Wir kontakten auf allen Kanälen – mit Abstand
03.04.2020 - Das CaTz der Caritas - auch in Corona-Zeiten für psychisch Kranke geöffnet
Tablets gegen die Einsamkeit
27.03.2020 - Caritas-Altenheime starten digitale Aktion für Bewohner und Angehörige
13.02.2020 - Die Infoveranstaltung ist aufgrund der aktuellen Situation abgesagt.
Drittes „Wohnzimmerkonzert“ in Haus Mondial
13.02.2020 - Donnerstag, 13.02.2020 um 19:30 Uhr mit einem stimmungsvollen Konzert von VALENTINE
Flohmarkt in Haus Mondial
29.01.2020 - Sonntag, 2. Februar 2020, 10-15 Uhr, Fritz-Tillmann-Str. 9, 53113 Bonn
27.01.2020 - Nachfrage weiter auf hohem Niveau – Schulung startet

27. Januar 2020;

Nachfrage weiter auf hohem Niveau – Schulung startet

Ab sofort sucht die Bonner Caritas dringend Familienpatinnen für den ehrenamtlichen Einsatz in Bonner Familien. Denn nach wie vor ist die Nachfrage nach Unterstützung in besonders belasteten Familien groß. Familienpatinnen sind ein- bis zweimal pro Woche tätig. Sie unterstützen und entlasten Familien mit kleinen Kindern in ihrem Alltag.

Infos und Anmeldung bei esperanza unter esperanza@caritas-bonn.de.

oder Tel. 0228 – 108 258.

Der nächste Infoabend findet statt am 12. Februar 2020, 18:00 Uhr, bei der Caritas Bonn, Fritz-Tillmann-Straße 8, 53113 Bonn, im Blauen Saal. Schulungs-Beginn ist der 11. März 2020.

Familienpatin als Back-up

Wenn Kinder noch klein sind muss Familie wie ein Uhrwerk funktionieren, um den Alltag zu bewältigen. Ist dieses feine System beeinträchtigt, fällt  zum Beispiel ein Elternteil aus oder kommt das Kind mit einer Erkrankung oder Behinderung auf die Welt, bricht die Familie nicht selten zusammen. Fehlen dann Unterstützungssysteme wie Großeltern und Freunde, sind Eltern auf sich alleine gestellt, wenn es darum geht, den Alltag oder Probleme mit ihrem Säugling oder Kleinkind zu lösen. In diesen schwierigen Phasen leisten ehrenamtliche Familienpatinnen einmal wöchentlich 3-4 Stunden wertvolle Hilfe und unterstützen und entlasten die jungen Eltern.

Schulung und Begleitung

Mit einer umfassenden Schulung werden die ehrenamtlichen Patinnen auf ihren Einsatz vorbereitet. Während ihres Einsatzes in den Familien erhalten die Patinnen fortlaufende Unterstützung von pädagogischen Fachkräften. Das Angebot wird von der Stadt Bonn im Rahmen der Frühen Hilfen finanziert.

Seit dem Start des Projektes 2007 wurde vielen Familien in Bonn geholfen. Mit einer umfassenden Schulung werden die ehrenamtlichen Patinnen auf ihren Einsatz vorbereitet. Während ihrer Zeit in den Familien erhalten die Patinnen durch regelmäßige Treffen und Supervision Unterstützung von pädagogischen Fachkräften.

Seit 2007 wurden 119 Familienpatinnen ausgebildet. 249 Familien mit 527 Kindern erhielten durch Familienpatinnen Unterstützung. Das Projekt „Ehrenamtliche Familienpatin“ wird von der Stadt Bonn im Rahmen der Frühen Hilfen Bonn finanziert und ist für Familien in besonders schwierigen Situationen gedacht.