das Projekt, mit dem Kinder, Jugendliche und junge alleinerziehende Mütter in Gruppen gemeinsam lernen, sparsam einzukaufen und dennoch gesund zu kochen, schult außerdem kommunikative, sprachliche und kalkulatorische Fähigkeiten. Und nicht zuletzt erhalten die Teilnehmer so dreimal wöchentlich eine gesunde, warme und sättigende Mahlzeit.

Möglich wurde das Projekt im Wesentlichen auch durch die finanzielle Unterstützung des Rotary Club Bonn Süd - Bad Godesberg, der Firma G+H Isolierung GmbH in Wesseling, des Vereins Sterntaler Bonn e.V. und privater Spender.

„Mein großer Dank gilt unseren Projektpartnern, die durch ihre großzügigen Spenden das Projekt unterstützen“, sagte Caritas-Vorstand Karl Wilhelm Starcke bei der offiziellen Einweihung der neuen Küche im Jugendzentrum „Uns Huus“. „Soziale Teilhabe für die Benachteiligten unserer Gesellschaft  – das ist das Anliegen der Caritas. Die Kinder und Jugendlichen lernen hier fürs Leben. Spielerisch kochen, einkaufen und kommunizieren – das kann durchaus positive Auswirkungen auf schulische Leistungen haben. Diese Kochkurse haben somit einen präventiven Charakter und erhöhen die Chancen auf berufliche Integration.“

Das Projekt ist auf drei Jahre angelegt. Geplant sind ganzjährige Kochangebote (3 mal pro Woche) für Kinder und Jugendliche. Die Kochangebote werden für jeweils ca. 15 Kinder bzw. Jugendliche stattfinden. Pro Jahr sind ca. 1.800 Mahlzeiten geplant. Außerdem werden Kochkurse für junge Frauen angeboten sowie Backkurse im Herbst und Winter für Kinder und Jugendliche.