Faßbender-Stiftung spendet für Nachbarschaftstreff Celsius
23.05.2019 - Mieter bedanken sich mit internationalem Buffet
Damit soziale Teilhabe nicht baden geht
22.05.2019 - Lions-Club Bonn Beethoven spendet für Schwimmkurse an ROBIN GOOD
Workshop zu Themen von Familiendynamik und Familientherapie
14.05.2019 - Freitag, 17. Mai 2019, 16-20 Uhr, Teilnahme ist kostenlos
14.05.2019 - Mittwoch, 05. Juni 2019, um 17:30 Uhr in den Räumen der Klinik Im Wingert
Podiumsdiskussion zum  Thema Seenotrettung mit spannenden Gästen
09.05.2019 - Haus Mondial, 16. Mai 2019, 18:30 Uhr, Fritz-Tillmann-Str. 9, 53113 Bonn
"Auf und davon - (un) freiwillig unterwegs?"
09.05.2019 - Ausstellung zu Flucht, Vertreibung, Migration im Spiegel von Zeiten und Schicksalen, 6.-16. Mai im Haus Mondial, Fritz-Tillmann-Str. 9, 53113 Bonn

Jeder Mensch braucht ein Zuhause

4. Mai 2018;

Jeder Mensch braucht ein Zuhause
Fehlender Wohnraum: Mit einem Aktionsstand auf dem Martinsplatz macht der Bonner Caritasverband auf die Folgen der Wohnungskrise aufmerksam

BONN. In Deutschland fehlen eine Million Wohnungen. Nicht nur Menschen in prekären Lebenslagen sind betroffen - das Problem ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Wohnungen werden luxussaniert, Mieten steigen explosionsartig, Menschen müssen ihr Zuhause verlassen und finden keine bezahlbare Bleibe. Welche Folgen das für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft hat – darauf macht die Caritas Bonn am 5. Mai 2018 ab 12:00 Uhr mit einem Aktionsstand auf dem Bonner Martinsplatz (am Bonner Münster) aufmerksam.
Termin: Samstag, 5. Mai 2018, 12:00 - 15:00 Uhr

Ort:        auf dem Martinsplatz (am Bonner Münster), 53113 Bonn

Statistisch geben in deutschen Großstädten zwei von fünf Haushalten bereits rund ein Drittel ihres Nettoeinkommens für ihre Kaltmiete aus. Die drastisch gestiegenen Mietpreise bedeuten für viele Menschen ein großes Armutsrisiko. Die Folge: Einkommensschwächere Mieter werden aus ihren angestammten Quartieren verdrängt.

„Wenn die bevölkerungsmäßige Zusammensetzung von Stadtteilen immer mehr vom Geldbeutel der Mieter abhängt, führt dies zwangsläufig zu einem Auseinanderdriften der Gesellschaft und schwächt den sozialen Zusammenhalt“, kritisiert Caritasdirektor Jean-Pierre Schneider.

Mit ihrer Kampagne „Jeder Mensch braucht ein Zuhause“ macht die Caritas deutlich, dass alle ein Recht auf einen privaten Schutzraum haben – und das zu bezahlbaren Preisen.
Zum Aktionstag am Samstag, 5. Mai, von 12:00 bis 15:00 Uhr, laden wir herzlich auf den  Martinsplatz am Bonner Münster ein.