ROBIN GOOD und Galeria Kaufhof starten Spendenaktion für Schulmaterial
13.07.2018 - Mäppchen, Stifte & Co für einen fairen Schulstart
12.07.2018 - Mittwoch, 04. Juli 2018, um 17:30 Uhr in den Räumen der Klinik Im Wingert
Integration durch Sprachbegleitung für Neuzugewanderte
03.07.2018 - Universität Bonn und Bonner Caritas erneuern ihre Kooperation
Wohnungslosenhilfe lädt ein zum Sommerfest mit buntem Programm
02.07.2018 - am Donnerstag, 5. Juli 2018, ab 11:00 Uhr,auf der Wiese der City-Station am Alten Friedhof.
26.06.2018 - Das nächste Psychose-Seminar findet am 25.07.2018 statt.
Gesprächsgruppe für allein erziehende Mütter
15.05.2018 - Mittwoch, den 6. Juni 2018, 16 - 18 Uhr

JUMP - Spring ins Leben mit neuen Perspektiven

29. Januar 2018;

JUMP – Spring ins Leben mit neuen Perspektiven

Kick-Off für Patenprojekt der Jugendwerkstatt mit Schirmherr Norbert Blüm

Die Caritas-Jugendwerkstatt startet ein neues Patenprojekt mit Ex-Arbeitsminister Norbert Blüm als Schirmherr, um benachteiligten Jugendlichen den Weg in ein neues Berufsleben zu ermöglichen. „JUMP“ heißt das neue Projekt, das mit finanzieller Unterstützung der caritas stiftung bonn an den Start geht.

Hintergrund - Infos:

Mehr als 5 Prozent der Jugendlichen in Bonn verlassen die Schule ohne Schulabschluss

In der Caritas-Jugendwerkstatt werden Jungen und Mädchen aus schwierigen Lebenssituationen erfolgreich aufgefangen und auf die Berufswelt vorbereitet. Nach einem Schuljahr mit intensiver Betreuung durch Sozialpädagogen, Heranführung an mögliche Berufsfelder und den Abschluss der Schule, gelingt es in den meisten Fällen, die Jugendlichen in Ausbildungs- oder Arbeitsplätze zu vermitteln.

Neue Herausforderungen

Aber nach der Jugendwerkstatt warten neue Herausforderungen auf die jungen Menschen. Die ersten Wochen bei dem neuen Arbeitgeber bedeuten für die Jugendlichen eine harte Umstellung in ein nicht betreutes Umfeld. Viele Ausbildungs- oder Arbeitsbetriebe sind auf die besonderen Anforderungen benachteiligter Jugendlicher nicht eingestellt.

Damit der Übergang gelingt und diese Jugendlichen nicht verloren gehen, ist es notwendig, die Jugendlichen auch nach der Jugendwerkstatt vorübergehend mit persönlicher Ansprache zu begleiten. Diese Unterstützung ist der notwendige Rückhalt, um auch bei neu auftretenden Problemen durchhalten zu können. In den Familien und Freundeskreisen ist diese Stütze oftmals nicht vorhanden. Für diese drei- bis sechsmonatige Hilfe durch Betreuer der Jugendwerkstatt ist die Unterstützung der „JUMP!-Paten“ notwendig. Denn nur mit regelmäßigen Spenden kann diese Hilfe gesichert und ausgebaut werden.

Dazu Dr. Norbert Blüm:

„Immer mehr Jugendliche haben keinen Schulabschluss und damit keine Chance auf eine qualifizierte Arbeit. Ihre Zukunft ist unsicher und oft hoffnungslos. Ich setzte mich als Botschafter für das Projekt „JUMP!“ ein. Denn „JUMP!“ gibt Jugendlichen Chancen. Helfen Sie mit Ihrer Spende, Jugendliche auf dem Weg in ein erfolgreiches Berufsleben zu unterstützen. Ihre Spende sichert eine qualifizierte Begleitung und Coaching für ein junges Leben mit Perspektiven.

Kurzinfo – Die Jugendwerkstatt

Die Jugendwerkstatt ist eine einjährige berufsmotivierende Qualifizierungsmaßnahme für Jugendliche im Übergang von Schule und Beruf. Eine intensive sozialpädagogische Betreuung gehört ebenso dazu wie Berufsschulunterricht. Es gibt 30 Plätze in den Werkbereichen, Fahrradtechnik, Friseur sowie Hotel/Gaststätte.