13.09.2019 - Mittwoch, 02. Oktober 2019, um 17:30 Uhr in den Räumen der Klinik Im Wingert
Fotoaktion zum Tag der Wohnungslosen
10.09.2019 - Mittwoch, 11.9.2019 im Bonner Münster-Carré von 11-15 Uhr
Schließung Bahnhofsmission beabsichtigt
04.09.2019 - Veränderungen auf Gleis 1
Katja Dörner besucht die Radstation
22.08.2019 - Service- und Qualifizierungsbetrieb der Caritas
Substitutionsambulanz Heerstraße wird geschlossen
12.07.2019 - Anschlussversorgung der Patienten gesichert
ROBIN GOOD und Galeria Kaufhof starten Spendenaktion für Schulmaterial
24.06.2019 - Mäppchen, Stifte & Co für einen fairen Schulstart

Eine Stärkung für Starke Pänz

10. Februar 2012;

Eine Stärkung für Starke Pänz

Kath. Frauengemeinschaft St. Peter spendet für Kinder aus suchtbelasteten Familien

Wenn Eltern an Sucht erkrankt sind, leiden besonders auch die Kinder. Diese Kinder aus suchtbelasteten Familien stark zu machen, darum geht es bei dem pädagogischen Gruppenangebot „Starke Pänz“ von update, Fachstelle für Suchtprävention (Kinder-, Jugend- und Elternberatung). Oft halten die Kinder den Haushalt, die Familie aufrecht und kümmern sich um jüngere Geschwister, wenn die Eltern suchtkrank sind. Bei „Starke Pänz“ haben sie nicht nur einen Raum, in dem sie über ihre Sorgen und Nöte reden können. Hier erfahren sie auch Sicherheit in einer Gruppe mit vielen therapeutischen Angeboten. Um das Projekt „Starke Pänz“ zu unterstützen, sammelte die katholische Frauengemeinschaft von St. Peter in Lengsdorf auf einem vorweihnachtlichen Basar Spenden. In der Cafeteria wurden selbstgemachte Kuchen, Salate, Waffeln und andere Leckereien verkauft. Der Reinerlös: stolze 1.400 Euro. Vertreterinnen der katholischen Frauengemeinschaft übergaben diesen Betrag nun an Caritasdirektor Jean-Pierre Schneider und Ulrich Hamacher, Geschäftsführer der Diakonie.

update ist eine Einrichtung der Ambulanten Suchthilfe Bonn. Die Ambulante Suchthilfe Bonn ist eine Kooperation des Bonner Caritasverbandes und des Diakonischen Werks Bonn und Region.