Caritas-Altenheime ab Montag, 11. Mai wieder für Besucher geöffnet
11.05.2020 - Eingeschränkte Besuchszeiten – Voranmeldung - strikte Hygieneregeln
Netzwerk Frühe Hilfen startet Online-Umfrage
01.05.2020 - Leben in Coronazeiten – Auswirkungen und neue Hilfeansätze für Familien
Wir kontakten auf allen Kanälen – mit Abstand
03.04.2020 - Das CaTz der Caritas - auch in Corona-Zeiten für psychisch Kranke geöffnet
Tablets gegen die Einsamkeit
27.03.2020 - Caritas-Altenheime starten digitale Aktion für Bewohner und Angehörige
13.02.2020 - Die Infoveranstaltung ist aufgrund der aktuellen Situation abgesagt.
Drittes „Wohnzimmerkonzert“ in Haus Mondial
13.02.2020 - Donnerstag, 13.02.2020 um 19:30 Uhr mit einem stimmungsvollen Konzert von VALENTINE

Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen für Besuchsdienst „Hallo Baby“ gesucht

6. Januar 2020;

Caritas sucht ehrenamtliche Mitarbeiterinnen für Besuchsdienst „Hallo Baby“ im St.-Marien-Hospital

"Hallo Baby" ist ein Besuchsdienst im St.-Marien-Hospital. Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen besuchen an drei Vormittagen (montags, mittwochs, freitags) in der Woche die Eltern auf der geburtshilflichen Station des Krankenhauses. Sie beglückwünschen diese zur Geburt ihres Kindes und begrüßen das Neugeborene. Darüber hinaus informieren sie die Eltern über das vielfältige Angebot für Familien in Bonn. Sie überreichen ein Begrüßungspaket mit Informationen und einem kleinen Geschenk.

Vor allem aber bringen die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen Zeit mit und stehen, wenn dies gewünscht wird, für ein längeres Gespräch zur Verfügung. Wird weiterer Beratungsbedarf deutlich, so stellen sie einen Kontakt zu den Fachkräften der Frühen Hilfen her.

Der Besuchsdienst soll Eltern den Zugang zu Hilfen in einer Phase, die meist von großer Freude, manchmal aber auch von Unsicherheiten und Sorgen geprägt ist, erleichtern und sie so bei einem guten Start in den neuen Lebensabschnitt unterstützen. Jedes Jahr werden so über 2000 Familien erreicht.

„Hallo Baby ist ein Angebot des Caritasverbandes für „Frühe Hilfen Bonn – Das Netzwerk für Vater, Mutter, Kind“. Über  50 Institutionen in Bonn halten vielfältige Unterstützungsangebote für Familien bereit. Koordiniert wird das Netzwerk von Caritas und Familienkreis im Auftrag der Stadt Bonn. Weitere Informationen finden Sie unter www.fruehehilfen-bonn.de

Das „Hallo Baby“-Team sucht aktuell dringend Unterstützung! Haben Sie Lust, Teil eines engagierten und sympathischen Teams zu sein? Dann setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung!

Alle Ehrenamtlichen werden geschult und durch regelmäßige Teamsitzungen von einer hauptamtlichen Fachkraft begleitet.

Ihre Ansprechpartnerin:

Susanne Absalon, Caritasverband für die Stadt Bonn e.V.

Dyroffstr. 7, 53113 Bonn, Tel. 0228 108-248

Mail: fruehehilfen@caritas-bonn.de