„Knatsch Verdötscht“ mit Sitzung im Prälat-Schleich-Haus
16.01.2020 - "E Stönnche Freud" am Samstag, 18.1.2020, 14 Uhr nicht nur für Wohnungslose
Caritas bietet Gesprächsgruppe für allein erziehende Mütter
16.01.2020 - Start, 5. Februar 2020, 16-18 Uhr
Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen für Besuchsdienst „Hallo Baby“ gesucht
06.01.2020 - Kontakt: Susanne Absalon, Tel. 0228 108-248, fruehehilfen@caritas-bonn.de
06.01.2020 - Mittwoch, 05. Februar 2020, um 17:30 Uhr in den Räumen der Klinik Im Wingert
Deutschkurse in Haus Mondial 2020
06.12.2019 - Anmeldungen und Information von 07.01.2020–17.01.2020
Familienpatinnen dringend gesucht
05.12.2019 - Nach wie vor ist die Nachfrage groß

Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen für Besuchsdienst „Hallo Baby“ gesucht

6. Januar 2020;

Caritas sucht ehrenamtliche Mitarbeiterinnen für Besuchsdienst „Hallo Baby“ im St.-Marien-Hospital

"Hallo Baby" ist ein Besuchsdienst im St.-Marien-Hospital. Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen besuchen an drei Vormittagen (montags, mittwochs, freitags) in der Woche die Eltern auf der geburtshilflichen Station des Krankenhauses. Sie beglückwünschen diese zur Geburt ihres Kindes und begrüßen das Neugeborene. Darüber hinaus informieren sie die Eltern über das vielfältige Angebot für Familien in Bonn. Sie überreichen ein Begrüßungspaket mit Informationen und einem kleinen Geschenk.

Vor allem aber bringen die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen Zeit mit und stehen, wenn dies gewünscht wird, für ein längeres Gespräch zur Verfügung. Wird weiterer Beratungsbedarf deutlich, so stellen sie einen Kontakt zu den Fachkräften der Frühen Hilfen her.

Der Besuchsdienst soll Eltern den Zugang zu Hilfen in einer Phase, die meist von großer Freude, manchmal aber auch von Unsicherheiten und Sorgen geprägt ist, erleichtern und sie so bei einem guten Start in den neuen Lebensabschnitt unterstützen. Jedes Jahr werden so über 2000 Familien erreicht.

„Hallo Baby ist ein Angebot des Caritasverbandes für „Frühe Hilfen Bonn – Das Netzwerk für Vater, Mutter, Kind“. Über  50 Institutionen in Bonn halten vielfältige Unterstützungsangebote für Familien bereit. Koordiniert wird das Netzwerk von Caritas und Familienkreis im Auftrag der Stadt Bonn. Weitere Informationen finden Sie unter www.fruehehilfen-bonn.de

Das „Hallo Baby“-Team sucht aktuell dringend Unterstützung! Haben Sie Lust, Teil eines engagierten und sympathischen Teams zu sein? Dann setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung!

Alle Ehrenamtlichen werden geschult und durch regelmäßige Teamsitzungen von einer hauptamtlichen Fachkraft begleitet.

Ihre Ansprechpartnerin:

Susanne Absalon, Caritasverband für die Stadt Bonn e.V.

Dyroffstr. 7, 53113 Bonn, Tel. 0228 108-248

Mail: fruehehilfen@caritas-bonn.de