10.12.2018 - Für 2019 werden im Januar die weiteren Termine bekanntgegeben.
„Hallo Baby“ wird 10 Jahre alt
23.11.2018 - 16.000 Bonner Familien besucht – Ehrenamtliche gesucht Der Besuchsdienst des Netzwerks „Frühe Hilfen“ wird 10 Jahre alt.
Quartiersprojekt Celsius eröffnet
15.11.2018 - Neues Konzept in Wohnanlage Brüser Berg
13.11.2018 - Mittwoch, 05. Dezember 2018, um 17:30 Uhr in den Räumen der Klinik Im Wingert
Herzenswünsche erfüllen
30.10.2018 - Galeria Kaufhof Bonn und ROBIN GOOD starten Wunschbaumaktion
Mit dem Wohnführerschein ein Zuhause finden
12.10.2018 - Für den Mietermarkt qualifizieren - Ehrenamtliche als Coach gesucht

Gemeinsam gegen Computersucht

3. Dezember 2012;

Gemeinsam gegen Computersucht

Update startet Gruppenangebot für exzessiv PC nutzende Jugendliche

Der exzessive und krankhafte Gebrauch von Computerspielen und des Internets hat bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen extrem zugenommen. Nach dem neuen Drogen- und Suchtbericht der Bundesregierung gelten etwa 250.000 Menschen der 14 - bis 24jährigen als internetabhängig. 1,4 Millionen User werden als problematische Internetnutzer eingestuft.

Für diese Gruppe exzessiver Computernutzer hat die Fachstelle für Suchtprävention, update, ein neues Hilfeangebot entwickelt. Das neue Gruppenangebot reality adventure richtet sich an exzessiv spielende Konsumenten von Videospielen im Altern von 12 bis 21 Jahren. Die Betroffenen sollen hier einen selbstbestimmten Umgang mit den digitalen Medien erlernen, um der Suchterkrankung entgegenzuwirken.

Die Teilnehmer sollen nicht nur über ihre Motivation für ein exzessives Computerspiel reflektieren. Sie erhalten auch die Möglichkeit, alternative Freizeitmöglichkeiten zu probieren und zu erfahren: Gemeinsam klettern, bowlen, joggen o.ä. kann zur Reduktion des Computerspielverhaltens führen.

Reality adventure wird gefördert durch den Lions Club Bonn-Tomburg und durch die Kinder- und Jugendstiftung des Lions Clubs Bonn-Tomburg „Wir sorgen uns“.