14.06.2019 - Mittwoch, 03. Juli 2019, um 17:30 Uhr in den Räumen der Klinik Im Wingert
Faßbender-Stiftung spendet für Nachbarschaftstreff Celsius
23.05.2019 - Mieter bedanken sich mit internationalem Buffet
Damit soziale Teilhabe nicht baden geht
22.05.2019 - Lions-Club Bonn Beethoven spendet für Schwimmkurse an ROBIN GOOD
Workshop zu Themen von Familiendynamik und Familientherapie
14.05.2019 - Freitag, 17. Mai 2019, 16-20 Uhr, Teilnahme ist kostenlos
Podiumsdiskussion zum  Thema Seenotrettung mit spannenden Gästen
09.05.2019 - Haus Mondial, 16. Mai 2019, 18:30 Uhr, Fritz-Tillmann-Str. 9, 53113 Bonn
"Auf und davon - (un) freiwillig unterwegs?"
09.05.2019 - Ausstellung zu Flucht, Vertreibung, Migration im Spiegel von Zeiten und Schicksalen, 6.-16. Mai im Haus Mondial, Fritz-Tillmann-Str. 9, 53113 Bonn

Gemeinsam gegen Computersucht

3. Dezember 2012;

Gemeinsam gegen Computersucht

Update startet Gruppenangebot für exzessiv PC nutzende Jugendliche

Der exzessive und krankhafte Gebrauch von Computerspielen und des Internets hat bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen extrem zugenommen. Nach dem neuen Drogen- und Suchtbericht der Bundesregierung gelten etwa 250.000 Menschen der 14 - bis 24jährigen als internetabhängig. 1,4 Millionen User werden als problematische Internetnutzer eingestuft.

Für diese Gruppe exzessiver Computernutzer hat die Fachstelle für Suchtprävention, update, ein neues Hilfeangebot entwickelt. Das neue Gruppenangebot reality adventure richtet sich an exzessiv spielende Konsumenten von Videospielen im Altern von 12 bis 21 Jahren. Die Betroffenen sollen hier einen selbstbestimmten Umgang mit den digitalen Medien erlernen, um der Suchterkrankung entgegenzuwirken.

Die Teilnehmer sollen nicht nur über ihre Motivation für ein exzessives Computerspiel reflektieren. Sie erhalten auch die Möglichkeit, alternative Freizeitmöglichkeiten zu probieren und zu erfahren: Gemeinsam klettern, bowlen, joggen o.ä. kann zur Reduktion des Computerspielverhaltens führen.

Reality adventure wird gefördert durch den Lions Club Bonn-Tomburg und durch die Kinder- und Jugendstiftung des Lions Clubs Bonn-Tomburg „Wir sorgen uns“.