Substitutionsambulanz Heerstraße wird geschlossen
12.07.2019 - Anschlussversorgung der Patienten gesichert
16.07.2019 - Mittwoch, 07. August 2019, um 17:30 Uhr in den Räumen der Klinik Im Wingert
ROBIN GOOD und Galeria Kaufhof starten Spendenaktion für Schulmaterial
24.06.2019 - Mäppchen, Stifte & Co für einen fairen Schulstart
Faßbender-Stiftung spendet für Nachbarschaftstreff Celsius
23.05.2019 - Mieter bedanken sich mit internationalem Buffet
Damit soziale Teilhabe nicht baden geht
22.05.2019 - Lions-Club Bonn Beethoven spendet für Schwimmkurse an ROBIN GOOD
Workshop zu Themen von Familiendynamik und Familientherapie
14.05.2019 - Freitag, 17. Mai 2019, 16-20 Uhr, Teilnahme ist kostenlos

Eine Suppe für Haiti

21. Februar 2019;

Caritasdirektor Jean-Pierre Schneider überreicht Claudette Coulange gespendete Flöten für ihr Projekt

Eine Suppe für Haiti

Erfolgreiches Projekt setzt auf Bildung – Caritas unterstützt seit 9 Jahren

Claudette Coulange ist am 25.2.2019, 12:30 Uhr wieder in der KostBar, um über ihr Hilfs-Projekt und die aktuellen Unruhen in Haiti zu berichten. Quasi aus dem Boden stampfte Claudette Coulanges vor neun Jahren das erfolgreiche Entwicklungsprojekt „Haiti Education Projet“ (HPE) nach dem katastrophalen Erdbeben auf der Insel. Die Haitianerin, die viele Jahre in Deutschland lebte, ging zurück in ihre Heimat, um in der ländlichen Region um die Stadt Aquin auf Haiti eine neue Infrastruktur in Sachen Bildung und Ernährung aufzubauen.

HPE ist heute ein Projekt mit Musikschule, Brunnen- und Zisternenbau, Bäckerei, Drachenbauwerkstatt, aber auch Umweltgruppe und Support-Gruppe für Frauen und Mädchen. Es geht um Bildung und Hilfe zur Selbsthilfe. Die Bonner Caritas unterstützt das nachhaltige Projekt seit Bestehen mit Spendenaktionen. In dieser Woche werden unter dem Motto „Eine Suppe für Haiti“ Spenden gesammelt. Viele Gäste der KostBar kennen Claudette Coulanges bereits von anderen Besuchen in den vergangenen Jahren. Sie kommt aus Haiti direkt zu uns.

Wir werden Claudette Coulanges die Spenden unserer Suppenaktion mit auf den Weg nach Haiti geben. Das Geld kommt direkt dem Projekt zugute.

Hintergrund-Info

Haiti war schon vor dem schweren Erdbeben 2010, bei dem weite Teile der Hauptstadt zerstört wurden und knapp 300.000 Menschen starben, ein internationaler Sozialfall. Auch heute ist das Land ohne fremde Hilfe nicht lebensfähig. Das jährliche Pro-Kopf-Einkommen liegt bei rund 1600 Dollar und damit rund sieben Mal niedriger als in der benachbarten Dominikanischen Republik. Auf dem Entwicklungsindex der Vereinten Nationen belegt Haiti Platz 168 von 189 Ländern, noch hinter dem Sudan und Afghanistan.