ROBIN GOOD und Galeria Kaufhof starten Spendenaktion für Schulmaterial
13.07.2018 - Mäppchen, Stifte & Co für einen fairen Schulstart
12.07.2018 - Mittwoch, 04. Juli 2018, um 17:30 Uhr in den Räumen der Klinik Im Wingert
Integration durch Sprachbegleitung für Neuzugewanderte
03.07.2018 - Universität Bonn und Bonner Caritas erneuern ihre Kooperation
Wohnungslosenhilfe lädt ein zum Sommerfest mit buntem Programm
02.07.2018 - am Donnerstag, 5. Juli 2018, ab 11:00 Uhr,auf der Wiese der City-Station am Alten Friedhof.
26.06.2018 - Das nächste Psychose-Seminar findet am 25.07.2018 statt.
Gesprächsgruppe für allein erziehende Mütter
15.05.2018 - Mittwoch, den 6. Juni 2018, 16 - 18 Uhr

Jeder Mensch braucht ein Zuhause

4. Mai 2018;

Jeder Mensch braucht ein Zuhause
Fehlender Wohnraum: Mit einem Aktionsstand auf dem Martinsplatz macht der Bonner Caritasverband auf die Folgen der Wohnungskrise aufmerksam

BONN. In Deutschland fehlen eine Million Wohnungen. Nicht nur Menschen in prekären Lebenslagen sind betroffen - das Problem ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Wohnungen werden luxussaniert, Mieten steigen explosionsartig, Menschen müssen ihr Zuhause verlassen und finden keine bezahlbare Bleibe. Welche Folgen das für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft hat – darauf macht die Caritas Bonn am 5. Mai 2018 ab 12:00 Uhr mit einem Aktionsstand auf dem Bonner Martinsplatz (am Bonner Münster) aufmerksam.
Termin: Samstag, 5. Mai 2018, 12:00 - 15:00 Uhr

Ort:        auf dem Martinsplatz (am Bonner Münster), 53113 Bonn

Statistisch geben in deutschen Großstädten zwei von fünf Haushalten bereits rund ein Drittel ihres Nettoeinkommens für ihre Kaltmiete aus. Die drastisch gestiegenen Mietpreise bedeuten für viele Menschen ein großes Armutsrisiko. Die Folge: Einkommensschwächere Mieter werden aus ihren angestammten Quartieren verdrängt.

„Wenn die bevölkerungsmäßige Zusammensetzung von Stadtteilen immer mehr vom Geldbeutel der Mieter abhängt, führt dies zwangsläufig zu einem Auseinanderdriften der Gesellschaft und schwächt den sozialen Zusammenhalt“, kritisiert Caritasdirektor Jean-Pierre Schneider.

Mit ihrer Kampagne „Jeder Mensch braucht ein Zuhause“ macht die Caritas deutlich, dass alle ein Recht auf einen privaten Schutzraum haben – und das zu bezahlbaren Preisen.
Zum Aktionstag am Samstag, 5. Mai, von 12:00 bis 15:00 Uhr, laden wir herzlich auf den  Martinsplatz am Bonner Münster ein.