13.09.2019 - Mittwoch, 02. Oktober 2019, um 17:30 Uhr in den Räumen der Klinik Im Wingert
Fotoaktion zum Tag der Wohnungslosen
10.09.2019 - Mittwoch, 11.9.2019 im Bonner Münster-Carré von 11-15 Uhr
Schließung Bahnhofsmission beabsichtigt
04.09.2019 - Veränderungen auf Gleis 1
Katja Dörner besucht die Radstation
22.08.2019 - Service- und Qualifizierungsbetrieb der Caritas
Substitutionsambulanz Heerstraße wird geschlossen
12.07.2019 - Anschlussversorgung der Patienten gesichert
ROBIN GOOD und Galeria Kaufhof starten Spendenaktion für Schulmaterial
24.06.2019 - Mäppchen, Stifte & Co für einen fairen Schulstart

Den Advent willkommen heißen

1. Dezember 2015;

Den Advent willkommen heißen

Bonner Caritas eröffnet neues Foyer mit riesengroßem Adventskalender

Mit einem zwei Meter hohen Adventskalender im neuen Foyer eröffnete die Bonner Caritas die Vorweihnachtszeit. Michelle aus dem Jugendzentrum „Uns Huus“ öffnete das erste Türchen bzw. den ersten Karton, den sie selbst gebastelt hat. Der Adventskalender besteht aus 26 Kartons, die mit kunstvoll dargestellten Weihnachtsgeschichten gefüllt sind. Das Besondere: Christliche Weihnachtskalender beginnen immer mit dem Tag des 1. Adventssonntages. Und weil dieser in diesem Jahr auf den 29. November fällt, hat der Caritas-Adventskalender 26 „Türchen“ bzw. Kartons.

Gebastelt haben ihn Kinder aus den OGSen der Caritas, Bewohner des Maria-Benedetta-Hauses und des Kardinal-Galen-Hauses sowie des Lern- und Trainingszentrums für psychisch Kranke und Kinder und Jugendliche aus dem Jugendzentrum „Uns Huus“.

Caritas-Vorstand Karl Wilhelm Starcke, der die Idee für die Aktion hatte, dankte allen, die sich mit Schere, Kleber, Stiften und Bastelmaterial an die Arbeit machten. Jede Woche steht unter einem anderen biblischen Thema. „Füreinander Engel sein – Hilfe geben – Hilfe empfangen“ lautet das Motto der ersten Adventswoche.

In der zweiten Adventswoche geht es um „Begegnung – Freude mit anderen teilen – gemeinsam eine gute Zeit haben“. Die dritte Adventswoche steht unter dem Motto „Auf dem Weg sein – unterwegs zur Arbeit – gemeinsame Wanderung“. Und die 4. Adventswoche hat „Flüchtlingslager – Herberge – Gastfreundschaft“ als Thema.

Der Adventskalender soll in den kommenden Jahren sozusagen als Wanderausstellung auch in anderen Caritas-Einrichtungen aufgestellt werden