02.08.2018 - Mittwoch, 05. September 2018, um 17:30 Uhr in den Räumen der Klinik Im Wingert
Elysium-Spende für City-Station
23.07.2018 - Nils Mönkemeyer übergibt 500 Euro für Mahlzeitendienst der Wohnungslosenhilfe
ROBIN GOOD und Galeria Kaufhof starten Spendenaktion für Schulmaterial
13.07.2018 - Mäppchen, Stifte & Co für einen fairen Schulstart
Integration durch Sprachbegleitung für Neuzugewanderte
03.07.2018 - Universität Bonn und Bonner Caritas erneuern ihre Kooperation
Wohnungslosenhilfe lädt ein zum Sommerfest mit buntem Programm
02.07.2018 - am Donnerstag, 5. Juli 2018, ab 11:00 Uhr,auf der Wiese der City-Station am Alten Friedhof.
26.06.2018 - Unser Psychose-Seminar legt eine kleine Sommerpause ein. Wir sind mit unserem Angebot wieder im Oktober für Sie da.

Jubiläumsfest: Das Lädchen wird 20

20. Juni 2017;

Jubiläumsfest: Das Lädchen wird 20

Erfolgreiches Arbeitsmarktprojekt gibt jungen Frauen eine Chance

Seit 20 Jahren macht das Lädchen der Bonner Caritas junge Frauen

fit für den Arbeitsmarkt. Hier gibt es aktuelle Mode für die ganze Familie zu günstigen Preisen. Der Second-Hand-Laden in der Kaiserstraße 23 ist eine schicke Boutique und gleichzeitig eine Arbeitsförderungsmaßnahme für arbeitslose junge Frauen ohne Ausbildung. Das Lädchen vermittelt Know-How rund um Textilien, Kundenservice und Wäschepflege und begleitet bei der beruflichen Orientierung sowie dem Einstieg in Arbeit und Ausbildung.

Aus Anlass des 20jährigen Bestehens feiert das Lädchen am Mittwoch, 21. Juni 2017, ein Jubiläumsfest und lockt mit Rabattangeboten. Alle Artikel gibt es eine Woche lang 20% vergünstigt.

Gute Vermittlungsquote in Ausbildung, Beruf und Studium

1997 eröffnete das Lädchen in der Dyroffstraße. Im Mai 2013 konnte das Projekt in größeren Räumen in der Kaiserstraße eine komfortable Bleibe finden. Zu Beginn gab es neun Plätze für Teilnehmerinnen. Heute sind es 12. Jährlich durchlaufen 20 bis 25 Teilnehmerinnen die Maßnahme. Die Vermittlungsquote in Arbeit und Ausbildung ist mit etwa 50% überdurchschnittlich gut. Die Spannbreite reicht von der Vermittlung in Minijobs bis hin zu Vermittlung in Ausbildung im Einzelhandel, als Bürokauffrau oder auch in ein Studium.

Das Lädchen bietet außerdem gute Möglichkeiten, die sprachlichen Kompetenzen im Umgang mit Kunden zu erproben. In den vergangenen Monaten wurden deshalb auch neu zugewanderte Frauen in die Maßnahme aufgenommen.

Wichtigster Partner ist das Jobcenter Bonn.