Substitutionsambulanz Heerstraße wird geschlossen
12.07.2019 - Anschlussversorgung der Patienten gesichert
16.07.2019 - Mittwoch, 07. August 2019, um 17:30 Uhr in den Räumen der Klinik Im Wingert
ROBIN GOOD und Galeria Kaufhof starten Spendenaktion für Schulmaterial
24.06.2019 - Mäppchen, Stifte & Co für einen fairen Schulstart
Faßbender-Stiftung spendet für Nachbarschaftstreff Celsius
23.05.2019 - Mieter bedanken sich mit internationalem Buffet
Damit soziale Teilhabe nicht baden geht
22.05.2019 - Lions-Club Bonn Beethoven spendet für Schwimmkurse an ROBIN GOOD
Workshop zu Themen von Familiendynamik und Familientherapie
14.05.2019 - Freitag, 17. Mai 2019, 16-20 Uhr, Teilnahme ist kostenlos

Familienpatin gesucht

17. September 2010;

Familienpatin gesucht
Projekt „Ehrenamtliche Familienpatin“ braucht dringend Verstärkung

Das Projekt „Ehrenamtliche Familienpatin“ von Bonner Caritas und Katholischer Familienbildungsstätte braucht dringend Verstärkung. Gesucht werden engagierte Menschen, die ehrenamtlich jungen Familien konkrete Hilfe leisten möchten. Die „Ehrenamtliche Familienpatin“ ist ein vom Bonner Caritasverband und der Katholischen Familienbildungsstätte vor drei Jahren gegründetes Projekt. Es geht darum, werdende und junge Eltern ohne familiäres Netzwerk oder in besonders belastenden Situationen zu unterstützen.
Die Familienpatin ist als Starthilfe gedacht. Sie steht ab dem Zeitpunkt der Schwangerschaft bis zum 3. Lebensjahr des Kindes Familien zur Verfügung, die besonderen Belastungen ausgesetzt sind. Durch den regelmäßigen engen persönlichen Kontakt zu einer Patin sollen die Eltern emotionale und praktische Hilfe erfahren. Außerdem können so Krisen schneller erkannt werden. Hier kann die Familienpatin mit Unterstützung des Caritas-Hilfesystems frühzeitig gegensteuern.
Die Familienpatinnen werden von hauptamtlichen Mitarbeitern ausgewählt, geschult und begleitet. Die intensive Schulung erfolgt durch einen Ausbildungskurs in der Katholischen Familienbildungsstätte.
Die Ehrenamtlichen treffen sich regelmäßig zu begleitenden Reflexionstreffen. Dank der Unterstützung der Auerbach Stiftung können der Caritasverband Bonn und die Katholische Familienbildungsstätte Bonn jetzt neue ehrenamtliche Familienpatinnen anwerben, ausbilden und in Familien einsetzen.
Kontakt: Anita Zart-Schulz, esperanza, Caritasverband für die Stadt Bonn e.V., Tel: 0228 – 108 259, E-Mail: anita.zart-schulz@caritas-bonn.de