02.08.2018 - Mittwoch, 05. September 2018, um 17:30 Uhr in den Räumen der Klinik Im Wingert
Elysium-Spende für City-Station
23.07.2018 - Nils Mönkemeyer übergibt 500 Euro für Mahlzeitendienst der Wohnungslosenhilfe
ROBIN GOOD und Galeria Kaufhof starten Spendenaktion für Schulmaterial
13.07.2018 - Mäppchen, Stifte & Co für einen fairen Schulstart
Integration durch Sprachbegleitung für Neuzugewanderte
03.07.2018 - Universität Bonn und Bonner Caritas erneuern ihre Kooperation
Wohnungslosenhilfe lädt ein zum Sommerfest mit buntem Programm
02.07.2018 - am Donnerstag, 5. Juli 2018, ab 11:00 Uhr,auf der Wiese der City-Station am Alten Friedhof.
26.06.2018 - Unser Psychose-Seminar legt eine kleine Sommerpause ein. Wir sind mit unserem Angebot wieder im Oktober für Sie da.

Gemeinsam gegen Computersucht

3. Dezember 2012;

Gemeinsam gegen Computersucht

Update startet Gruppenangebot für exzessiv PC nutzende Jugendliche

Der exzessive und krankhafte Gebrauch von Computerspielen und des Internets hat bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen extrem zugenommen. Nach dem neuen Drogen- und Suchtbericht der Bundesregierung gelten etwa 250.000 Menschen der 14 - bis 24jährigen als internetabhängig. 1,4 Millionen User werden als problematische Internetnutzer eingestuft.

Für diese Gruppe exzessiver Computernutzer hat die Fachstelle für Suchtprävention, update, ein neues Hilfeangebot entwickelt. Das neue Gruppenangebot reality adventure richtet sich an exzessiv spielende Konsumenten von Videospielen im Altern von 12 bis 21 Jahren. Die Betroffenen sollen hier einen selbstbestimmten Umgang mit den digitalen Medien erlernen, um der Suchterkrankung entgegenzuwirken.

Die Teilnehmer sollen nicht nur über ihre Motivation für ein exzessives Computerspiel reflektieren. Sie erhalten auch die Möglichkeit, alternative Freizeitmöglichkeiten zu probieren und zu erfahren: Gemeinsam klettern, bowlen, joggen o.ä. kann zur Reduktion des Computerspielverhaltens führen.

Reality adventure wird gefördert durch den Lions Club Bonn-Tomburg und durch die Kinder- und Jugendstiftung des Lions Clubs Bonn-Tomburg „Wir sorgen uns“.