Etwas Warmes braucht der Mensch
16.01.2019 - Bonner Inner Wheel Club spendet Buffet für Wohnungslose in der City-Station
10.12.2018 - Für 2019 werden im Januar die weiteren Termine bekanntgegeben.
„Hallo Baby“ wird 10 Jahre alt
23.11.2018 - 16.000 Bonner Familien besucht – Ehrenamtliche gesucht Der Besuchsdienst des Netzwerks „Frühe Hilfen“ wird 10 Jahre alt.
Quartiersprojekt Celsius eröffnet
15.11.2018 - Neues Konzept in Wohnanlage Brüser Berg
13.11.2018 - Mittwoch, 05. Dezember 2018, um 17:30 Uhr in den Räumen der Klinik Im Wingert
Herzenswünsche erfüllen
30.10.2018 - Galeria Kaufhof Bonn und ROBIN GOOD starten Wunschbaumaktion

Den Advent willkommen heißen

1. Dezember 2015;

Den Advent willkommen heißen

Bonner Caritas eröffnet neues Foyer mit riesengroßem Adventskalender

Mit einem zwei Meter hohen Adventskalender im neuen Foyer eröffnete die Bonner Caritas die Vorweihnachtszeit. Michelle aus dem Jugendzentrum „Uns Huus“ öffnete das erste Türchen bzw. den ersten Karton, den sie selbst gebastelt hat. Der Adventskalender besteht aus 26 Kartons, die mit kunstvoll dargestellten Weihnachtsgeschichten gefüllt sind. Das Besondere: Christliche Weihnachtskalender beginnen immer mit dem Tag des 1. Adventssonntages. Und weil dieser in diesem Jahr auf den 29. November fällt, hat der Caritas-Adventskalender 26 „Türchen“ bzw. Kartons.

Gebastelt haben ihn Kinder aus den OGSen der Caritas, Bewohner des Maria-Benedetta-Hauses und des Kardinal-Galen-Hauses sowie des Lern- und Trainingszentrums für psychisch Kranke und Kinder und Jugendliche aus dem Jugendzentrum „Uns Huus“.

Caritas-Vorstand Karl Wilhelm Starcke, der die Idee für die Aktion hatte, dankte allen, die sich mit Schere, Kleber, Stiften und Bastelmaterial an die Arbeit machten. Jede Woche steht unter einem anderen biblischen Thema. „Füreinander Engel sein – Hilfe geben – Hilfe empfangen“ lautet das Motto der ersten Adventswoche.

In der zweiten Adventswoche geht es um „Begegnung – Freude mit anderen teilen – gemeinsam eine gute Zeit haben“. Die dritte Adventswoche steht unter dem Motto „Auf dem Weg sein – unterwegs zur Arbeit – gemeinsame Wanderung“. Und die 4. Adventswoche hat „Flüchtlingslager – Herberge – Gastfreundschaft“ als Thema.

Der Adventskalender soll in den kommenden Jahren sozusagen als Wanderausstellung auch in anderen Caritas-Einrichtungen aufgestellt werden