Gesprächsgruppe für allein erziehende Mütter
15.05.2018 - Mittwoch, den 6. Juni 2018, 16 - 18 Uhr
Erziehungsberatung bietet Workshop zu Themen von Familiendynamik und Familientherapie
07.05.2018 - Freitag, den 25. Mai 2018 von 16 bis 20 Uhr
Jeder Mensch braucht ein Zuhause
04.05.2018 - Fehlender Wohnraum: Mit einem Aktionsstand auf dem Martinsplatz macht der Bonner Caritasverband auf die Folgen der Wohnungskrise aufmerksam
"Hallo Baby" sucht Ehrenamtliche
30.04.2018 - Besuchsdienst von Frühe Hilfen Bonn und Marienhospital will Elternkompetenz stärken
Für einen guten Zweck in die Pedale getreten
27.04.2018 - Care Concept spendet für das Bike-House der Bonner Caritas
24.04.2018 - Offener Gesprächskreis am 9.Mai 2018

Fahrradkurs für neu zugewanderte Mädchen

13. Juli 2017;

Schülerinnen der St. Hedwig-Schule mit Bettina Kunze, Leiterin der Radstation (Mitte) und ihre Stellvertreterin Manuela Wittkowski, ganz links Frau Rigoll, Direktorin der St.-Hedwig-Schule, auf deren Grundstück die Fahrradkurse stattfanden. Daneben Eva Schmitz, zertifizierte Fahrradfahrlehrerin.

Fahrradkurs für neu zugewanderte Mädchen

Caritas stiftung bonn finanziert Fahrräder und Radkurs an der St.-Hedwig-Schule

Acht Schülerinnen der St.- Hedwig-Schule strahlen über das ganze Gesicht. Seit drei Tagen nehmen Sie am Fahrradfahrkurs der Radstation Bonn teil. Jetzt haben sie - auch dank der caritas stiftung bonn – ein eigenes Fahrrad.

In der Fahrradstadt Bonn sollen auch die neu zugewanderten Kinder möglichst sicher am Straßenverkehr teilnehmen können. Die Mädchen im Alter zwischen 13 und 14 Jahren, die in ihrem Herkunftsland nicht Fahrradfahren gelernt haben, wurden von der zertifizierten Fahrradlehrerin Eva Schmitz mit Koordinationsübungen und einem Trainingsparcours auf das Fahrradfahren vorbereitet. Die großzügige Spende der caritas stiftung bonn ermöglicht nicht nur den Fahrradkurs, sondern auch ein eigenes Fahrrad, das das Bike-House der Caritas für jedes Mädchen aufgearbeitet hat.

Helmut Stahl, Kuratoriumsvorsitzender der caritas stiftung bonn, freut sich über das erfolgreiche Projekt: "Mobilität ermöglicht Teilhabe und unterstützt die jungen Menschen in ihrem Bemühen, sich in ihre neue Heimat zu integrieren. Die Mädchen sind aus Syrien geflohen und haben oft schreckliche Erlebnisse hinter sich. Der  Fahrradkurs ist ein kleines, aber wichtiges Puzzlestück im Integrationsprozess, den die caritas stiftung bonn gerne finanziert."

Unterstützt wird das Projekt ebenfalls von der St.- Hedwig-Schule, die ihren Schulhof zur Verfügung stellt, um auf einem autofreien Platz Fahrradfahren üben zu können