01.11.2018 - Unser nächstes Psychose Seminar findet am 28. November 2018 von 17:00-19:00 Uhr im SPZ Bonn-Beuel statt.
Herzenswünsche erfüllen
30.10.2018 - Galeria Kaufhof Bonn und ROBIN GOOD starten Wunschbaumaktion
Mit dem Wohnführerschein ein Zuhause finden
12.10.2018 - Für den Mietermarkt qualifizieren - Ehrenamtliche als Coach gesucht
08.10.2018 - Mittwoch, 07. November 2018, um 17:30 Uhr in den Räumen der Klinik Im Wingert
Einladung zum 3. Palliativ- und Hospiztag am 11. Oktober 2018
25.09.2018 - Zertifizierte Fortbildungsveranstaltung für beruflich Pflegende
Mitmach-Werkstatt in Haus Mondial
24.09.2018 - Nähcafé und Kreativwerkstatt, Anmeldung unter 0228 26717-0

Familienzentrum Menschenkinder spendet Päckchenberg

21. Dezember 2015; Monika Neuhalfen

Familienzentrum „Menschenkinder“ spendet Päckchenberg

Schon eine Tradition: Weihnachtspräsente für Obdachlose in der City-Station

Weil teilen Freude macht und diese Hilfe 1:1 dort ankommt, wo sie benötigt wird, ist die Aktion der „Menschenkinder“ vom Familienzentrum in Königswinter ein echter Weihnachtsschlager. Jedes Jahr im November wird der Aufruf gestartet: Päckchen packen für Wohnungslose in Bonn. Eingepackt wird alles, was nützlich und praktisch ist: Deo, Duschgel, Socken, Süßes, Schals, Mützen, Handschuhe und Bücher. Die Kinder der Kita des Familienzentrums machen mit. Und mittlerweile beteiligen sich fünf weitere Kirchengemeinden an dieser Aktion. „Selbst aus Bonn bekommen wir Päckchen, weil viele Leute die Idee so gut finden“, sagt Ute Wiedemeyer, die vor 10 Jahren die Weihnachts-Päckchen-Aktion initiierte.

Inzwischen sind es mehr als 120 Päckchen. Und die werden auch benötigt. Denn jedes Jahr kommen mehr Wohnungslose an Heiligabend zu Gottesdienst, Weihnachtsfeier und Weihnachtsessen in die City-Station der Caritas.

Der Riesen-Päckchenberg wird nun von den „Menschenkindern“ aus der Kita des Familienzentrums in Königswinter an die Caritas übergeben und an Heiligabend verteilt.

„Die Aktion der Menschenkinder ermöglicht uns an Weihnachten, die Wohnungslosen mit sinnvollen, schönen Geschenken zu erfreuen. Wer einmal an Heiligabend dabei war, wird die dankbaren Augen nicht vergessen“, sagt Caritas-Mitarbeiterin Magdalena Gawenda.

Unterstützt wird die Aktion von Ehrenamtlichen und Gemeindemitgliedern.