Drei Premieren mit „Knatsch Verdötscht“ in der City-Station
22.01.2019 - Karneval für Wohnungslose vom Feinsten - Prinz und Bonna mit von der Partie
Etwas Warmes braucht der Mensch
16.01.2019 - Bonner Inner Wheel Club spendet Buffet für Wohnungslose in der City-Station
10.12.2018 - Für 2019 werden im Januar die weiteren Termine bekanntgegeben.
„Hallo Baby“ wird 10 Jahre alt
23.11.2018 - 16.000 Bonner Familien besucht – Ehrenamtliche gesucht Der Besuchsdienst des Netzwerks „Frühe Hilfen“ wird 10 Jahre alt.
Quartiersprojekt Celsius eröffnet
15.11.2018 - Neues Konzept in Wohnanlage Brüser Berg
13.11.2018 - Mittwoch, 05. Dezember 2018, um 17:30 Uhr in den Räumen der Klinik Im Wingert

Familienpatin gesucht

17. September 2010;

Familienpatin gesucht
Projekt „Ehrenamtliche Familienpatin“ braucht dringend Verstärkung

Das Projekt „Ehrenamtliche Familienpatin“ von Bonner Caritas und Katholischer Familienbildungsstätte braucht dringend Verstärkung. Gesucht werden engagierte Menschen, die ehrenamtlich jungen Familien konkrete Hilfe leisten möchten. Die „Ehrenamtliche Familienpatin“ ist ein vom Bonner Caritasverband und der Katholischen Familienbildungsstätte vor drei Jahren gegründetes Projekt. Es geht darum, werdende und junge Eltern ohne familiäres Netzwerk oder in besonders belastenden Situationen zu unterstützen.
Die Familienpatin ist als Starthilfe gedacht. Sie steht ab dem Zeitpunkt der Schwangerschaft bis zum 3. Lebensjahr des Kindes Familien zur Verfügung, die besonderen Belastungen ausgesetzt sind. Durch den regelmäßigen engen persönlichen Kontakt zu einer Patin sollen die Eltern emotionale und praktische Hilfe erfahren. Außerdem können so Krisen schneller erkannt werden. Hier kann die Familienpatin mit Unterstützung des Caritas-Hilfesystems frühzeitig gegensteuern.
Die Familienpatinnen werden von hauptamtlichen Mitarbeitern ausgewählt, geschult und begleitet. Die intensive Schulung erfolgt durch einen Ausbildungskurs in der Katholischen Familienbildungsstätte.
Die Ehrenamtlichen treffen sich regelmäßig zu begleitenden Reflexionstreffen. Dank der Unterstützung der Auerbach Stiftung können der Caritasverband Bonn und die Katholische Familienbildungsstätte Bonn jetzt neue ehrenamtliche Familienpatinnen anwerben, ausbilden und in Familien einsetzen.
Kontakt: Anita Zart-Schulz, esperanza, Caritasverband für die Stadt Bonn e.V., Tel: 0228 – 108 259, E-Mail: anita.zart-schulz@caritas-bonn.de