Tablets gegen die Einsamkeit
27.03.2020 - Caritas-Altenheime starten digitale Aktion für Bewohner und Angehörige
13.02.2020 - Die Infoveranstaltung ist aufgrund der aktuellen Situation abgesagt.
Drittes „Wohnzimmerkonzert“ in Haus Mondial
13.02.2020 - Donnerstag, 13.02.2020 um 19:30 Uhr mit einem stimmungsvollen Konzert von VALENTINE
Flohmarkt in Haus Mondial
29.01.2020 - Sonntag, 2. Februar 2020, 10-15 Uhr, Fritz-Tillmann-Str. 9, 53113 Bonn
Familienpatinnen dringend gesucht
27.01.2020 - Nachfrage weiter auf hohem Niveau – Schulung startet
Caritas bietet Gesprächsgruppe für allein erziehende Mütter
16.01.2020 - Start, 5. Februar 2020, 16-18 Uhr

Gemeinsam gegen Computersucht

3. Dezember 2012;

Gemeinsam gegen Computersucht

Update startet Gruppenangebot für exzessiv PC nutzende Jugendliche

Der exzessive und krankhafte Gebrauch von Computerspielen und des Internets hat bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen extrem zugenommen. Nach dem neuen Drogen- und Suchtbericht der Bundesregierung gelten etwa 250.000 Menschen der 14 - bis 24jährigen als internetabhängig. 1,4 Millionen User werden als problematische Internetnutzer eingestuft.

Für diese Gruppe exzessiver Computernutzer hat die Fachstelle für Suchtprävention, update, ein neues Hilfeangebot entwickelt. Das neue Gruppenangebot reality adventure richtet sich an exzessiv spielende Konsumenten von Videospielen im Altern von 12 bis 21 Jahren. Die Betroffenen sollen hier einen selbstbestimmten Umgang mit den digitalen Medien erlernen, um der Suchterkrankung entgegenzuwirken.

Die Teilnehmer sollen nicht nur über ihre Motivation für ein exzessives Computerspiel reflektieren. Sie erhalten auch die Möglichkeit, alternative Freizeitmöglichkeiten zu probieren und zu erfahren: Gemeinsam klettern, bowlen, joggen o.ä. kann zur Reduktion des Computerspielverhaltens führen.

Reality adventure wird gefördert durch den Lions Club Bonn-Tomburg und durch die Kinder- und Jugendstiftung des Lions Clubs Bonn-Tomburg „Wir sorgen uns“.