Mama, ich muss mal!
13.09.2018 - Eltern-Infoabend zum Thema Sauberkeitserziehung
Caritas eröffnet Tagespflege auf dem Brüser Berg
10.09.2018 - Das Angebot richtet sich an Menschen mit den Pflegegraden 2, 3, 4 und 5.
Caritas beim Weltkindertag
10.09.2018 - Sonntag, 16. September 2018, von 11:00 bis 17:00 Uhr, auf dem Bonner Marktplatz.
Sehnsucht Heimat - Heimat zwischen Wunsch und Wirklichkeit
10.09.2018 - Podiumsgespräch am Dienstag, 11.09.2018, 19 Uhr bei Don Bosco, Eintritt frei
Seniorenbetten steigern Lebensqualität
05.09.2018 - Aktion Weihnachtslicht des GA finanziert Betten für ehemals Wohnungslose
Vier Jubiläen - Ein Fest
05.09.2018 - Sozialpsychiatrie der Caritas feiert Jubiläen mit einem außergewöhnlichen Fest

Familienpatin gesucht

17. September 2010;

Familienpatin gesucht
Projekt „Ehrenamtliche Familienpatin“ braucht dringend Verstärkung

Das Projekt „Ehrenamtliche Familienpatin“ von Bonner Caritas und Katholischer Familienbildungsstätte braucht dringend Verstärkung. Gesucht werden engagierte Menschen, die ehrenamtlich jungen Familien konkrete Hilfe leisten möchten. Die „Ehrenamtliche Familienpatin“ ist ein vom Bonner Caritasverband und der Katholischen Familienbildungsstätte vor drei Jahren gegründetes Projekt. Es geht darum, werdende und junge Eltern ohne familiäres Netzwerk oder in besonders belastenden Situationen zu unterstützen.
Die Familienpatin ist als Starthilfe gedacht. Sie steht ab dem Zeitpunkt der Schwangerschaft bis zum 3. Lebensjahr des Kindes Familien zur Verfügung, die besonderen Belastungen ausgesetzt sind. Durch den regelmäßigen engen persönlichen Kontakt zu einer Patin sollen die Eltern emotionale und praktische Hilfe erfahren. Außerdem können so Krisen schneller erkannt werden. Hier kann die Familienpatin mit Unterstützung des Caritas-Hilfesystems frühzeitig gegensteuern.
Die Familienpatinnen werden von hauptamtlichen Mitarbeitern ausgewählt, geschult und begleitet. Die intensive Schulung erfolgt durch einen Ausbildungskurs in der Katholischen Familienbildungsstätte.
Die Ehrenamtlichen treffen sich regelmäßig zu begleitenden Reflexionstreffen. Dank der Unterstützung der Auerbach Stiftung können der Caritasverband Bonn und die Katholische Familienbildungsstätte Bonn jetzt neue ehrenamtliche Familienpatinnen anwerben, ausbilden und in Familien einsetzen.
Kontakt: Anita Zart-Schulz, esperanza, Caritasverband für die Stadt Bonn e.V., Tel: 0228 – 108 259, E-Mail: anita.zart-schulz@caritas-bonn.de