23.04.2019 - Mittwoch, 08. Mai 2019, um 17:30 Uhr in den Räumen der Klinik Im Wingert
Flohmarkt in Haus Mondial
02.04.2019 - Am Sonntag, 7. April 2019, 10-15 Uhr, Fritz-Tillmann-Str. 9, 53113 Bonn
Familienpatinnen dringend gesucht
18.03.2019 - Caritas Bonn stellt neues Konzept vor – flexibel und am Bedarf orientiert
Wenn Eltern keinen Schutz bieten
13.03.2019 - Katja Dörner (MdB) informierte sich über Hilfsangebote bei „update"
Eine Suppe für Haiti
21.02.2019 - Spendenaktion in der KostBar vom 25.2. bis 1.3.2019
Wenn Familie auseinandergeht
20.02.2019 - Caritas-Beratungsstelle mit Gruppe für Väter nach Trennung und Scheidung

Jubiläumsfest: Das Lädchen wird 20

20. Juni 2017;

Jubiläumsfest: Das Lädchen wird 20

Erfolgreiches Arbeitsmarktprojekt gibt jungen Frauen eine Chance

Seit 20 Jahren macht das Lädchen der Bonner Caritas junge Frauen

fit für den Arbeitsmarkt. Hier gibt es aktuelle Mode für die ganze Familie zu günstigen Preisen. Der Second-Hand-Laden in der Kaiserstraße 23 ist eine schicke Boutique und gleichzeitig eine Arbeitsförderungsmaßnahme für arbeitslose junge Frauen ohne Ausbildung. Das Lädchen vermittelt Know-How rund um Textilien, Kundenservice und Wäschepflege und begleitet bei der beruflichen Orientierung sowie dem Einstieg in Arbeit und Ausbildung.

Aus Anlass des 20jährigen Bestehens feiert das Lädchen am Mittwoch, 21. Juni 2017, ein Jubiläumsfest und lockt mit Rabattangeboten. Alle Artikel gibt es eine Woche lang 20% vergünstigt.

Gute Vermittlungsquote in Ausbildung, Beruf und Studium

1997 eröffnete das Lädchen in der Dyroffstraße. Im Mai 2013 konnte das Projekt in größeren Räumen in der Kaiserstraße eine komfortable Bleibe finden. Zu Beginn gab es neun Plätze für Teilnehmerinnen. Heute sind es 12. Jährlich durchlaufen 20 bis 25 Teilnehmerinnen die Maßnahme. Die Vermittlungsquote in Arbeit und Ausbildung ist mit etwa 50% überdurchschnittlich gut. Die Spannbreite reicht von der Vermittlung in Minijobs bis hin zu Vermittlung in Ausbildung im Einzelhandel, als Bürokauffrau oder auch in ein Studium.

Das Lädchen bietet außerdem gute Möglichkeiten, die sprachlichen Kompetenzen im Umgang mit Kunden zu erproben. In den vergangenen Monaten wurden deshalb auch neu zugewanderte Frauen in die Maßnahme aufgenommen.

Wichtigster Partner ist das Jobcenter Bonn.