10.12.2018 - Für 2019 werden im Januar die weiteren Termine bekanntgegeben.
„Hallo Baby“ wird 10 Jahre alt
23.11.2018 - 16.000 Bonner Familien besucht – Ehrenamtliche gesucht Der Besuchsdienst des Netzwerks „Frühe Hilfen“ wird 10 Jahre alt.
Quartiersprojekt Celsius eröffnet
15.11.2018 - Neues Konzept in Wohnanlage Brüser Berg
13.11.2018 - Mittwoch, 05. Dezember 2018, um 17:30 Uhr in den Räumen der Klinik Im Wingert
Herzenswünsche erfüllen
30.10.2018 - Galeria Kaufhof Bonn und ROBIN GOOD starten Wunschbaumaktion
Mit dem Wohnführerschein ein Zuhause finden
12.10.2018 - Für den Mietermarkt qualifizieren - Ehrenamtliche als Coach gesucht

Internationaler Tag der älteren Menschen

24. September 2009;

Internationaler Tag der älteren Menschen
Caritas veranstaltet großen Aktionstag mit Infos und Beratung

„Die ganze Welt kann von der älteren Generation profitieren!“, das sagte der damalige UN-Generalsekretär Kofi Annan in seiner Erklärung. Seit 1990 ist der 1. Oktober der Internationale Tag der älteren Menschen. „Da die Menschen weltweit immer länger leben, muss die gesamte Menschheit daran interessiert sein, den Prozess des Alterns so produktiv, aktiv und gesund wie möglich zu gestalten.“, so Annan.
Die Bonner Caritas nimmt den Internationalen Tag der älteren Menschen zum Anlass, für einen eigenen Aktionstag mit vielen Infos und Möglichkeiten der Beratung in verschiedenen Altenhilfeeinrichtungen des Verbandes.
Der Caritasverband betreut derzeit in seinen drei Altenhilfeeinrichtungen und vier ambulanten Pflegestationen über 800 Senioren und Seniorinnen. Die Mitarbeiter und Ehrenamtliche der Caritas bieten interessierten Bürgerinnen und Bürgern von Bonn ein vielfältiges Angebot. Sie erfahren alles über Wohnen und Leben im Alter und bei Krankheit, über die „Ver-rückte Welt“ der Demenz und zum Thema Sucht im Alter. Auch an Austausch und Gespräche ist gedacht, denn gerade bei Angehörigen ist die Versorgung älterer Menschen oft eine besondere Herausforderung.

In der Begegnungs- und Bildungsstätte Thomas-Morus in Tannenbusch findet ab 14:00 Uhr ein Nachmittag der offen Tür statt – mit Informationen über Angebote wie Eutonie, Literaturkreis, QiGong, Wandern und Wirbelsäulengymnastik, Seniorenlotsen, Sozialberatung/Senioren-beratung.

In den Räumen der Bahnhofsmission am Gleis 1 im Hauptbahnhof können sich die Besucher über Reisehilfen im Alter informieren. Alle Angebote sind kostenfrei. Anmeldungen sind nicht erforderlich. Nähere Informationen beim Caritasverband, Telefon 0228 108-0.

Datei-Anhänge: